6-Loch Scheibe am RX750 Hinterrad

Hallo allerseits,

ich habe gerade ein DT-Swiss H1700 Hinterrad auf Microspline umgerüstet und eine SLX Kassette montiert. Jetzt passt, wie kann es anders sein, der Magnet für den Speedsensor nicht an der Halterung vorbei.
Es ist aber ganz knapp und wenn ich vorne 2mm von der Halterung weg nehme, wird es wohl passen.
Der Magnet läuft aber dann VOR dem Speedsensor vorbei, während der Originale in der Centerlockscheibe DARÜBER läuft.
Hat das schon wer probiert und wohlmöglich gar positiv befundet?

Das Letzte was ich gebrauchen kann, sind Probleme mit dem Speedsensor. Da bin ich echt gebranntes Kind.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich habe für unseren zwei RX750 im November einen zweiten LRS mit 6-Loch Bremsscheiben aufgebaut. HX1501 mit Galfer Bremsscheiben und Bontrager-Magneten (Trek).
Wie du richtig erkannt hast, musst du den Sensorhalter etwas kürzen, damit der Magnet stirnseitig am Sensor vorbeilaufen kann.
Das funktioniert so bei unseren zwei Bikes seit November einwandfrei :slight_smile:
Hier noch ein par Bilder dazu:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]

Hallo AndyRW,

danke für die Info. Ich habe zwischenzeitlich noch Folgendes entdeckt:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Sensormagnet-fuer-Bremsscheibe-fuer-MDR-C-180-mm-Storm-HC-p73437/

Werde ich mal in Kombination mit dieser Bremsscheibe testen:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-MDR-C-6-Loch-p73433/

Vielleicht passt das ohne Bastelarbeit am Halter.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Wenns funktioniert, ist das eine saubere Lösung :slight_smile:
Wäre gut zu wissen, ob das dann auch mit anderen Bremsscheiben funktioniert, oder eben „nur“ mit Magura.
Kannst du mal ein paar Bilder machen wenn du fertig bist, würde mich interessieren wie das montiert aussieht.

Klar mach ich Bilder und berichte. Da die Magura Bremsscheiben extra ein Loch für diesen Magneten haben, glaube ich nicht, dass auch andere Hersteller verwendet werden können. Es sei denn, die haben auch so ein Loch, oder man wagt sich selbst an den Bohrer. Würde zumindest ich eher nicht machen wollen.
Bin auch gespannt, ob man den Magneten wieder ab bekommt und mehrfach verwenden kann. Sieht mir erstmal unklar aus, würde aber sonst eigentlich wenig Sinn machen.

Schaun mer mal,
KalleAnka

@anon_6777 Warum dieser Umbau? Gibt es mit den XTR-Stoppern Probleme, oder ist es der Spieltrieb?

Hallo hg-boomer,

nein, Probleme gibt es keine. Ich habe aber noch ein H1700 Hinterrad und da das nun eben eine 6-Loch Bremsscheibenaufnahme hat und ich gerne einen Laufradsatz in Reserve habe…

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Danke, dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen.
Weisst du ob dieser Magnet auch für die 2-teiligen Magura MDR-P geht?

@hg-boomer
Ich wollte neben dem Carbon-LRS noch den sehr robusten HX1501 Alu-Satz für den Winter und sehr hartes Gelände. (möchte meine super teuren Carbonis nicht zerstören :wink:
Im Aftermarkt gibt jedoch die HX1501 mit Centerlock nicht zu kaufen, da bleibt dann nur noch der „Umweg“ über 6-Loch mit dieser Magnetintegration.
Vorteil ist dann aber, du hast eine sehr grosse Auswahl an Bremsscheiben.

@anon_5076
Ich gehe davon aus, dass die Magura MDR-P auch mit dem Magneten funktionieren, zumindest haben sie auch ein Loch dafür und einen anderen Magneten von Magura habe ich nicht gefunden.

Mir waren die zu teuer und ich konnte den Mehrwert für eine Hinterradbremse für mich nicht erkennen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Sind die Magnete eigentlich geklebt, oder nur geklemmt? Verlust-Wahrscheinlichkeit?

@hg-boomer:
Wirf mal einen Blick auf den Link weiter oben, da kannst Du die Befestigungstechnik gut erkennen.

Beste Grüße,
KalleAnka

So, die Scheibe und der Magnet sind da. Auf dem Magneten steht dick un fett: NUR für Storm HC 180mm Bremsscheibe! Das finde ich total abenteuerlich, weil die Scheibe nun gar kein Loch hat. Das beigefügte reichhaltig bebilderte Manual klärt dann auf, der Magnet wird bei oben genannter Scheibe in ein Dreieck gebastelt.

Passt aber auch 1a in das Loch der MDR-C, passt am Speedsensor vorbei und die Geschwindigkeit wird auch angezeigt. Montiert werden muss der Magnet allerdings VOR der Bremsscheibenmontage. Also Morgen nochmal alles ab und dann erste Ausfahrt. Ich berichte.

Beste Grüße,
KalleAnka

du erfindest das Rad neu, oder?

@anon_5977 Dein Post erschießt sich mir nicht, gib mir einen Hinweis.

@all: Läuft prima, nichts zu mäkeln. Klare Empfehlung meinerseits!

Beste Grüße,
KalleAnka

@KalkeAnka
Hast du Bilder von der Magnetintegration?

@anon_5076 Das hatte ich schon befürchtet :wink:

Und die Rückseite:

Danke für die Bilder, sieht gut aus.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit mal die MDR-P nontieren.
Bin Fan von 2-teiligen Scheiben, die laufen einfach ruhiger.

@anon_5335 Das heisst, Du montierst die MDR-P auf die Centerlock-Felgen und belässt die XTR-Stopper am Bike? Ersteres soll doch lt. Magura nicht zulässig sein (?).

@hg-boomer
Ich plane die MDR-P auf meinem zweiten LRS mit 6-Loch (Hx1501) zu montieren.
Dass die MDR-P nicht mit einem Centerlock Adapter verwendet werden darf, ist mir bekannt.