Hallo zusammen,
der neue Akku zeigt nach der ersten Fahrt nach Ladung 96% an.
Ist das normal?
Ich hatte und habe Ebikes (aktuell Kenevo) die hatten von Anfang an 100% .
Besten Dank für eure Antworten
Olaf
Hallo zusammen,
der neue Akku zeigt nach der ersten Fahrt nach Ladung 96% an.
Ist das normal?
Ich hatte und habe Ebikes (aktuell Kenevo) die hatten von Anfang an 100% .
Besten Dank für eure Antworten
Olaf
Das Problem kenne ich auch. Habe ein E1+ Bj2015, anfang 2019 nach defektem Akku auf grossen Wechselakku, mit ConnectC und Marquardt umgerüstet. Fast immer endet der Ladevorgang mit Fehlercode 91 und geladen bis 93 % oder etwas mehr, einmal Fehlercode 26, öfters Ladevorgang noch nicht beendet. Ich hatte schon mal 100 %, kann mich aber nicht mehr erinnern wann.
Meine Mail an den RW Service bezüglich Fehler 91 wurde umgehend beantwortet: wenn man aus und wieder einschaltet ist die Fehlermeldung weg.
Das ist zwar nicht falsch, aber wenig hilfreich.
Mein turbo levo läd immer bis 100 % und lässt sich fast bis 0 % entladen.
Hallo Wgigo,
vielen Dank für deine Infos.Bei meinem Ladegerät lassen sich keine Fehlercodes lesen.Es bricht den Ladevorgang ab mit Fehlerindikation (rot LED) .Nach erneutem aus- und wieder einschalten keine Fehlermeldung mehr und das Ladegerät sagt mir vollständig geladen (LED grün).
Der Ladezustand beträgt weiterhin nur 96%.Ein erneutes Laden ist nicht möglich.Also eigentlich genauso wie bei dir.
Finde das nicht in Ordnung .Schliesslich wurden mir 750wh verkauft und nicht 720wh.
Viele Grüße
Olaf
Nur folgender Hinweis, der vermutlich aber nichts mit Eurem Problem zutun hat:
Wenn man nach dem Laden den Netzstecker zieht bevor der Stecker am Rad entfernt wurde, kommt es beim anschließenden Ladevorgang teils zunächst zu Fehlern, die sich erst nach nochmaligem Ab- und Anschließen wieder regeln.
Ich ziehe immer zuerst den Stecker vom Rad. Kann also nicht die Ursache sein.
Bin jetzt mehrmals mit dem Turbo Levo gefahren und habe dann bei beiden Rädern den Ladevorgang gestartet. Nach dem 4. Anlauf hatte ich beim RW mal wieder 100 %, keine Fehlermeldung, aber der (Rest-) Ladevorgang war nach 2 h immer noch nicht beendet, Anzeige blinkte noch.
Hat dein Akku die neuste Firmware drauf?
Es gab im Sommer ein Update welches dein genanntes Fehlverhalten korrigiert.
@anon_5076 Danke für die Info. Firmware ist Stand 01/2019, also wohl veraltet.
Die aktuelle Battery FW-Version ist: 2.2.4.31305.215
Und wenn du grade bei Händler bist, bekommst du dann gleich noch die neue MCU FW 7.1.1 (Motor).
Achtung beim updaten gehen die Stufeneinstellungen auf Standard, kein Problem mit ConnectC, aber auch der Radumfang wird auf Standard 2200mm gesetzt. Wir alle wollen aber 2100mm
Mit welcher Reifenbreite auf einem 27,5 Zoll Rad bekommt man eigentlich laut Tabelle die 2100 bei unwilligen Händlern offiziell eingestellt?
2.1? Sieht sicher peinlich aus, aber die muss man sich dann halt aufziehen für den Termin
Mein Händler macht das ohne mit der Wimper zu zucken auch für 2.8er Reifen.
Hallo AndyRW, wie kan man die actuelle firmware version von Batterie und Motor sehen welches jetzt auf dem bike ist? Ich habe gerade einen neuen RX750 bekommen und mochte gerne prufen.
Die Systemabfrage ist auch bei den neuen Bikes nur dem Händler mittels Service-Tool möglich (wenn sich das geändert hat, bitte ich um Korrektur), er kann Dir einen Ausdruck des gesamten Systems fertigen.
@anon_229 R - In der ConnectC App siehst du zumindest den Stand der Motorfirmware.
Zu finden unter: Bike, dort auf das Logo klicken, dann siehst du diese Infoseite. (siehe Bild)
Genaue Details der einzelnen Firmware-Stände kann dann nur der Händler mit dem Service-Tool auslese und auch ausdrucken (PDF-Export). Würde ich bei der Erstinspektion dann verlangen.
Verlangen aber eher nicht, sondern nett drum bitten, denn irgendeinen Anspruch auf einen Ausdruck aus einem Händler-only Tool hast Du als Kunde nicht!
Danke alle!
…und gibts NEWS?
Die motorfirmware ist uptodate. Die batteriefirmware habe ich gerade bei Handler gefragt, muss ich nog bekommen.
In einen anderen post habe ich gelesen dass man bei die erste funf fahrten den accu ganz lehr fahren muss und dan ganz voll laden. Habe ich gemacht und zeigt jetzt 100%. Ich weis nicht ob dan auch 4% mehr drinn ist oder das die 96% ist ‚gereset‘ nach 100% bei gleiche ladung.