375er ... Knartschgeräusche beim Pedalieren ...

Hallo zusammen,
habe mein 375er noch recht frisch und war am letzten Wochenende im Harz unterwegs.
Als ich eine gewisse Zeit unterwegs war, vernahm ich ein Tretgeräusch, welches ich zuerst aus dem Bereich Sattelstange vermutete.
Da ein Carbonrahmen natürlich ein toller Resonanzkörper ist, kann das Geräusch auch vom Motor herkommen.
Das Geräusch ist aber nur dann zu hören, wenn ordentlich Druck in die Pedale gegeben wird.
Am nächsten Tag (kalter Zustand) war das Geräusch erst weg.
Erst als das Bike auf Betriebstemperatur war, kam es so langsam wieder.
Da ich in der Schule gelernt habe, dass sich etwas bei Wärme ausdehnt, vermute ich mal, dass hier das Problem liegen könnte… zumindest ein Ansatz…
Habt Ihr hierzu Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.

Motorschrauben schon kontrolliert?

Sehe das genau so wie @anon_5216
Ab zum Händler, der soll die Motorschrauben nachziehen.

Und wenn Du es selber machen willst, bitte an die Anleitung von Shimano zum EP8 halten.

Motorschrauben… Danke für den Hinweis…
Obere Schraube war total locker… & ordnungsgemäß wieder angezogen.

Nur ist das normal, dass sich einem Rad in dieser Preiskategorie die Motorbefestigung lockert?
So etwas ist für mich eher etwas unverständlich… und auch nicht nachzuvollziehen…

Es hat links und rechts jeweils 3 Schrauben die teilweise vom Kettenblatt abgedeckt werden.
Darum unbedingt auch das Kettenblatt demontieren und sämtliche Schrauben mit dem korrekten Drehmoment nachziehen.
Das gehört eigentlich zum Erstservice nach 100 bis 300km, da müssen alle Schrauben am Bike geprüft und nachgezogen werden.
Das sich Schrauben bei Neubikes lösen (auch bei teuren Rotwild) ist ganz normal, dafür gibts ja den Erstservice :wink:
Der Händler weiss das und sollte die Kunden drauf aufmerksam machen dass man da nicht zu lange wartet.