Moin zusammen,
Ich besitze das R.EX 900 mit dem DJI Motor. Es hat sich nun raus gestellt, dass dieser ziemlich empfindlich auf Wasser reagiert! Hatte jetzt 2x das Problem, dass sich das System nicht mehr starten ließ. Der Display zeigt kurz “Avinox” an und geht dann wieder aus.
Beim ersten Mal bin ich etwa 2h im Regen gefahren. Abends dann das Rad in der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen kam dann das beschriebene Problem. Nach ca. 30 Minuten in der prallen Sonne ging es dann wieder.
Beim zweiten Mal hatte ich das Rad morgens sauber gemacht. Mittags ließ es sich dann erneut nicht starten.
Der Händler meines Vertrauens teilte mir mit, dass er das bereits bei einem anderen Kunden schon gehabt hat. Man müsste halt aufpassen!
Rotwild hat mich jetzt an einen beliebigen Händler verwiesen. Dieser soll sich die Steckverbindungen des Motors ansehen und ggf. etwa tauschen. Würde komplett von Rotwild übernommen.
Das nur zur Info, falls Ihr ähnliche Probleme habt…
1 „Gefällt mir“
Hallo R.EX900PRO,
vor zwei Wochen hatte ich exakt das gleiche Problem an meinem R.EX 900 Ultra.
Es trat nach der der Fahrrad-Wäsche (Gartenschlauch, kein Hochdruckreiniger) am nächsten Tag auf.
Immer wieder Starten, kurz „Avinox“ im Display und dann schaltete das System wieder selbstständig ab.
Habe daraufhin auch die Foren durchsucht und bin auf eine Lösung gestoßen: Akku herausnehmen, Power-Knopf am Akku ca. 15 Sekunden gedrückt halten bis alle LEDs erloschen sind. Akku wieder einbauen und das Fahrrad funktionierte wieder einwandfrei.
So wie ich verstanden habe setzt sich der Akku dadurch komplett zurück und die durch Restfeuchtigkeit erzeugte Abschaltung des Akkus wird behoben.
Hoffe, dass das bei dir auch funktioniert.
Liebe Grüße
Moin RWRIDER,
vielen Dank für den Tipp! Werde ich testen, wenn das Phänomen erneut auftritt! 
LG zurück
Hallo, allerseits,
meine Frau und ich besitzen zwei identische R.EX900 Ultra mit Avinox Motor. Wir haben die Bikes vergangene Woche im Bikepark nach 15 km Flow Trail mit einem Wasserschlauch gewaschen und dann in einer trockenen Tiefgarage geparkt. Als wir am übernächsten Morgen erneut fahren wollten, ließ sich das Bike meiner Frau nicht mehr einschalten. Das Avinox Logo erscheint kurz, danach Abschaltung. Am nächsten Tag dasselbe Problem an meinem Bike auf.
In Rücksprache mit unserem Händler haben wir den Akku resetet, das Display resetet, den Akku in eingebautem Zustand am Bike geladen, alles ohne Erfolg. Der Unterschied bei angeschlossenem Ladegerät ist, dass das Display mit der Ladestandsanzeige einfriert und nicht mit dem Avinox Logo abschaltet.
Premium geht anders.
Hallo HansREX,
ich hatte zwischenzeitlich mein Bike bei einem Händler meines Vertrauens. Dieser hat nach Rücksprache mit Rotwild ein Kabel im Motor getauscht. Bei Feuchtigkeit entstehen wohl Kriechströme, die das System erkennt und dann alles abschaltet.
Ich musste allerdings mir Rotwild „verhandeln“. Nachdem ich die Freigabe per Mail hatte, habe ich diese an den Händler weitergeleitet. Hintergrund ist, dass der Händler dann direkt mit RW abrechnet und ich diesbezügl. komplett raus war!
LG