8-Pins-Sattelstützen

Hallo in die Runde,

hier ist in einigen Threads von Problemen mit der Eightpins-Sattelstütze zu lesen. Es würde mich interessieren, welche Stützen davon betroffen sind.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist in einigen Bikes die H01 (z.B. RE Pro), in anderen die NGS2 (z.b. RX Ultra) verbaut.
Weiß jemand, was die entscheidenden Unterschiede der beiden Varianten sind? Ist es lediglich das größere Ölreservoir (siehe Eightpins-Seite)?
Gibt es bisher „nur“ Probleme mit der H01 oder auch schon Ausfälle der NGS2?

Die NSG2 verriegelt mechanisch, die H01 hydraulisch. Insofern sind das von Konzept und Aufbau (und Preis!) vollkommen unterschiedliche Stützen.
Soweit ich das beurteilen kann, sind hier bisher nur H01 betroffen.
Das mag aber auch daran liegen, dass wahrscheinlich die meisten kein Ultra und damit keine NSG2 haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Beste Grüße,
KalleAnka

@ hg-boomer: Kannst beruhigt sein, es ist definitiv die H01 die Probleme macht. Bei der NGS2 habe ich noch von keinen Problemen gehört und auch bei unseren 2 RX750 läuft sie perfekt :slight_smile:

Hallo Andy: Ich mache mir keine übermässigen Sorgen, wenn die Stütze streikt wird es eine Lösung geben.
Ich wollte nur die Erfahrungen der User mal in einem Thread zusammengefasst wissen.

Hallo,
Wir wollen uns hier auch ein wenig einbringen und für Fragen bereit stehen.
In den Rotwild Rädern werden beide Eightpins Modelle verbaut. In den Ultras die mechanisch blockierte NGS2 und in den Pro Modellen die hydraulisch blockierte H01. Bei den NGS2 Stützen sehen wir seit über einem Jahr keine Garantie relevanten Probleme. Die H01 wurde 2019 im Oktober das erste mal ausgeliefert. Leider haben sich hier an zwei Klebestellen Probleme eingeschlichen die in der laufenden Produktion bereits behoben wurden.
Hier eine Beschreibung der Probleme:

  1. Eine Klebestelle hat zu wenig Drehmoment beim verstellen der Höhe aufgenommen. Wenn man beim schliessen der Höhenverstellung nicht darauf achtet, dass der Hebel leicht zu betätigen ist und die interne Verzahnung Zahn in Zahn eingreifen kann, konnte sich die Gasdruckfeder verdrehen und die Höhenvestellung versagte.
  2. Die zweite Klebestelle dient als Verdrehsicherung der Kolbenstange zur Halterung. Hier kann sich die Kolbenstange weiter in die Halterung drehen. Dabei kann sich die Blockierung der Gasdruckfeder öffnen und die Stütze sinkt unter Belastung langsam ab.
    Beide Fehler wurden in der laufenden Serie behoben. Sollte der Defekt bei den älteren Stützen auftreten, ist es das beste wenn die Stütze zur Lupaan GmbH (Eightpins) eingeschickt wird. Die betreffenden Fehler werden dann behoben.
    Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Händler von uns eine entsprechende Gasdruckfeder mit allen Anbauteilen als vorab Tausch bekommt um den Fehler zu beheben.
    Ein Service Durchlauf dauert bei uns maximal zwei Tage.
    Wir sind bemüht die Fehler so schnell wie möglich zu beheben und in der laufenden Serie besser zu werden. Uns ist wichtig dass unsere Produkte langlebig, zuverlässig und servicierbar sind.

@anon_7621
Wäre es da nicht sinnvoll einen Rückruf zu starten, bevor die Leute unterwegs, eventuell noch im Straßenverkehr, mit defekten Sattelstützen auf die Nase fallen???
Bei mir hat sich die Verklebung zwischen Rohr und Sattelkopf aufgelößt, der Sattel hat sich seitlich verdreht und war dann total lose. Eine Art Mäuseverzahnung wäre an der Stelle vielleicht sinnvoll.
Beim Bike meiner Frau verstellt sich der Knopf zur Höhenverstellung immer wieder von alleine. Da kann man genauso auf die Nase fallen, wenn die Stütze plötzlich unverhofft bis ultimo raus fährt. Habe beim „Premiumbike“ das Hebelchen jetzt mit Klebeband fixiert.
Technik die begeistert.

Ich habe heute mal meine Sattelstütze auseinander genommen. Punkt 2 von oben war mein Problem. Vom Prinzip her sehr einfach und auch gut. Es kann aber nicht sein das die gaskammer sich ohne Probleme nach links oder rechts bewegt. Also alles befestigt ausgerichtet eingebaut läuft.
Ich finde es eher traurig das der freundliche mir sagte die Druck bzw gaskartusche wäre defekt. Bei Rückfragen gerne melden

Wie in einem anderen Post berichtet, haben wir nach 8 Monaten Lieferzeit das R.X 750 Ultra bekommen. Da die Eightpins NGS 2 Sattelstütze bei Anlieferung defekt war, hat der Händler uns eine H01 von einem anderen R.X 750 eingebaut, dass wir zumindest das Bike benutzen können, bis unsere Sattelstütze repariert/getauscht ist/wird.

Leider macht diese Stütze nicht das was sie soll. Die Maximalhöhe lässt sich nicht einstellen (zumindest nicht so wie in der Download-Anleitung beschrieben). Trotz hin und herschieben des Höhenverstellhebels auf der gewünschten Höhe, springt die Stütze auf einen höheren Punkt.

Leider, und das ist das zweite Ärgernis, springt die Sattelstütze beim Betätigen des Remotes nicht von alleine von unten nach oben. Erst wenn man mit der rechten Hand (die linke ist am Remote) nachhilft, springt die Sattelstütze nach oben. Auf den Videos von Eightpins sieht das ganz anders aus. Biem Fahren ist es äusserst lästig, wenn man nur noch eine Hand am Lenker hat.

Mich beschleicht die Vermutung, dass Eightpins eine hochinnovative Firma ist, aber ein Problem mit der „Massenfertigung“ ihrer Produkte hat. Bleibt zu hoffen, dass sie ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen und wir unseren Ärger loswerden.

Werde wieder berichten, wenn es etwas neues gibt. Bis dahin rate ich allen ab, ein super schönes Rotwild Bike für 10’000€ zu kaufen. Es gibt billigere Möglichkeiten sich zu ärgern.

@anon_7692
Was war das Problem bei den beiden NGS2?

War bei meinem Händler, weil ich die kleine Befestigungsschraube für die Außenhülse verloren hatte. Er meinte ich bin nicht der erste. Und auch wenn sie noch nicht verloren gegangen ist, sind beim ersten Service eigentlich alle locker.
Da muss man sich schon fragen warum das Eightpins oder Rotwild bis jetzt nicht aufgefallen ist und vor allem warum diese Schraube im Serienzustand ohne Schraubensicherung ausgeliefert wird.

@anon_5076
Wenn ich meinen Velohändler richtig verstanden habe, hat auch bei der original verbauten NGS2 Stüze (es war nur eine, nicht zwei) die Höheneinstellung nicht funktioniert. Der Höheneinstellmechnismus liess sich wohl nicht nur um 45° drehen, sondern rundherum. Er ist derzeit mit Eightpins im dirketen Kontakt, um das Problem zu lösen.

Noch eine Frage. Anders als im Video von Eightpins gezeigt, weist der Öl-Einlass der Sattelstütze bei meinem Bike nicht nach vorne, sondern seitlich nach hinten. Ist das ein Problem oder wurde das Loch so gebohrt? Genügt es, wenn ich die Sicherungsschraube löse und die die Muffe abziehe, um zu sehen, wo das Loch im Rahmen ist? Dann kann ich dabei die Schraub mit Locktide sichern.

Ist die Fettspritze Teil des Lieferumfangs von Eightpins oder muss man sich die selbst besorgen? Im einem der Videos habe ich verstanden, dass sie bei der Stütze dabei sein sollte. Immerhin soll man alle 20h (was bei Vielfahrern mindest einmal die Woche heisst) die Stütze schmieren.

Falls es der Rückverfolgung dient, meine Rahmennummer ist: RX750F20M4660

@anon_5076
Hatte eben ein Erfolgserlebnis. Habe die schwarze Schraube der Aussenhülse der Sattelstüze gelöst und die Aussenhülse nach oben geschoben, um zu verstehen, wie die Schmierung der Lagerbuchsen der Sattelstütze funktioniert. Da nur die obere Buchse geschmiert wird, ist die Aussenhülse richtig montiert (Loch in Aussenhülse fluchtet mit Loch im Rahmen). Mein Erfolgserlebnis war, dass nachdem die Ausshülse wieder montiert war, die Sattelstütze von alleine nach oben kommt, wenn man den Remote betätigt. Weiss zwar nicht warum, aber es funktioniert jetzt.

Habe die Anzugsmomente aller Schrauben überprüft. Hat alles gestimmt, bis auf die Schrauben der Schalt- und Bremseinheiten. Die hatten so gut wie kein Anzugsmoment. Aber das stimmt jetzt auch wieder.

@anon_7692

Der Öl-Einlass ist bei den Bikes seitlich hinten, das ist also richtig bei Dir.

Bezüglich Spritze und Öl (da gehört ein Spezielöl rein und nicht irgendeins) empfehle ich Dir den direkten Kontakt mit Eightpins aufzunehmen und um Zusendung des selbigen zu bitten. Die sind sehr hilfsbereit und machen das sicher gerne.

Warum bei den Bikes kein Öl dabei ist, verstehe ich auch nicht recht. War bei mir aber auch nicht.

Die Schraube an der äußeren Hülse ist recht weich und wird zudem nur mit 0,5nm angezogen. Insofern glaube ich nicht, dass Schraubensicherung unbedingt der richtige Weg ist. Vielleicht lieber ab und an kontrollieren, die fällt ja nicht von jetzt auch gleich raus.

Vielleicht bittest Du Eightpins auch, zum Öl und der Spritze eine Ersatzschraube beizulegen, dann ist für den Fall der Fälle Ersatz vor Ort.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_7692
Das ist ein sehr seltener Defekt bei der NGS2, die läuft sonst eigentlich absolut problemlos.
Der Öl-Einlass / Befestigungsschraube zeigt normalerweise nach hinten links.
Die Befestigungsschraube geht dort durch ein Loch im Sattelrohr und fixiert das Gleitbuchsenrohr, das muss so bleiben.
EtwasLoctite kann sicher nicht schaden, aber nur den niedrigfesten verwenden, da sonst der feine Alu-Schraubenkopf beim Lösen zerstört wird.
Das Öl sowie die Spritze gehört nicht zum Lieferumfang, kannst du aber jederzeit direkt bei Eightpins bestellen.
Eine gute Schmierung der NGS2 ist sicherlich wichtig, jedoch ist das Nachfüllen alle 20 Stunden aus meiner Erfahrung zu viel. Ich fülle alle 80-100 Stunden nach, da ist das Tauchrohr noch immer leicht ölig.

@anon_6777 und AndyRW

Vielen Dank für eure Posts. Werde mich mit Eightpins in Verbindung setzen. Habe auch in den Online Shop von Rotwild geschaut. Leider gibt es die Spritze und das Öl dort nicht.

Guten Morgen, würde gerne bei meiner Eightpins Sattelstütze etwas Öl nachfüllen wollen. Ich habe hierzu Eightpins angeschrieben, um das Spezialöl zu bestelle. Mein Frage richten wäre wie befülle ich die Sattelstütze richtig. Ist bei der NGS2 der Kugelkopf in der Öffnung variabel? Geht also zurück wenn ich die Befüllung vornehmen oder muss ich das irgend etwas vorher lösen? Vielen Dank für die Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende. Bin jetzt ab in den Wald …)

@ Freeclimber
Einfach die Spritze ansetzen und das Öl reindrücken, mehr musst du da nicht machen.

@anon_5076 Danke Dir

Das Öl langsam und vorsichtig rein drücken, wäre noch mein Tipp.

Beste Grüße,
KalleAnka

Wie weis mann ob man die richtige menge Ol da rein gedruckt hat mit die spritze? Ich habe in die anleitung van Eightpins gesehen das max 2,5ml Ol nachgefullt werden soll. Sonst ubergeht das intere reservoir und lauft Ol in den Rahmen. Aber man weis bei nachfullen naturlicht nicht wieviel Ol schon drinn ist also man weis nicht wieviel mann beifullen muss…