Akku Dummy R 375

Hallo zusammen,

und hier gleich noch eine Frage für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Gibt es irgendwelche Fertigen Abdeckung oder ähnliches als Ersatz für den Akku? Anwendung wäre primär beim Transport auf dem Fahrradträger. Zum einen um die Innereien des Bikes vor Witterung etc. zu schützen und den Verlust oder Diebstahl des Akkus zu verhindern. Eventuell auch bei Einsätzen im Bikepark oder bei Touren mit Biobikern.

Im Forum hatte jemand von einem 3-D gedruckten Akku-Deckel für die 750er Modelle Berichtet. Hat so etwas auch scon für die 375er Baureihe gemacht?

Viele Grüße
Rhönhirsch

Ein einfacher Deckel wäre weder stabil noch dicht.
Ich würde einen Neoprenüberzug empfehlen, vielleicht kann man sich den beim örtlichen Änderungsschneider auch in rotem Neopren und mit etwas Klettband „custom“ fertigen lassen…

Besten Dank für die Idee. Ich hoffe da noch auf einen etwas findigeren Lösungsansatz,aber notfalls werde ich es so machen.

Hallo Rhönhirsch,
habe mein rx 375 schon im Februar 21 bekommen und gleich auf matschigen Waldwegen in Betrieb genommen. Das hatte zur Folge, dass ich nach jeder Tour eine Intensivreinigung mit viel Wasser durchführen mußte.
Deshalb hatte ich sehr schnell die Idee eine solche Akkuattrappe zu konstruieren. Das Ergebnis kannst Du dem beigefügten Foto entnehmen.

Hier noch ein Bild mit Bike

Guten Abwnd, ich habe den Akku in eine 3d Datei umgewandelt und sie am 3D Drucker erstellt passt perfekt

Moin
@anon_8597 würdest du die Datei eventuell teilen ?
Hast du ihn am Stück gedruckt oder in mehreren Teilen
Lg

Wenn es nur um den Schutz des Rosenberger Stecker beim Transport oder Waschen ohne Akku geht, dann gibt’s diese Schutzkappe hier:
https://akkuplus.de/Rosenberger-[NUMBER_REMOVED]0-Schutzkappe-Abdeckkappe-RoPD-jack-Female-black-2141x1270x152

Ich fertige sie gerne an wenn gewünscht

Danke Andy geht um den Akku als Datei :wink: und danke @anon_8597 werd mich die Tage selbst mal bei machen :v:

Danach suche ich auch - vor allem für den Bikepark hätte ich gerne auch einen solchen Dummy.
Halten die selbstgedruckten denn ebenso sicher im Rahmen, wie der Akku?Habt ihr da Erfahrungen im Einsatz?

Moin ,
denke das wird beim 375er nicht viel ausmachen. Werde mich da aber nochmal schlau machen. Beim rx und re usw aus der ersten Serie war es ja noch ein tragendes teil.
Hätte dennoch Pa-Cf Material zum Drucken, was weit über der Stabi von PLA /Petg/Abs liegt.
#Hirschgreetz

Da könnt Rotwild eigentlich auch recht simpel selbst ein Angebot für Akkudummies machen, meine ich. :slight_smile: @anon_6411

Wäre definitiv die beste Lösung

Das sieht doch auf jeden Fall schon mal recht professionell aus. :slight_smile:

Druckt schon :slight_smile:

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Morgen gibts Feedback :slight_smile:
Hirschgreetz

Ich nutze meine Attrappe nur zum Waschen oder beim Parken am Biergarten,
er rastet genauso stabil ein wie der originale Akku.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit auch im Bikepark fahren kann.
Hier noch ein Bild von der anderen Kopfseite.

Und so transportiere ich die Attrappe im Rucksack.