Akku Anzeige

Hey, seit gestern geht ständig das Display und somit der Motor aus am RX 750. Lässt sich zwar direkt wieder einschalten, dauert aber nicht lange. Außerdem zeigen die Balken am Akku nur die mittleren 3 an, die obere und untere nicht und erlässt sich mit dem Knopf nicht ausschalten.

Hallo Markus, das klinkt nach einer defekten Leitung oder eine lockere Verbindung.

Unter dam lange Gummi an der linken Seite sind die Steckverbindungen untergebracht.
Das einzelne Kabel (Lila denke ich) ist die Wake Leitung. zieh mal die Verbindung auseinander und steck sie wieder Zusammen. Evtl. liegt es ja nur an einem schlechten Kontakt.
Prüf auch mal den großen schwarzen Stecker, evtl. ist der nicht richtig eingesteckt.

Wenn das alles nichts nutzt, dann muss du zum Händler…

Ich würde direkt wieder zum Händler fahren

hatte ich gerade neulich hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich die gleichen Probleme vorletztes Wochenende hattte…

Habe auch sämtliche Leitungen und Verbindungen im Lenker bis runter kontrolliert und nichts gefunden.
Dann habe ich mal akribisch und detailliert das komplette Batterie-Gegenstück am Rad gesäubert und mit Kontaktmittel behandelt (detailliert aufgetragen per Zahnstocher und Watte und nicht vollflächig gesprüht) und der Fehler war weg.
Ich glaube, dass die 4 kleinen und recht kurzen Pins neben den zwei großen Kontakten damit zu tun haben. Vielleicht Batteriesteuerung oder für die Zellensynchronisation oder ähnliches - da bin ich zu wenig im Thema drin.

Nur dann, wenn das untere Gegenstück nicht ausreichend tief in das Batterie-Gegenstück eindringt, kommt es aus meiner Sicht zu dieser Fehlfunktion.
Vielleicht ist das auch ein Systemschutz?
Man sieht ja leider auch nicht, wie weit bzw. tief der Eingriff von beiden Teilen erfolgt, sprich wie gut ein Kontakt stattfindet.
Vielleicht hilft es bei Dir auch

Das Problem mit den LEDs am Akku und dem nicht funktionierenden Ein-/Ausschalter (auch am Akku) habe ich auch.
Lt. meinem Händler und nach seiner Rücksprache mit Rotwild ein Problem mit dem BMS. Bin da ja kein Spezialist, aber ich vermute eher ein mechanisches oder elektrisches Problem mit dem Folienschalter/den LEDs, als denn ein Softwareproblem. Ich soll mit meinem Bike vorbeikommen

Der Folien-Taster mit den LED’s hat nichts mit dem BMS zu tun. Der ist ganz einfach defekt und muss getauscht werden. Das geht aber nur mittels Akkutausch durch BMZ.

@marcus Ziegler u. E750-Radler, wenn es tatsächlich was mit der Eintauchtiefe des Gegensteckers zu tun haben sollte, dann kontrolliere da nochmal die vier kleinen Kontakte in dem Steckerteil. Die sind federgelagert und müssten sich etwas reindrücken lassen. Vielleicht klemmt da einer.