Unterschiede in den Unterstützungsstufen

Nur von der Steilheit her braucht es die 100% eh kaum da hast schon recht, die Kriterien sind die Anzahl der Blöcke, Stufen, Wurzeln, lose Felsen, Schotter, ect. Je verblockter der Trail umso mehr brauchst du Speed-Reserven

Ich hab es bei meiner Tour heute mal drauf angelegt: wenn man relativ steile Passagen mit knapp 15kmh fährt und das noch über längere Strecke, kann man tatsächlich Werte um 90-100% brauchen. Ich vermute, das ist es was einige Hardcore Biker in den Alpen machen…macht ja auch mal Spaß…aber geht halt in die Richtung über die man sich sonst auch mal lustig macht…a la TQ Motor, unnatürliches Fahrgefühl, nichts mehr gemeinsam mit normalem Biken…der TQ bringt noch mehr Power, wer’s braucht.

Alles ok und schadet ja nicht, wenn er nicht lauter oder heißer wird deswegen und wenn mehr Stufen als 4 verfügbar wären. Das ist mein eigentliches Problem damit. Für die 100% Einstellung will ich mir nicht die vierte Stufe verballern bei der extrem seltenen Nutzung, daher sind bei mir auf Stufe 4 die 75%, die reichen bisher immer in den seltenen Nutzungsfällen. I.d.R. wenn’s nicht zu steil wird, komme ich mit Max. 40% aus und ich fahre auch bergauf nicht wirklich langsam.

@anon_8075
Ich lade dich mal nach Zermatt ein um dort vom Blauherd (2600m) rauf aufs Rothorn (3100m) zu fahren.
Der Trail ist einfach zu fahren, jedoch fährt man etwa 350 Hm davon die Skipiste schnurgerade hoch, immer so um die 30% Neigung.
Ohne Stufe 4 mit 100% schlicht nicht fahrbar, auch wegen der Höhe.
Der anschliessende Trail über den Europaweg runter nach Täsch ist dann Weltklasse und entschädigt mehr als genug die Aufstiegsplakerei.

Hey! Wieso lädst Du nur den blauen Hirsch ein? Muss ich mich diskriminiert fühlen? :slight_smile:

Alles klar, bin dabei :wink:

Bisher war ich immer der Meinung, ich kann jeden Berg in fast jeder Stufe hochfahren, kommt nur drauf an wie langsam (solange die kleinste Übersetzung dazu passt).

Ich stelle mir auch immer vor, wieviele Akkus ich wohl brauchen würde um auf einer längeren Tour (die alleine schon den Großteil des Akkus braucht) längere Strecken auf 100% fahren zu können.

@all
Wir machen am einfachsten mal ein Rotwild-Treffen in Zermatt :slight_smile:

@anon_8075
Die Tour aufs kleine Rothorn hat nur gut 800Hm bei knapp 30Km Länge. Der Akkuverbrauch war so wie ich mich erinnere gut 80% meines 650Wh Akkus. Da auch die Abfahrt ziemlich fordernd ist, war am Schluss auch mein Akku ziemlich am Ende :wink:
Sowas gehört natürlich zu den extremen Aufstiegen, aber es gibt sie halt in den Alpen doch öfters als gedacht.
Drum ist wie du richtig schreibst, eine kleine Übersetzung absolut elementar um bei solchen Steigungen eine kraftschonende hohe Trittfrequenz zu erreichen, die dann auch noch Akku spart.

Auf meinem alten Hirsch hatte ich ein 32er Kettenblatt in Kombi mit der 11/50er Sunrace Kassette.
Das funktionierte schon sehr gut, aber eine etwas kleinere Übersetzung wäre mir dort noch lieber gewesen.
Auf dem neuen Hirsch habe ich neben dem 34 Kettenblatt, 2 zusätzliche Spider am Start, einer mit einem 32 KB für den alpinen Normaltag und den zweiten mit dem 30er KB für die extremen Aufstiege. Den werde ich diesen Sommer am Rothorn testen :slight_smile:

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also ich habe bei mir meist 15, 30, 55 und 100% eingestellt.
Wenn ich die Stufe drei drin habe und einfach so locker dahin trete und dann ich Stufe vier schalte, dann kommt nichts mehr. Wenn ich das Gleiche mit dem E+ von 2019 mache, da kommt noch ein Schub.

Kann man denn irgendwo sehen, was da gerade für ne Leistung abgegeben wir?

Hm, ich vermute mal, in der App, aber sieht man da die Leistung vom Motor?

Gruß Naturbursche

Ja kannst du, bei Android heist der Parameter aktuelle Power/Strom.
Das ist die Stromstärke die den Akku aktuell verlässt angegeben in -Ampere.
Unter iOS gibts die aktuelle Motorleistung glaube noch als Watt- Angabe.
18,7 Ampere Motorstrom sind bei mir das höchste der Gefühle was geht.
Daraus kannst du mit der Spannung die Leistung errechnen. Ist aber nur brutto ohne Berücksichtigung von Wirkungsgrad und sonstige verluste.
In Stufe 4 hast du ja den sagenumwobenen magischen unglaublichen wundervollen unerreichbaren PoweFlexMode

Ich nochmal…
Da das beschriebene Problem weiter Bestand hatte, habe ich mal RW kontaktiert und das Problem beschrieben.

Nicht viel später hatte ich auch eine Antwort.

Es ist wohl so, dass die neuen Displays in Verbindung mit der BMZ App nicht das machen, was in der App eingestellt ist.

Laut RW müssen in der App alle Stufen auf 100% stehen und dann muss die gewünschte Unterstützung am Brose Display eingestellt werden.

Ich habe das heute mal gemacht. Und es fühlt sich tatsächlich so an, als wenn da weiter mehr leben im Motor ist.

Am Wochenende werde ich das mal auf dem Trail testen…

Gruß Der Naturbursche

@anon_6496 Das raff’ ich grade nicht ganz, wie kann man am 14d Bloks die Unterstützung verstellen, das geht doch nur in der App ???

@anon_7325 Sorry, ich habe da tatsächlich versäumt zu erwähnen, das ich das Brose Display meine.
Ich habe das nachgetragen.

Die Änderung der Einstellung geht nur am Marquardt oder eben am Brose Display.

Gruß Naturbursche

Ah ok, weil mit dem Bloks geht das zusammen mit der App eigentlich problemlos

Seit wann soll das den am Marquardt gehen?

Das weiß ich nicht…
Wenn du das Bike nicht mit dem Handy verbunden hast, dann geht das.