750er Akku-Schloss

Hallo in die Runde,

ich weiß, es ist ein Luxusproblem und der eine oder andere wird es „jammern“ nennen, aber, wie macht Ihr das mit dem „Schlüssel“ für den 750er Akku?

Das Ding ist geradezu prädestiniert dafür, in irgendeiner Hosentasche und letztlich durch ein dort befindliches Loch zu entschwinden :frowning:

Hat jemand eine gute Idee?

Unterwegs im Ratchet-Set, Zuhause fest verbunden als Schraubenzieher.

Kommst Du mit der Miniratsche am Motorgehäuse vorbei?

Es ist ja eine Ratsche, die kannst du doch positionieren wo‘s Platz hat :wink: drum geht das perfekt.

Entschuldigt meine naive Frage, aber wofür braucht man das Akku-Schloss?
Ihr werdet doch eure 10.000.- Euro Bikes nicht über Nacht vorm Bahnhof stehen lassen, oder?
Also ich lass mein Bike keine Minute aus den Augen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Beispiel: Bike steht (hoffentlich) im September im Bikeraum des Robinson-Clubs, natürlich mit dickem Schloss angekettet. Ich möchte nicht ständig den Akku aus- und einbauen.

@anon_5335 Klar, Du hast Recht. Kurzzeitiger Aussetzer im Oberstübchen.

Ich bin normalerweise ab März/April fast jedes Wochenende mit dem Camper unterwegs und lasse unsere 2 Bikes zusammengekettet vor dem Camper liegen. Da soll der Akku in der Nacht nicht schnell mal entnommen werden können.

Ah, OK, danke für die Info. Das mit dem Robinson Club verstehe ich, wobei ich auch hier eher das Bike mit auf die Bude nehmen würde. Aber vor dem Camper liegen lassen, dazu hätte ich keine Nerven und würde kein Auge zutun.
Also Respekt für euer Nervenkostüm!

Beste Grüße,
KalleAnka

Bin auch viel mit dem Camper unterwegs, jedoch entnehme ich, auch aufgrund der nächtlichen Temperaturen, immer den Akku und kette meine Hirsche an den Fahrradträger.

Gibt´s eigentlich überhaupt einen Grund, warum Rotwild hier eine schloßlose Variante für die Bikes gewählt hat und dann für so ein einfaches Bitschloß über 50€ verlangt?
Ich nehme den Akku aus diesem Grund mit auf´s Zimmer, wenn ich auf Mehrtagestouren unterwegs bin.
Ansonsten stehen unsere Bikes gut abgeschlossen in der Garage, so eine Möglichkeit wir wohl aber nicht jeder haben, deswegen finde ich die Rotwildlösung nicht so optimal.
Anderseits, gibts eine Statistik darüber wie oft Akkus geklaut werden?

Guten Abend, mal eine Sichtweise von Seiten der Versicherung. Diese zahlt im Schadensfall nur wenn der Akku abschliesbar ist.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass der Akku kein Schloß hat, da ich mein Bike sowieso nicht unbeaufsichtig irgendwo stehen lasse. Da gibt es ja auch sonst noch eine ganze Reihe teurer Teile, die ruckzuck mitgenommen werden können.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
geklaut wird dann eher und ganz im Vorbeigehen eine ML Lampe.
Und bei der Gelegenheit gleich noch die Frage an dich: Hast deine Lupine SL F zurück und funktioniert sie jetzt mit dem S Mag?

Die Lampe ist auf dem Rückweg von Lupine, ich rechne Anfang der Woche mit dem Eintreffen.

Beste Grüße,
KalleAnka

@ hg-boomer
Vielleicht einen „Halter“ entwerfen (für 3D Druck)? Festhalten könnte man den Bit so wie bei diesem Taschenwerkzeug:
https://www.genialbau.com/collections/tools/products/ratschen-schlusselbund-multitool?variant=[NUMBER_REMOVED]8

Kannst Du mal ein Bild machen, in dem man das Schlüsselprofil sehen kann?

Ich habe einen „Schlüsselanhänger Bit-Halter“ gibts entweder als eine Art Schlüssel oder als Bithalter. Ein Kleiner Schraubenzieher/Bithalter, schlüssel reinkleben, loch durch den Griff und an den Schlüssel. Alternativ kann man ein Loch durch den Bit bohren.

Oder so

Und der halter

So

oder so (hab ich, bit passt nicht ganz exakt, musste etwas nachgearbeitet werden)