RX / RE 375 Reichweitenvergleich / Motorenpower

Hallo in die Runde…
Ich glaub es gibt schon einige hier die ein 375 bike fahren ??
Hier meine Frage über die Reichweiten
Kann ich davon ausgehen das man mit dem 375ziger bei ca. gleicher Belastung, Gewicht usw.
die halbe Reichweite vom 750ziger Akku erreicht ??

Anders gefragt komme ich mit 2 Stk 375ziger Akku in etwa gleich weit wie mit dem 750ziger Aku ??
Noch ne Frage über die Motoren:
Kommt der Shimano Motor an die Leistung vom Brose Motor ran, oder fehlt da viel ‚‘ ( Shimano auf volle Leistung 85 gestellt)
Hey besten Dank für eure Bemühungen
freu mich was zu hören
Gruss Mugi

Die Faustregel mit dem 375er in etwa halb so weit zu kommen wie beim 750er stimmt recht gut.
Aber eines muss man sich im klaren sein, der EP8 verlangt mehr Fahrer-Eigenleistung als der Brose. Bei mehr Eigenleistung kommt dann aber fast ähnlich viel Motorleistung raus, jedoch ist die Motorcharakteristik schon eine andere.
Hier hab ich zum Thema Akkuverbrauch genaueres geschrieben:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2021-mit-shimano-ep8-–-wartezimmer-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.80738/post-[NUMBER_REMOVED]

Dankä Villmal Andy

Genau das hat mich interessiert.
Da muss ich mir das noch genauer überlegen
Ich bin glaub zu schwer (95Kg)

Das nur am Akku und Motor festzumachen wird den Rädern nicht gerecht. Beide fahren sich sehr unterschiedlich.
Meine Laienhafte Einschätzung:
Das 375er ist leichtfüßig und agil, muss aber auch aktiver gefahren werden. Die Rückmeldung vom Fahrwerk und dem Untergrund ist ausgeprägt. Fährt sich wie ein schweres normales Rad.
Das 750er wirkt träger, liegt sehr ruhig aber mit weniger Rückmeldung. Es fühlt sich sehr sicher und wie eine Sänfte an.

JeeP Danke
Habe bereits ein RX 750 Ultra
Ich habe mir überlegt so für am Feierabend für Spasstouren
für so ca. 1 std 30 km und etwa 800 Hm wäre ein 375er noch cool…
mit dem 750er brauch ich für diese Runde höchstens 2 Balken am Akku…
Wäre dann noch die Frage: Bikegrösse bei 1.68 körpergrösse
und ob ein RX oder ein RE ???

Zur Größe kann ich wenig sagen.
Wenn Du schon ein X hast, würde ich über ein E nachdenken.

Vielleicht noch was zur Motorcharakteristik und Unterschied beider Motoren.

Der Brose ist der unaufgeregte Diesel der seine Leistung sehr gleichmässig und ruhig abgibt auch wenn der Fahrer mal grade nicht viel Input gibt.

Der EP8 ist dagegen ein quirliger 4-Takter der gerne am Gas hängt, sprich er braucht viel Input vom Fahrer damit er auch viel Output bringt und setzt diesen Input in beiden Richtungen (fehlend oder kommend) sofort um. Das heisst, wenn du Leistung vom Motor willst musst du auch ständig selber Leistung reingeben und das ist der grosse Unterschied zum Brose.

Am besten mal ne Probefahrt machen.

Danke JeeP Das E war eigentlich auch mein Gedanke…
Danke Andy für deinen super Vergleichstest.
Ich lass das alles mal so auf mich wirken
Schönes Wochenende euch allen !!