Änderungen bei der Reklamation von Motoren

Hallo Rotwild Team,

ein Freund von mir hat bei seinem RE+ von 2019 einen Motorschaden.
Der Händler meinte erst, dass der Tausch nur eine Woche dauern würde.
Jetzt haben sie im mitgeteilt, dass RW den Reklamationsablauf geändert habe und Reklamationen jetzt direkt an Bose gehen müssen.

Trifft das jetzt für alle Motoren zu?

Wenn das so ist und bei meinem RE750 wieder der Motor versagt, dann heißt das, dass eine längere Wartezeit, oder sehe ich das falsch?

Gruß Ingo

Hallo Ingo

Grundsätzlich würde ich erwarten, dass jeder Händler (wir bewegen uns mit Rotwild im Hochpreissegment) ein Austauschmotor zur Verfügung hat. Es kommt ja bei Rotwild/Brose nicht so selten vor, dass Motoren defekt sind und getauscht werden müssen.

Beim Velo meiner Frau wurde vor kurzem der Brose-Motor in Rahmen eines Garantiefalls getauscht. Das Planetengetriebe hat es zerlegt. Allerdings hat der Händler dies mit BMZ abgewickelt und nicht mit Brose. Den neuen Motor hat er von BMZ erhalten.

Ist ja auch völlig schnuppe, wer den neuen Motor liefert. Auch Rotwild wird den defekten Motor bei BMZ/Brose reklamieren, also kann das Händler auch direkt mit letztgenannten abwickeln.

Warum sollte das eine längere Wartezeit verursachen?

Bin der gleichen Meinung. Selbst wenn dem so wäre, warum soll das so viel längere Laufzeiten verursachen?
Klingt fast schon wie eine Ausrede, weil man als Händler da was verbummelt hat.

Es ist genau wie Ingo sagt. Der defekte Motor geht vom Händler zu Brose und da wird entschieden, ob es einen neuen oder einen revidierten Motor gibt. Ist bei mir gerade eine Woche her, ich weiß also, wovon ich spreche.

Ewig gedauert hat es nicht, von Übergabe beim Händler bis Abholung 16 Tage.

Beste Grüße,
KalleAnka

Guten Morgen zusammen,

@hg-boomer: Ein Bekannter hat auch ein Bike (ne relativ unbekannte Marke) mit dem Brose S Mag Motor. Dieser war auch hin und die Werkstatt musst das auch über Brose reklamieren. Der Bekannte musste über 6 Wochen warten…

@Kalle: 16 Tage sind aber auch schon eine Zumutung, zumal das bisher schon immer recht schnell ging und nicht länger als eine Woche dauerte.

Naja, wollen wir mal hoffen…

Viele Grüße,
Ingo

Hallo Ingo,
ich habe mich eben noch einmal bei den Kollegen im Service erkundigt. Stand heute liegt die Bearbeitungszeit bei Brose bei ca. 5 Werktagen. Wenn du von der Wartezeit deines Bekannten mit 6 Wochen schreibst, dann sind das Werte, die zumindest für unsere Konstellationen so nicht realistisch sind.

Viele Grüße,
Jonathan