Akku defekt nach 460km

Hallo,
meine Frau und ich haben uns im Januar zwei RE750 Model 2020 gekauft, leider haben wir bei beiden Bikes Probleme mit den Akkus und der gesamten Elektronik.

Problem 1: Der Ladevorgang bricht nach 96-97% ab und am Ladegerät leuchtet die rote Error LED (beide Bikes)

Problem 2: Das Bike bzw. der Akku lässt sich nicht einschalten und funktioniert erst nach einem Reset des Akkus. (ein Bike)

Problem 3: Während der Fahrt fällt die Unterstützung aus, das Display bleibt aber an. (beide Bikes)

Problem 4: Während der Fahrt fällt die Unterstützung aus, das Display geht auch aus. (ein Bike)

Neustes Problem:
Im Display wird für den Akku konstant 100% Landung angezeigt, die Unterstützungsstufen können zwar geschaltet werden, aber es wird lediglich mit ECO unterstützt. Am Akku selbst leuchtet dauerhaft eine LED, auch dann wenn der Akku ausgeschaltet wurde. Im Display wird im Akku SOH 0% angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass der Akku defekt ist.

Im groß und Ganzen finde ich die Qualität der Bikes mehr als bescheiden, bei dem Preis hätte ich mehr erwartet.

Vor unseren Rotwild hatten wir zwei Haibike, nach drei Jahren und mehr als 25000km hatten wir noch nicht mal im Ansatz so viele Probleme wie mit den Rotwild in der kurzen Zeit. Will heißen die Enttäuschung ist riesengroß.

Hat oder hatte jemand von euch auch diese oder ähnliche Probleme und wie wurden diese gelöst?

Da habt ihr beiden ja wirklich Pech mit den zwei RE750.
Wir haben seit Oktober 2019 2 RX750 im Stall, beide laufen ohne jegliche Probleme.
Nun zu deinen Problemen:
Problem1: Es gibt ein Update, welches diese Ladeabbrüche behebt.
Dein Händler muss die Ladegeräte zu BMZ einsenden. Hätte er schon längst machen müssen, der Fehler ist seit Mitte letztem Jahr bekannt und gefixt.
Problem 2, 3 und 4 deuten auf eine fehlerhafte CAN-Bus Kommunikation hin.
Eventuell ist die Akkuvorspannung zu gering oder die Kontakte des Rosenbergsteckers sind verschmutzt. Beides mal prüfen / reinigen.
Problem 5 deutet auf eine Akkudefekt hin → leuchtendes LED.
Auf jeden Fall muss dein Händler da ran, hoffe für dich, dass er etwas von der Materie versteht.

Hallo zusammen,
habe mein RX 750 Core seit Freitag, und am Samstag fiel die Unterstützung mitten am Berg aus, obgleich das Display an blieb. Habe ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die folgenden 10km ohne Probleme. Mal schauen.Des Weiteren bin ich mit der Lösung der Abschlussstopfen ebenfalls unzufrieden. Bilder im Anhang. Sollte man einfach eine saubere Lösung finden.
Viele Grüße

Zugehörig zum ersten Text.

Hi,
ich habe die Griffe gegen Race Face Grippler Lock-On getauscht.
Die gibt es in 30 und 33mm.
Passen hervorragend ans Bike und haben eine sehr gute Qualität.

Gruß Stephan

Löst das Problem mit den Stopfen aber nicht wirklich. Am besten Griffe nehmen, die am Ende geschlossene sind d.h. ohne Stopfen auskommen. Ich habe z.B. die SQLab 711.

@anon_5216 : Genau das Problem wird behoben! Die Griffe haben eigene Endkappen
und die passen hervorragend !
Einfach mal sich die Griffe anschauen und dann erübrigt sich solch ein
Beitrag wie von dir :-).

        Gruß Stephan

Ich kenne die Griffe. Habe sie nicht fertig montiert, da man die äußere Klemmung, wegen der Nut im Lenker, in meinem Fall anziehen musste, bis gefühlt Wasser rauskam.
Deswegen der Satz „ Löst das Problem mit den Stopfen aber nicht wirklich.“
Kann natürlich sein, dass die Nut bei meinem Lenker irgendwie anders ist.

Hi, Befestigung bei mir ohne Probleme. Daher auch die Empfehlung.

Gruß Stephan

Hi ,
Leider sind die Akkus mit Carbongehäuse mangelhaft.
Angeblich würde es eine modifizierte Version geben.
An meinem RE750Pro (Modell 21) war der Akku nach ca. 350km kaputt. LEDs am Akku leuchten auch nach dem ausschalten permanent.
System schaltet während der Fahrt sporadisch ab… u.s.w

Wurde dein Akku schon geprüft ggf. getauscht?

MfG Martin

Hatte auch ein Problem beim Einschalten des RE750. Das Display schaltet sich nach 1sec wieder ab. Habe sofort ein Kabelproblem vermutet und alles kontrolliert. Leider kein Erfolg. Dann habe ich mit eine kleinen Bürste und einem Tuch sämtliche Kontakte des Akkus und am Bike gereinigt. Siehe da, alles geht wieder. Kleine Ursache große Wirkung. Hatte mich zuerst geärgert, bin jetzt aber froh, dass ich selbst drauf gekommen bin. Bin super happy mit meinem Rotwild Bike und gerade am Jakobsweg in Spanien unterwegs.