8-Pins-Sattelstützen

Wenn Du eine NSG2 hast, kannst Du den oberen Teil der Stütze mit Sattel rausnehmen und gucken beim Befüllen, wann es aus dem Filz rausläuft. Bei der H01 geht das nicht. Ich mache mich da aber nicht bange, wenn etwas Öl in den Rahmen läuft, so what.

Bonjour à tous.
J’ai un jeu latéral, sur la tige de selle Eightpins H01 de mon RX750 Pro de 2020. Savez vous comment éliminer ce jeu latéral que je sens en permanence lorsque je pédale ?

Guten Morgen alle.
Ich habe Nebenspiel auf der Eightpins H01-Sattelstütze meines 2020 RX750 Pro. Wissen Sie, wie Sie dieses Nebenspiel beseitigen können, das ich beim Treten ständig spüre?

(Ce traducteur est toujours aussi nul!)

Hallo Rotwilder,

mir ist heute aufgefallen das ich den Sattel inkl. Stütze 8Pins H01 (RX 750 pro) ca. 1-2 mm jeweils nach rechts/links drehen kann.

Ist das „normal“ oder kann man das einstellen bzw. beseitigen?

Gruß Dirk

Hallo.
Dieses Spiel ist normal. Ich habe das gleiche auf meiner 8-Pin-Stange.

Hallo Thunderchief,

Danke. Dann bin ich beruhigt. Finde ich trotzdem seltsam.

Hi, ist bei mir an der schon überarbeiteten H01 auch vorhanden.
Stört mich aber nicht und beim fahren merkt man auch nichts davon.

Gruß Stephan

Bei meiner H01 hat sich nach etwa 1200 gefahrenen Kilometern so ziemlich alles gelockert und aufgelöst, was möglich war.
Bin damit auf anraten meines Händlers direkt zu 8-pins gefahren.
Dort wurde mir sofort geholfen.
Die haben das Ding zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und eingebaut.
Die Sattelstütze hat ein paar Schwachstellen und der Hersteller weiß das auch. Sind aber jetzt bei mir behoben.
Die H01 ist die Billigversion, die beim PRO verbaut wird.
Irgendwie enttäuschend, das bei einem 8.500,–Euro Bike nicht die High End Version verbaut wird.

Ich habe die NGS2 in meinem RC750 Ultra und sie lässt sich nicht in der Höhe einstellen. Das Rad ist brandneu. Wenn ich die passende Höhe eingestellt habe und Höhenverstellungsbetätigung öffne, hört man den Kolben nicht, wie er nach oben fährt. Ich kann also keine niedrigere Höhe einstellen. Außerdem ist sie extrem laut, wenn sie unten oder oben angekommen ist. Drücke ich den Hebel und setze mich drauf knallt es unten und wenn der Sattel unten ist, ich absteige und die Stütze alleine nach oben fahren lasse, knallt es auch sehr laut. Fühlt sich auch alles überhaupt nicht geschmeidig, sondern sehr hakelig an. Irgendwelche Tipps?

@anon_8734
Kannst du mal Schritt für Schritt genau beschreiben was du machst für die Höheneinstellung?
Da es sich bei der NGS2 um ein mechanisch verriegeltes Stützensystem handelt, ist diese lauter als die „normalen“ Sattelstützen. Ich finde diese jedoch ein Vorteil, da ich höre wen die Stütze voll ausgefahren ist. Auch unten hört man wie sich die Pins verriegeln, was normal ist.
Was meint denn dein Händler zum Problem?

Hallo Leute,
ich habe auch eine Sattelstütze Eightpins 8. Sie wackelt auch horizontal hin und her. Auch lässt sich die kleine Schraube nicht mehr drehen, um einmal nachzuschauen, was der Fehler ist. Die Schraube war schon von hausauf kaputt, bevor ich sie herausdrehen wollte. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn zum Händler ist es ein langer Weg.
Danke im voraus.
Klaus

Wenn ich deinen Post so lesen, erscheint mir der einzig sinnvolle Rat:
Tritt die lange Reise zu deinem Händler an. Mit diesen Angaben kann dir hier niemand helfen.