Akku Probleme

Hallo zusammen,

ich fahre ein RC FS aus 06/2019, bisher sehr zufrieden.
Seit ca. 14 Tagen habe ich das Problem, dass mir die Akkuanzeige gefühlt zuviel Kapazität anzeigt. Beispiele: Am Sonntag eine Tour gefahren über 75 km mit ca. 500 Höhenmetern, am Ende der Tour hatte ich noch 76 % Kapazität. Gefahren bin ich meist in Eco (20%), teils in Tour (30%).
Vergangene Woche bei einer Runde durch den Wald mit 30 km und 450 Höhenmetern noch 96 % Restkapazität. Diese Werte scheinen mir defenitiv zu hoch. Kennt jemand das Problem oder hat es schon selbst gehabt.
Vielen Dank
Gerald

So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Kam von alleine, hielt sich ein paar hundert Kilometer, ging von alleine. Jetzt ist wieder alles normal.

Mein Tipp, wenn’s fährt, fahr!

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo Bakerman,
hatte ich an meinem 2018 RX+ schon 2 mal, ohne Laden kommst du bei der nächsten Tour nicht mehr weit. Es hilft hier, Akku ausbauen und am nächsten Tag einbauen und alles ist wieder normal.
Grüße
RudiS

Hallo KalleAnka, danke für Deine Nachricht. Ich hoffe, Du hast recht. Gestern war ich in der Radwerkstatt, System ist okay, der Akku hat sich ein Update gezogen. Heute noch schlimmer, Tour über 28 km, 450 Höhenmeter, nach Ankunft 100 % Akku, habe absichtlich mal 2 und 3 Stufe benutzt, kein Verbrauch wird angezeigt. Nach Anstecken des Ladegerätes wird der Akku aber geladen trotz 100 % . Ich habe zum Testen ein Marquardt Display angesteckt, habe sonst das Allround, beide Displays zeigen gleiche Werte an.
Sollte ich auf einen Akkutausch bestehen?

Hallo Bakerman,

ich würde den Akku mal ganz leer fahren und schauen, was er so bringt. Wenn die Reichweite stimmt, könnte ich persönlich mit dem Rest leben.
Ob die abenteuerliche Anzeige überhaupt am Akku liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Der Tip von RudiS hat funktioniert, Akku eine Nacht ausgebaut. Jetzt ist die Anzeige wieder real.
Danke