6-Loch Scheibe am RX750 Hinterrad

@anon_6777

wie zufrieden bist du mit den Scheiben?

Gruß, der Naturbursche

@anon_6496

Zufrieden umschreibt es gut. Nicht begeistert, aber zufrieden. Eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo zusammen,
es haben ja schon ein paar Mitglieder diese Scheiben verbaut…
Ob es eine Verbesserung zu den serienmäßigen „Core“ Scheibe ist, kann ich nur raten…
Da meine Scheiben, wie bei einigen anderen auch, beim Fahren immer wieder mal blechern „scheppern“, hoffe ich, dass das Geräusch mit dem Wechsel evtl. auch verschwindet…
Wäre super wenn jemand seine Erfahrung mit den Scheiben berichten würde.
Danke schon mal.
Vorn: Shimano XTR RT-MT900
Hinten: Shimano STEPS RT-EM910
.
PS: Sättel würde ich nicht unbedingt tauschen wollen…

@anon_6777
Zum Glück sind die Scheiben nicht so teuer, da kann ich es ja mal testen.

Ich würde ja gerne die MDR-P testen, aber dafür muss ich die Räder wechseln und das ist es mir im Moment nicht wert.

Ich habe halt das Problem, dass bei langen steilen Abfahrten meine Sram Scheiben Heiß werden und dann geht die Bremsleistung der Code in den Keller…

Hallo Zusammen,

ich fahre die MT-7 mit MDR-P vorne sowie hinten in 220mm - und mit CL.
Bremsleitungen habe ich dazu auch getauscht.

Mit den Sport-Belägen 8.S deutlich besser als Serien-Bremse - bei den Shimano-Bremsen nervt mich der große Leerweg am Hebel (vielleicht habe ich aber auch bisher keine vernünftig entlüftete und eingestellte Bremse erwischt…).

Mit den Trickstuff Power-Belägen nochmals schnelleres Ansprechen - das für die Montage allerdings der Sattel abgenommen werden muss finde ich suboptimal.

Ich kontrolliere nach jeder Ausfahrt die CL-Verschraubung - bin diese Kombination auch auf einem Scott E-Bike gefahren - ohne Probleme und absolut standfest.

Bei der Befestigung des Magneten hatte ich anfangs große Zeifel, dass diese hält und vorsichtshalber ist in der Satteltasche ein Ersatzmagnet und Clip dabei.

Hier noch ein Bild - hält bombenfest und läßt sich nur durch Zerstören des Clips lösen.

Gruß,

Marc

Marc, fährst du wirklich die MDR-P mit dem Adaptern ???

Magura weißt doch explizit darauf hin, dass…
Ach egal.

Wenn’s hält ist es doch gut :slight_smile:

Welchen Adapter hast du an der Gabel Für den Sattel verbaut?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

der Adapter ist ein „Magura QM-45“.

Gruß,

Marc

Danke :slight_smile:

Evtl. hat sich Magura gegen die Freigabe ausgesprochen, da bei den bisherigen Adaptern die Verschraubung aus Alu bestand. Die neuen DT Swiss Adapter haben eine Stahlverschraubung und sind von DT Swiss bis 230 mm Scheibendurchmesser zugelassen.
Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Übrigens passen die DT-Swiss Adapter ohne Nachbearbeitung perfekt in Aufnahme der MDR-P Scheiben…