GroßProjekt

Hallo Gemeinde,
ich habe ein etwas größeren Umbau vor und bräuchte mal Tipps und Meinungen. Ich habe ein Rotwild R.X+ FS 27.5+ Evo aus 2017 mit

  1. Shimano DI2,
  2. FOX FLOAT 3-POS DPS EVOL LSC - FACTORY KASHIMA,
  3. FOX 34 FLOAT 140 3-POS FIT4 LSC FACTORY KASHIMA
  4. Shimano XT Bremse

Nächste Woche bekomme ich ein Rotwild RX 750 Core aus 2021 mit

  1. SHIMANO XT Ausstattung / 12-fach Übersetzung
  2. FOX 36 Performance Federgabel / E-Bike+ / 68 mm OD Crown
  3. FOX DPX2 Performance Dämpfer
  4. MAGURA MT5 4-Kolben Scheibenbremse

Meine Frage ist nun:
Kann ich die o.g. Komponente 1:1 tauschen? Also die Komponente (Schaltung, Bremse, Gabel und Dämpfer) aus dem 2017 Bike in das 2021 Bike?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu zwei sehr coolen Bikes! Bin gespannt, wie die Umstellung auf das R.X750 für dich ausfällt - gerne kannst du das hier dann mal berichten.

Nun zu deinen Umbauplänen.

Bremse:
Bei der Bremse kommt es letzten Endes darauf an, wie lang die Bremsleitung ist. Da wirst du um genaues messen nicht herum kommen - außer du besorgst dir gleich eine frische, ungekürzte Hydraulikleitung für die XT Bremse hinten. Am Bremsgriff geöffnet werden muss diese ohnehin, damit sie durch den Rahmen verlegt werden kann. Wenn du dir dabei unsicher bist, dann sprech’ deinen Händler doch direkt bei Abholung an, denn hierzu muss auch der Motor entnommen werden.

Bremsscheibe
Du wirst eine neue Bremsscheibe von Shimano mit integriertem Magneten benötigen. Der Speed Sensor am R.X+ hat das Signal über einen Speichenmagneten erzeugt. Beim R.X750 erhält der Speed Sensor sein Signal über einen Magneten in der Bremsscheibe. Eine passende Scheibe wäre zum Beispiel die Shimano RT-EM810 Center Lock für STEPS. Auch hier am besten einfach mal mit deinem Händler sprechen.

Dämpfer
Der Dämpfer aus dem R.X+ ist leider nicht kompatibel, Einbaumaße und -Art passen nicht zu einander.

Federgabel
Du hast am R.X750 ein 29" Vorderrad. Am R.X+ war es ein 27,5+ Vorderrad. Auch wenn die Durchmesser ähnlich sind, sind sie nicht identisch. Es kann sein, dass das neue Vorderrad hier nicht genügend Reifenfreiheit hat.
Bitte überprüfe auch, ob der Gabelschaft noch lang genug für das neue Bike ist.

Shimano DI2
Hierzu habe ich keine Erfahrung. An Stelle des Schaltzuges kann natürlich dann das Schaltkabel verlegt werden, allerdings benötigst du noch einen Platz für die Batterie. Ob die in den Gabelschaft passt, kann ich aktuell nicht 100%ig sagen. Auch ob das mit dem Standard Vorbau funktioniert ist mir bisher noch nicht klar - du müsstest ja eine kleine Aussparung haben, um mit einem Kabel zwischen Vorbau und Gabelschaft ins innere des Gabelschaftes zu kommen. Die Ahead-Kralle müsste aber in jedem Fall weichen und gegen einen Expander getauscht werden. Hier versuche ich mich nochmal bei den Kollegen für dich schlau zu machen.

Viele Grüße,
Jonathan

Ganz einfach NEIN.

Anmerkung:

  • der alte 11-fach Kranz mit HG Aufnahme der DI2 passt nicht auf die neuen Laufräder.
  • alte Laufräder haben CenterLock, neue Laufräder 6-Bolt Bremsscheibenaufnahme.

Guter Punkt mit Center Lock und 6-Bolt!

Für die Kassette könnte man noch einen HG Freilaufkörper verwenden, aber da muss man sich dann tatsächlich die Frage stellen, ob es den ganzen Aufwand dann noch Wert ist.

Viele Grüße,
Jonathan

IMHO den Aufwand nicht wert.
Man muss ja auch rechnen das alle Federelemente einen kompletten Service mit Teilen benötigen. Und ob die 17er FOX 34 Kashima besser ist als die 21er FOX 36 Performance, würde ich nicht pauschal mit Ja beantworten.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe mich dann entschieden das Bike nicht umzubauen. Danke für die Tipps.

Nächste Woche kann ich mein RX750 Core abholen. RX+ ist heute verkauft worden.

Bin gespannt, auf die ersten längeren Trails und den Unterschieden. Ich werde berichten.

Gruß Dirk

Hey,

nachdem ihr mich berechtigter Weise wieder auf den richtigen Weg bzgl. Großumbau gebracht habt, steht jetzt das Warten auf das neue Bike im Focus.

Da es bei Rotwild ja keine Ausstattung mit DI2 gibt, bleibt für mich weiterhin offen ob ein nachträglicher Einbau möglich ist. Also Neukauf der DI2 Komponente.

Jonathan, siehst Du einen Weg oder muss ich mich wieder an die mechanische Schaltung gewöhnen?

Gruß Dirk

Wenn elektrisch Schalten, dann würde ich jedenfalls SRAM AXS (Funk) bevorzugen. Elektronische Schaltung mit Kabel ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde mir auch keine elektronische Schaltung mehr kaufen, die Schaltung am RX750 ist super und wenn was ist, kann ich selber tauschen oder einstellen.

Die SRAM AXS (ich habe mein RX750 umgerüstet) ist ein Traum.
Rotwild sollte diese Ausstattung als Alternative anbieten.

Um SRAM zu fahren, müsste doch dann auch hinten Narbe, Kassette etc. getauscht werden da das Rotwild RX750 doch auf Shimano fährt oder? Ich bin auch kein Freund von Komponentenmix ;-).

@HG-Bomer
Wie hoch waren die Materialkosten ungefähr? Was musste alles getauscht bzw. gekauft werden?

Gruß Dirk

Fahrräder haben keine Narben, die haben nur die Fahrer.

Und muss man jetzt wirklich für Dich googeln und Nachsehen ob es evtl. von DT Swiss einen anderen Freilauf geben könnte, oder bekommst Du das selber hin?

Und die Narben kommen dann vom defekten Freilauf :-). Danke, finde ich.