RE 750 Pro nach 1000km

@anon_7324 Es ist nach wie vor so dass wir jede Menge zu tun haben und dabei schauen müssen dass wir keine Zeit mit ewigen Fehlersuchen verbringen. Das bedeutet bei Fahrradreparaturen sehr oft „Kreuztausch“ will heissen: Nachdem ich die Fehleruhrsache möglicht eingegrenzt habe tausche ich gezielt einzelne Bauteile aus um festzustellen ob der Fehler dann behoben ist. Das hat aber nichts mit Massenabfertigung zu tun sondern ist gängige Praxis bei der Suche nach Fehlern. Das heisst aber nicht dass wahllos Teile verbaut werden und der Kunde sie auch bezahlen muss sondern wir veruchen auf diese Art den Fehler zu isolieren und dann zu schauen ob das defekte Teil repariert werden kann oder getauscht werden muss. Vielleicht haben wir uns damals etwas unklar ausgedrückt. Manchmal zeigen wir unseren Terminkalender wenn Kunden nicht verstehen warum wir uns nicht mal eben um ihr Rad kümmern können. Das interesssiert den Kunden zwar in dem Moment zugegebenermassen nicht will aber verdeutlichen dass wir uns gerne die Zeit nehmen würden, sie aber oft nicht gerade in diesem Moment haben. Wir verkaufen nun seit 20 Jahren Fahrräder an diesem Standort und jeder Kunde hat ein Recht auf Service dem wir auch gerne nachkommen. Wir beschäftigen aktuell 2 Fahrradverkäufer und 6 Mechaniker alleine dieses Verhältnis sollte deutlich machen dass es uns hier nicht un den schnellen Euro sondern um nachhaltige Kundenzufriedenheit geht. Aber in der Hauptsaison ist es nahezu unmöglich der Nachfrage (nach Service) auch nur annähernd gerecht zu werden. Wir stellen auch gerne weitere Mechaniker ein - Wenn wir fähige finden…Wir bilden auch Mechaniker aus…aber wir können sie leider nicht clonen oder backen. Ich will auch nicht weiter dramatisieren bin aber jetzt in die Diskussion eingestiegen und stehe auch dazu.

Gerade hat mich Mechaniker von followmestore angerufen und mitgeteilt das ich ein neuen Motor bekomme :slight_smile: Display ist schon da, nur fehlt noch Schaltwerk(nicht lieferbar) aber das organisiert er auch. So kommt alles wieder in Ordnung…

@anon_5963 Danke für Dein Feedback. Nur um es zu präzisieren. Ich hatte damals einen festen Servicetermin. Bin also nicht einfach so vorbeigekommen. Und offen gesagt, hätte ich mir damals auch gewünscht, dass ich nach dem Kauf von zwei Bikes nicht wochenlang auf einen Werkstatttermin warten musste und gleich behandelt werde wie jeder andere, der sein Bike nicht bei Euch gekauft hat. Damit meine ich nicht, dass Ihr alles stehen und liegen lassen sollt, damit ich am nächsten Tag kommen kann. Drei bis zeitweise sechs Wochen Wartezeit fand ich schon sehr heftig. Alleine schon die Erreichbarkeit, um einen Termin zu vereinbaren, war eine Katastrophe. Telefon zwecklos, AB besprochen, Rückrufe sind leider nicht erfolgt. Und per Mail habe ich oft auch keine Rückantwort erhalten. In dem Punkt hat Dragi unbestritten Recht: Kommunikation!
Ich habe meine zwei nächsten Velos bei einem anderen Händler gekauft, ebenfalls mit Sitz an der Schweizer Grenze. Und dort haben sie wahrscheinlich die gleichen Schwierigkeiten Mechaniker und Servicetechniker zu finden. Dennoch habe ich dort eine andere Kommunikationskultur und Kundenorientierung erlebt.
Und nochmals: ich kann nicht beurteilen, wie Ihr heute strukturiert und ausgerichtet seid.
Für die kleinen und schnellen Problemfälle hat Sebastian immer einen Super-Job gemacht.

So, Gesternabend Bike gebracht und heute um 11:00 war schon alkes gefixt

@anon_5963
Schön zu lesen, dass Rotwild sich um das Knacken/Knarzen kümmert. Noch besser wäre es aber, wenn man dies kommunizieren würde (was aber Neukunden abschrecken könnte…)

Aktuell sind die Werkstätten ja voll, ist ja verständlich zu dieser Jahreszeit. Dazu ggf. noch Lieferzeiten für Ersatzteile. Da muss man als Kunde einfach durch. Oder man lässt es und kauft sich ein paar Schuhe und geht Wandern :wink:

Ich verstehe es wenn Kunden gefrustet sind. Man muss von beiden Seiten aus gut kommunizieren, das bindet ja auch und schafft vertrauen.

Auch sollten Kunden dem Mechaniker ganz gezielte Beschreibungen liefern. Wann, unter welchen Umständen usw. sind halt doch recht wichtige Angaben.