Antrieb : Unterstützung fällt aus

wir haben seit März 2020 2x R.X750 core.
Beim Bike von meiner Frau bei km 700 nach ca. 30km Fahrt und Akku 3 Balken nach 10min Pause keine Unterstützung mehr! Anzeige lässt sich auch im Stand nicht mehr ausschalten - sie aktiviert sich immer wieder selbstständig. Nach ca. 2km Schieben und rollen lassen alles wieder i.O.
Das Gleiche ist mir ein paar Tage später mit meinem Bike passiert. Diesmal gleich beim Start und wieder nach ca. 2 km als wäre nichts gewesen und das Bike ohne Ende genossen !
Eure Meinung zur Anzeige teile ich vollständig. Für ein Bike das bis zu 10.000€ kostet eine glatte Zumutung. Ablesbarkeit, Restreichweite in den 4 Unterstützungsstufen, Bedienbarkeit (Haptik) und Umfang (darüber kann man allerdings streiten). Bei dieser Anzeigephilosophie wäre es hilfreich, wenn das Ladegerät wenigstens anzeigt wieviel geladen wurde. „Leuchtendes“ Beispiel ist für mich der Lampenhersteller Lupine!
Bei unseren Fahrten vergessen wir jedoch immer das ungute Gefühl der Unzuverlässigkeit und genießen die Bikes.
Ich wünsche Rotwild, dass sie die Probleme sauber in den Griff bekommen.
Software läßt sich hoffe ich updaten (Batteriemanagment) und ein adäquates HMI sicher auch nachrüsten.

Hallo, wurden die Akkus mal ausgebaut, Kontakte geprüft evtl. gereinigt und auch wieder korrekt eingebaut. Könnte mir vorstellen, das hier die Ursache sein könnte.

Hi, vielen Dank für den Hinweis.
Für unser Einsatzprofil sind die Bikes völlig überdimensioniert - wir nutzen sie sehr moderat. Wasser und Gelände haben sie bis jetzt noch nicht gesehen und sehen noch aus wie aus dem Laden. Auf richtigen Sitz des Akkus achten wir und verschmutzt sind die Kontakt auch nicht. Aber sollte so ein Bike nicht einiges an Verschmutzung abkönnen ?
Das war mit der Grund für so einen Kauf.

Also sowas in der Art hatte ich heute auch.
Hab bis jetzt 300km drauf das 12Ritzel hat Abnutzung und das 10er ist platt. Aber egal zu dem Elektronikfehler.
Akku war voll aufgeladen und nicht im Bike, also eingesetzt und angeschaltet.
Wollte dann die Stufen Hochschalten und dann hat es sich bei der Dritten jedesmal abgeschaltet. OK Akku raus Kontakte gecheckt waren sauber wieder rein. Immer noch selber problem.
Dann noch mal im Bike das Ladegerät angestöpselt und den vollen Akku noch mal „warm“ gemacht nach etwa 45min, noch Mal versucht.
Jetzt war das Problem weg alles lief Problemlos, kann den sowas sein bei einem Bike in der Preisklasse und dann noch „Germany“ den Kunde als Beta Tester.
Jetzt beobachte ich das mal wenn’s schlimmer wird muss er zum Händler bin gespannt.

Hatte gleiches Problem, plötzlich Leistung weg. Display bleibt an.
Die Gegenplatte (oberer Anschlag Akku) eingestellt, um mehr Spannung zu bekommen - seit dem kein Problem mehr. (Lasst das die Werkstatt machen)
Lässt sich der Sicherungsstift leicht einschieben, ist der Druck auf den Buskontakt ev. zu gering. Ich muß die untere Gegenplatte leicht dach oben ziehen, damit der Stift rein geht, dann hat der Stecker mehr Spannung.
Unterwegs den Akku kurz aus- und einbauen hilft meist. Habe mir eine Stoffabdeckung vor den Akku gespannt. Damit bleibt er sauber und trocken!

Add: In der Anleitung zu den Bikes XX.750 ab 2020 wird die Antriebsbatterievorspannung (S.44) beschrieben.

Reinhard, Warum benutzt du nicht so eine Neoprenhülle? Kommt kein Dreck in die Ritzen, Steinschlagschutz und den Sicherungsbolzen kannst auch nicht verlieren.

@anon_7212
Auch eine Lösung.
Ich kann meine Abdeckung unten aushängen und komm an den Akku ran.
Werd mir ne schöne Abdeckung aud CFK machen - ähnlich Cube.

@anon_7212
Was genau ist das für ein Schutz?
Eventuell einen Link dazu
Gruß Uwe

@anon_532 Weidner
Link gibts nicht.
Selbst ist der Mann an der Nähmaschine.
Habe einen schwarzen Softshell-Stoff zugeschnitten, oben und in der Mitte ein Gummiband festgenäht. Unten einen Drahthalter (1,5 mm Edelstahl) gebogen in welchem der Stoff eingezogen wird. Der Halter geht unter dem Motor durch und endet mittels 2 Haken in der Kühlöffnung unter dem Motor. Damit lässt sich der Schutz schnell aushängen, wenn der Akku raus soll. Er bleibt sauber und die Anschlüsse sind auch geschützt.
Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich eine CFK-Schale fertigen.
Spritzschutz vo. und hi. aus Kohle ist fast fertig.

Dieser hier.
Verschluss ist mit Klettband. Kannst auch kürzen wenn er dir zu lang sein sollte.
https://www.amazon.de/FAHRER-Akkuschutz-Schutz-schwarz-Size/dp/B07656Y8QM/ref=asc_df_B07656Y8QM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=[NUMBER_REMOVED]27&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=[NUMBER_REMOVED]770737&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=[NUMBER_REMOVED]&hvtargid=pla-[NUMBER_REMOVED]27&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=[NUMBER_REMOVED]6&hvpone=&hvptwo=&hvadid=[NUMBER_REMOVED]27&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=[NUMBER_REMOVED]770737&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=[NUMBER_REMOVED]&hvtargid=pla-[NUMBER_REMOVED]27

Diese Art „Fehlkonstruktion“ mit dem offenen, ungeschützten Akkugehäuse ist mir bei der Erfahrung der Beteiligten und der Tatsache, dass in der Generation vorher dafür extra eine gut funktionierende Lösung geplant wurde, wirklich ein Rätsel. Auch wenn es schön aussieht. Genauso wie das Dreckdepot.

Danke