Systemstart

Hallo zusammen,

Wie ich jetzt nach dem Displaywechsel bemerkt habe, lässt sich das System nur noch über die Batterie starten.

Ich habe dann mal das Blocks wieder angeschlossen, damit kann ich das System auch nicht starten.

Nur das ausschalten geht über beide Displays.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank, der Naturbursche

Versuch mal das System neu zu booten.
System einschalten, dann für min 30 Sekunden die Ein/Aus-Taste gedrückt halten danch ganz normal einschalten.
Das Thema gab es hier schonmal mit dem Masterreset, Vielleicht hilfts dir ja…

Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg ;-(

Kling so, als ob die Wake-Leitung abgequetscht ist. Hast du das Displaykabel Lenkerintern verlegt?
Wenn ja, dann hast du ev. bei der Display-Montage das Kabel beschädigt, ist ja beim Lenker unten wo das Kabel in den Vorbau geht ein sehr kleines Loch, leider!

Die tolle Wakeleitung ist ein sehr empfindliches Ding. Das gleiche hatte ich schon mal. Plötzlich die gleichen Symptome. Ohne was am Bike gemacht zu haben. War bei mir im Display Kabel eine Unterbrechung.
Neues Kabel rein und funktionierte wieder.

Das mit dem einschalten ging vorher schon nicht richtig.

Und zum Displaywechsel musste doch nur ein kleines Stück Kabel aus dem Lenker gezogen und wieder reingeschoben werden…

Wo bekommt man denn so ne Leitung her?
Ich habe keine Lust wieder 50 km zum Händler zu fahren…

Einfach Händler anrufen, der soll dir mit der Post senden. Ich habe auch gute 80km einfach zum Händler.

Und welches Kabel genau ist das?

Wenns das Kabel wirklich ist. Das Kabel das vom Motor rauf kommt. Kann aber auch bloß eine Steckverbindung der Wake Leitung nicht richtig sitzen. Ich hatte mal Feuchtigkeit im Stecker an Display. Kontakt Spray rein. Und funktionierte wieder.

@anon_6496
Hier bekommst du das Kabel:
https://bieg.com/epages/1a0bc[NUMBER_REMOVED]-49ef-becb-85834ed2d97d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/1a0bc[NUMBER_REMOVED]-49ef-becb-85834ed2d97d/Products/[NUMBER_REMOVED] Wie giosala1 richtig schreibt, vorher natürlich alles auf sauberen Kontakt prüfen, auch im Motorraum, da kommt die Wakeleitung als einzelnes dünnes Kabel aus dem Kabelbaum raus und wird separat gesteckt. (siehe Bild)
Falls du auf das neue Brose-Display umrüsten willst, könntest du gleich das Kabel mit dem Higo-Stecker nehmen, dann entfällt das Adapterkabel.

Hallo Andy,

Das mit dem Kabel hätte ich mal früher wissen müssen…
Ich habe das Display schon seit Samstag am Bike :slight_smile:

Na dann werden ich mal die Verbindungen prüfen und schauen ob ein neues Kabel nötig ist.

Danke und Gruß Ingo

So, ich habe jetzt mal das Wakeup Kabel unten im Motorgehäuse auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt.

Jetzt geht das ganze wieder wie es soll :slight_smile:

Denkste…
Ich war gerade mal am Bike und jetzt geht es schon wieder nicht mehr.
Das nervt jetzt schon ein wenig.

So, meins lässt sich auch nicht mehr am Display einschalten, aus geht noch.
Am Akku starten ging bis vorhin.
Jetzt lässt sich das Bike auch nicht mehr laden, Display geht immer an und aus, keine Punkte am Akku.
Irgendeine Idee?

Gebastelt habe ich nichts, ist von heut auf morgen passiert.

Ist aber kein direkter Handlungsbedarf, Rad geht morgen eh zum Händler, Sattelstütze im Mors. Da kann er sich um den Rest auch gleich kümmern.

Beste Grüße,
KalleAnka

Nachdem nun mehrere User betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass durch das Anschließen des neuen Displays etwas in der Software „zerstört“ wurde. Das ist deshalb zu vermuten, weil auch das Zurückrüsten auf das Bloks keine Besserung eintritt.

Hier müsste RW dringend im Werk entsprechende Tests durchführen und ggf. hier informieren, wenn wir bis auf weiteres die Finger von den Brose-Displays lassen sollten.

@anon_6777 Was ist aus Deinem Total-Ausfall geworden?

@hg-boomer:
Kann ich noch nicht sagen, steht noch beim Händler. Bin im Kurzurlaub und Abholung ist für Montag geplant. Ich schreibe, wenn die Ursache geklärt ist.

Beste Grüße,
KalleAnka

@hg-boomer:
Das Rad ist wieder da. Ursächlich für die oben genannten Probleme soll ein fehlerhafter Softwarestand gewesen sein. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Die Zukunft wird zeigen, ob das die (einzige) Ursache war. Zunächst geht alles wieder.

Beste Grüße,
KalleAnka

Das bestätigt meine Vermutung (s.o.)! Von einer Selbstmontage des Brose-Displays (ohne Software-Update) ist demnach also abzuraten (?).

@hg-boomer:
Das glaube ich gerne, allerdings habe ich nichts dergleichen gemacht. Auch habe ich kein Brose-Display. Bei mir sind die beschriebenen Fehler im laufenden Betrieb ganz ohne eigene Bastelarbeit aufgetreten.

Beste Grüße,
KalleAnka