Akkustand LED`s am Akku

Hallo in die Runde,
wenn ich am ausgebauten IPU660.R die Taste an der Anzeige drücke, leuchten unabhängig vom Ladezustand nacheinander alle LED`s kurz auf.
Das ist mir eine Darstellung ohne Aussage über den Ladezustand ?
In der Bedienungsanleitung ist leider auch nichts zu finden.
Nur wenn ich Lade, zeigt mir diese Anzeige durch die Anzahl der
leuchtenden , oder der letzten blinkenden LED den Ladezustand.
Weiß jemand mehr zum Thema ?
Gutes Neues und Gruß Udo G.

In einer BMZ Anleitung, die ich mal im Netz gefunden habe, wird das so beschrieben:
"Durch Betätigen des LED Tasters, Laden über das externe Ladegerät oder anschließen an das Fahrrad wechselt der Akku in den „Active Mode“. Dabei „läuft“ die LED Anzeige von 0 auf 5 LEDs hoch und zeigt anschließend für ca. 4 Sekunden den aktuellen Ladezustand an.

Vielen Dank an Jeep, das habe ich auch gelesen.
ABER:
Welchen Sinn macht der Schalter an der Anzeige, wenn ich doch erst das Ladegerät anschließen muss um den Ladezustand zu erfahren ?

Hab den Akku extra mal raus genommen.
Einmal drücken und die LEDs laufen wie beschrieben durch. Ladezustand fehlte dann allerdings. Der wurde dann aber nach nochmaligen kurzen Drücken angezeigt.

Klappt auch bei meinen Accu`s.
Vielen Dank für den Tipp und bleib gesund.
LG Udo G.

Hallo Udo,
du kannst dir das so vorstellen: der Akku bzw. das Batterie Management System (BMS) ist wie ein kleiner Computer. Drückst du einmal auf den Button, fährt das System hoch. Den Vorgang erkennst du am Durchlaufen der LEDs. Sind diese durchgelaufen, ist das System aktiv. Wenn du nun erneut drückst, siehst du immer den Ladezustand.

Nach einer Weile schaltet sich das System aber auch wieder ab wenn es nicht genutzt wird. Dann musst du erneut drauf drücken und die LEDs durchlaufen lassen.

Viele Grüße,
Jonathan