Update zur aktuellen Lage bei ROTWILD Bikes

@anon_6777 jetzt sag ich es einfach mal mit deinen Worten. Lass die Kirche im Dorf. „Engagement aller Ehren wert“.

Rotwild ist im Zusammenhang mit den Ladegeräten in engem Austausch mit BMZ. Mit Eightpins werden intensive Gespräche geführt. Wegen den Problemen mit den Motoren sucht Rotwild Lösungen mit Brose. Schulungsmaterial für die Händler wird erstellt.

Bei all den Problemen, die ich seit Wochen und Monate lesen, ist das für mich als Kunde eine Selbstverständlichkeit. Das würde ich so erwarten ohne dem Hersteller jetzt all meine Ehre aussprechen zu müssen. Es darf auch die Frage erlaubt sein, ob solche Aktionen/Engagements von Rotwild nicht schon (deutlich?) früher hätten erfolgen müssen?
Und nachhaltig zufriedenstellende Lösungen müssen erstmal abgewartet werden. Der Hersteller ist gemäss seinem Statement an Lösungen dran. Klingt theoretisch gut, mehr ist im Moment jedoch nicht. Und umgesetzt ist noch lange nichts.
Dass persönlicher Respekt gewährt sein muss, versteht sich von selbst.

Jedem Menschen Recht getan, ist ein Kunst, die niemand kann…

Tust Du was, ist es Sch…, tust Du nix, ist es auch Sch…

Nicht falsch verstehen! Der erste Schritt ist getan. Das ist gut. Und danach muss möglichst schnell eine nachhaltige Umsetzung erfolgen.

Wenn Brose sich mit seinen Motoren im Automotiv-Bereich so verhält wie im Bike-Sektor, also fehlerbehaftete Produkte an BMW, Daimler etc. ausliefert, macht Brose das genau zwei Mal: Nach dem ersten Fehlgriff gibt’s nur noch eine Chance, nachzubessern. Klappt das nicht, ist Ende Gelände und ein andere Firma liefert Scheibenheber- oder Wischermotoren etc. an die Autohersteller. So einfach ist das. Aber der Bikekunde ist vielleicht weniger wichtig. Der zahlt ja auch nur max. 10 TEUR…

@anon_7324 @anon_5396 …Nagel würde ich sagen, voll auf den Punkt getroffen!
Genauso sieht es aus, jetzt müssen Taten folgen & nicht nur Worte von Rotwild !!!

Alle die noch keine großen Probleme mit Ihren Bikes hatten, können echt froh sein…!!! Aber wenn Du so wie ich in 1,5.Jahren nur Probleme hattest mit deinem Brose Motor & der Händler das Bike nun zu Rotwild schickt, weil er nicht mehr weiter weiß, dann hoffst Du wirklich sehr das der Fehler jetzt endlich gefunden & vorallem behoben wird !
Schaun wir mal die Hoffnung stirb zuletzt, nur eins steht fest -sollte es zurück sein und mein Hirsch funktioniert immer noch nicht so wie er es sollte, dann wird es für mich kein Nachbessern mehr geben!
Dafür hatte ich genug Geduld …

@anon_5396 sehe ich auch so. Liegt wohl an der Zahl und Lobby der Kundschaft kombiniert mit der Konkurrenzsituation. Solange der Industrie jedes E-Bike Teil kurz nach Erscheinen aus den Händen gerissen wird, wird die Produktion und Performance der Kernkomponentenhersteller und der Servicegeber in Folge wohl weiter unter diesem Druck und der Fehleranfälligkeit stattfinden. Brose trotz m.E. bestem Motor (in den mir wichtigen Punkten) hat aber gerade glaube ich echt verschissen. Kann mir nicht vorstellen dass nächstes bzw. wegen der vermutlich schon durchgeplanten 21er Fertigung übernächstes Jahr mehr als die paar bisherigen Hersteller darauf setzen.

Wir haben mehrfach festgestellt dass die Vorabtests der Fahrradbranche die Schwächen nicht aufdecken. Was zählt ist dann die Erfahrung mit Zuverlässigkeit in der Fläche…und da schneidet Brose sicher mit Abstand am schlechtesten ab.

Habe zwar auch schon einen neuen Motor im R.X750 eingebaut bekommen, dann knackt es jetzt zusätzlich sporadisch im Antriebsstrang. Aber was das Bike angeht, es ist einfach top auf dem Trail. Seid Februar mehr als 1000 km gefahren und es macht mächtig Spaß.
Ergänzung: Die Ursache des Knackens war das plötzliche Umspringen der Kette auf den unteren Ritzeln. Der Grund war, das sich ein kleiner „Ast“ in einem der Umlenkröllchen dauerhaft verklemmt hatte.
Ansonsten regelmäßiges Reinigen des Bikes und Ölen der Lager vermeidet ebenfalls Knacken und Knarzen.
Bin sehr zufrieden …
Auch ein Lob an die Werkstatt, der Motor wurde am selben Tag der Einlieferung des Bikes getauscht.

@anon_7365 das steht definitiv außer Frage, wenn die Bikes einwandfrei funktionieren machen Sie eine Menge Spaß, war bei meinem RX+ genauso.
Nur die Zeit wo es nicht funktioniert hat bis jetzt, steht in keinem Verhältnis dazu !!!

Ich habe seit Oktober 19 zwei RX750 Ultra mit aktuell gut 1500km im Stall. Bisher gabs keinerlei Probleme mit beiden Bikes, ausser normaler Verschleiss von Kette und Bremsbeläge musste nichts getauscht werden. Der Motor läuft perfekt, kein Knarzen oder Knacken am Bike.

Auch unsere 2 RX750 laufen nach den ersten Defekten jetzt störungsfrei.
1850km ohne Motorprobleme.
Rote Ladekontrolle kommt zwar manchmal, ist aber grade noch so im Rahmen.
Wenn sie unsere Urlaubstour durchhalten gibts noch ein Lob.

Schön etwas von Rotwild direkt zu hören.

Die Aussage, dass selbst der Verkauf beim Zusammenschrauben der Bikes hilft, um die epischen Lieferzeiten ein wenig zu verkürzen, ist zwar eine nette Geste, aber ob es der Qualität hilft? Mir wäre lieber, dass das von mir Anfangs November 2019 bestellte RX Ultra von einem geübten Mechaniker zusammengeschraubt wird.

Ich frage mich, ob man eher den Verkauf oder den oder die für Produktionsplanung verantwortlichen ersetzen sollte. Mir ist unklar, warum bestellte und angezahlte Bikes nicht innerhalb vom 6 Monaten geliefert werden können.

Würde mich freuen, auch zu diesem Thema eine offizielle Stellungnahme von Rotwild in diesem Forum zu erhalten.

Hallo ROTWILD Community,
Wir möchten uns heute gerne mit Updates zur aktuellen Lage melden. Die sehr komplexen Herausforderungen und der Wunsch nach nachhaltigen Lösungen für alle hat etwas Zeit in Anspruch genommen.

In der vergangenen Woche haben wir detaillierte Schulungsvideos für den ROTWILD Fachhandel produziert. Damit sollen die Arbeitszeiten bei verschiedenen Tätigkeiten verkürzt werden, um den Werkstätten zusätzliche Zeit für weitere Kunden frei zu räumen. Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen, aktuell befinden sich die Videos in der Post Production.

Mit Eighpins wurden die im Feld aufgetretenen Probleme mit den Sattelstützen diskutiert. Man ist hier absolut lösungsorientiert und versucht aktuell alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Reparaturen noch schneller und nachhaltiger auf den Weg zu bekommen. Eightpins wird sich zu diesem Thema demnächst hier in der Community äußern. Wir begrüßen diesen Schritt, denn es verkürzt die Kommunikationskette und bringt euch Informationen aus allererster Hand. Wir werden dann entsprechend auf das Thema hier verlinken.

Auch mit dem Motorenhersteller Brose sind wir in engem Austausch. Um Service-Fälle schneller zu beheben, haben wir einen firmeninternen Vorrat an Austauschmotoren angelegt. Diese können wir im akuten Servicefall schnell und unkompliziert an den Fachhandel ausliefern, um die Standzeiten von defekten Bikes zu minimieren.

Zusammen mit BMZ haben wir einen Lösungsweg für alle diejenigen erarbeitet, die von den aktuellen Problemen mit ihren Ladegeräten bzw. abgebrochene Ladevorgängen betroffen sind. Hierbei handelt es sich um ein Update der Software, welches auf die Ladegeräte aufgespielt wird. Dieses Update wird von BMZ selbst durchgeführt, sofern das Ladegerät durch den qualifizierten ROTWILD Fachhandel eingeschickt wird. Ziel ist es, so schnell wie möglich ein ordnungsgemäß funktionierendes Gerät bereitzustellen. Im Idealfall erhält man sein eigenes Ladegerät wieder zurück, in jedem Fall aber ein funktionsfähiges Austauschgerät. Die Durchlaufzeit sollte nur wenige Tage betragen, allerdings ist hierbei der Versandweg die unbekannte Variable. Der Austausch ist für alle betroffenen Kunden natürlich kostenlos.

Wie einige von Euch im Handel festgestellt haben, wurden aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Batteriefertigung einige Räder ohne Akku ausgeliefert. In den meisten Fällen konnte der Handel kurzfristig mit lagernden Akkus aushelfen, sodass es nur bedingt zu Verzögerung kam. Der Versand der noch ausstehenden Batterien ist diese Woche angelaufen.

Sobald es weitere Updates gibt, melden wir uns an dieser Stelle gerne wieder zu Wort und halten Euch auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
ROTWILD Bikes

Herzlichen Dank für die Information.
Das ist Kommunikationskultur, wie man sie von einem Premiumhersteller erwartet. Danke für Euer Engagement bei den Herstellern.
Es wäre schön, wenn sich Eure Anstrengung bei den Herstellern auszahlt und die Häufigkeit der Probleme und Mängel bald der Vergangenheit angehört.

@anon_6411 habt Ihr mit BMZ auch über das 648er 10% Akkuproblem gesprochen? Das ist wirklich ein Riesenärgernis!

@anon_171
Der Kunde muß nun bei Qualitätsproblemen zum Händler, Teile tauschen.
Der Kunde kann nix dafür wenn bei so einem Premiumprodukt die Qualität nicht stimmt!
Der Kunde hat aber den Ärger am Hals, muß meißt viele Kilometer fahren zum Händler, Rad hin bringen, nach ungewisser Zeit noch mal hin, abholen.
Mir nützt da auch kein Austauschmotor etc. der irgendwo beim Hersteller liegt und es dann doch über eine Woche dauert bis ich das Bike abholen kann.
Kriegt man denn im Jahre 2020 das nicht mal hin, dass so ein Rad auch mal die Garantiezeit ohne Reparaturen übersteht?
So eine Sattelstütze ist doch kein Hightechprodukt.
Und der Brosemotor ist ein herrlicher Spaßmacher, aber wenn er nicht zuverlässig ist, brauch ich das Teil nicht.
Dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich Autohersteller Broseteile auf Vorrat hinlegen müssen.
Wenn da Probleme nicht schnell gelöst werden, ist Brose schnell weg vom Fenster.
Ich erwarte zu den aufgerufenen Preisen bei den Bikes, dass ich mir keine Gedanken um eine Sattelstütze, eine rote Ladeleuchte oder gar um den Motor machen muß.
Zuverlässigkeit, keine Gedanken machen müssen, komme ich am Ziel an, dass wäre was!

Ich fände eine Aussage zu den Hintergründen der Motorprobleme und ob die Austauschmotoren überhaupt irgendwie verbessert sind interessanter.

@anon_7218 - 100% zustimmung, seh ich genau so …

Mein Ladegerät ist jetzt schon 19 Tage „auf Reise“ und immer noch hab ich keinen Ersatz erhalten. Und Motoren die bei Rotwild auf Lager liegen helfen mir beim Ausfall im Urlaub NIX !!! ich erwarte einen Lösung die Ausfälle „Vorbeugt“ wie z.B. einen verbesserter Austauschmotor der mal 10.000km läuft ohne das ich dauernd wegen Ausfällen das Rad zum Händler „abschleppen“ muss. Alleine der Aufwand jedes mal die Kiste zum Händler zu schaffen kotzt mich an.