Flaschenhalter Rx+

Servus zusammen, auf Anregung meines Händlers stelle ich mal die Konstruktion eines Flaschenhalters für das Rx+ 2018 in Gr. M rein. Vielleicht hilft es ja jemanden :slight_smile:

Bild 2

Bild 3

Alternative: Trinkblase im Rucksack!

Ja eh klar, nur für die Hausrunde habe ich gerne eine Flasche dabei und keinen Rucksack :wink:

Schön gemacht mit der Flasche :slight_smile:
Und wieder einer der seine Bremsen ungebaut hat! (positiv gemeint)

Ich hatte aber kein Problem mit der original Bremse (XT), die hatte ich schon mal und die ging gut. Die Saint, den Motorkühldeckel und einen kurzen Vorbau habe ich von Händler dazu bekommen weil ich es mir so gewünscht habe, alles problemlos :-))

Wie hast Du denn den Flaschenhalter befestigt? Musstest Du Löcher bohren?

Natürlich an den vorhandenen Schrauben.

Zwar knapp, aber es reicht. Größe L. Seitliche Entnahme.

Fabric passt ganz gut. Fahre ich schon seit einem Jahr. Unter den Befestigungschrauben die original bei der Flasche dabei sind einen ganz kleinen O Ring machen dann lösen sich die Schrauben nicht. Ein Nachteil hat die Sache. Es könnte sein das der Lack am Kabeltunnel etwas verkratz. Nur damit die Hochglanzbiker Bescheid wissen.

Auf dem Foto ist sogar die Thermoflasche drauf,die bei einem XL Rahmen auch noch knapp passt.Und wie ihr seht vorne 29“ und hinten 27,5+

Auf dem zweiten Foto noch als Plusreifen Bike. Ich teste gerade den Laufradmix. Bis jetzt bin ich extrem positiv überrascht. Zumindest bei dem Einsatz auf technischen Trails. Ein Freund von mir, der ein Levo Turbo fährt rüstete auch um da er genauso begeistert war wie ich vom 29er vorne und 27,5+ hinten…

Bessere Ansicht…

Habe extrem viel getestet. Musste auch einiges austauschen da es mehrfach in der letzten Saison zu defekten kam. Eigentlich fast nur Anbauteile die den Geist aufgegeben haben. Einmal nur ein Defekt der mit der Technik vom Bike zu tun hatte. Der Speedsenor ist ausgefallen. Ansonsten hat die ab Werk verbaute Fox 34 mehrfach eine neue Gabelkrone bekommen. Fox hat dann eine 36er gespendet die aber leider auch schon eine Gabelkrone erneut bekommen hat. Fangen an zu knarzen wie Sau. Aber es kann nichts passieren und ansonsten funktionieren die ganz gut. Dämpfer dreimal zu Reparatur wegen Luft oder Druckstufen Verlust. Nach der letzten Reparatur geht er schon eine Weile gut. Shimano Di2 war im Neuzustand einfach Traumhaft wurde aber nach der Zeit zum Albtraum. In schnell gefahren ruppigen Trails hat das Schaltwerk sich immer in den Kollidierschutz gestellt. Also heißt es anhalten, Resetknopf drücken warten bis es sich neu justiert hat und weiter… was ein Spaß. Kostenloser Austausch gegen Standard XT seiddem null Probleme. Das Thema Bremse,Magura war bissig aber nach einiger Zeit und mehrfach verschlissen Belägen Druckpunktverlußt. Ausgetauscht und wieder undicht nach einiger Zeit. Hope Tech 3 V4 drauf mit Innenbelüfteten Scheiben. Super zu dosieren, Standfest und ausreichend bissig. Leider nicht wirklich gut mit dem Blogdispay kompatibel, so dass es ergonomisch ein Problem gab. Habe Sie dann runtergemacht und fast geweint weil die Bremse sorglos war. Neu XT 4 Kolben drauf aber mit Sinterbelägen und Trickstuff Dächle Scheiben 200er vorne und hinten. Ergonomisch passt jetzt wieder alles und die Bremse geht… geht richtig gut

Wer mal Lust hat und aus dem Köln, Bonner,Düsseldorfer Raum kommt kann gerne eine Runde mit mir drehen. Technische Trails! Umsetzen sollte man beherrschen ansonsten ist viel tragen oder schieben angesagt. Ich fahre entspannt, der Spaß und die Sicherheit stehen im Vordergrund. Keine Hektik etc.
Wie gesagt,mein Fokus liegt auf schwierigere Trails und keine Waldautobahn. Es muss steil und technisch mit Stufen und verbockt sein.
Es gibt ein älters Filmchen damit man eine umgefähre Vorstellung hat…https://m.youtube.com/watch?v=WPh03ohIAcQ

Noch eine Ansicht…

Habe mich ebenfalls für Fabric entschieden. Bike ist ein M. Allerdings hat diese Flasche (ca 0,8l) keinen klassischen Flaschenhalter sondern sich verjüngende Führungen in der Flasche und entsprechende Haltebolzen, die im Rahmen verschraubt werden. Nachteile: Dämpfer drückt an der Einstelleinheit leicht in die Flasche (aus meiner Sicht kein wirkliches Problem). Und nicht so leicht zu entnehmen, wie bei der klassischen Lösung.

@anon_6096welchen Flaschenhalter hast du da verwendet.Scheint an den Befestigungspunkten sehr flach zu sein.Ist das evtl. einer mit seitlichen Einschub, der zurecht gestutzt wurde?

Hallo Franz,
ich habe seit Kurzem ein RX+ in L und würde gerne wissen,
wo ich den Flaschenhalter bekommen kann.
Danke Hans