Von 1x11 auf 1x12 Shimano / Schaltauge

Hallo :v:,
möchte mein RE+ Baujahre 2017 von 1x11 auf 1x12 Fach Shimano M8100 umstellen.
Meine Frage bzgl Schaltauge ,
wird ein anderers Schaltauge benötigt oder passt das mit der direkt mount Montage von der 1x11 Shimano?

Schon mal vielen Dank für eine Info
MfG Martin

Das Schaltauge ist nicht das Problem, du muß eher mal sehen, ob die 12fach Kassette auf den Freilauf paßt

Hallo Adler,
Freilauf etc habe ich schon passend für die 1x12

Hallo,

du brauchst ein neues Schaltauge, da das 12fach nicht mehr „direct Mount“ sondern „Shimano Standard“ hat. Rotwild bezeichnet es als „SRAM und Shimano Standard“ Schaltauge.

Vg

https://www.rotwildstore-koblenz.de/ersatzteile/schaltaugen-und-inlays/schaltauge-fur-schnellspannachse-135mm-fur-r-r2-29-r-c1-hybrid-27-5-und-r-c1-29-ab-2013.html

Danke für die Info

Hab leider nur ein Schaltauge gefunden für 142/12 Achse .
Gebraucht wird für 148/12 Achse .
Hat eventuell jemand an Link dazu bzw eine genaue ET Nr. ?

Vielen Dank

Hallo @anon_5871 G.,
das ist tatsächlich etwas ungünstig beschrieben. Das von dir verlinkte Schaltauge ist genau richtig für dein Vorhaben. Die Bezeichnung 142/12 stammt aus unseren internen Ersatzteillisten und ist gekürzt - normalerweise würde da noch 148/12 dahinter gehören. Grundsätzlich wird die Einbaubreite bei uns immer durch den Rahmen selbst vorgegeben - Schaltaugen mit unterschiedlichen Dicken haben wir nicht im Programm.

Wir haben das Schaltauge bei uns zwar auch im Shop, aber leider aktuell nicht verfügbar. Daher wäre es tatsächlich am besten, wenn du es dir im ROTWILD Store Koblenz bestellst.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau,
Jonathan

Danke für die Infos und Hilfe .

MfG Martin

Hallo
mit dem richtigen Schaltauge …
1x12 Fach Shimano xt :white_check_mark:

Hallo @anon_5871 G.,
freut mich sehr, dass es so schnell geklappt hat. Viel Spaß mit dem Extra-Gang!

Viele Grüße,
Jonathan