Akku - Reichweite

Hallo zusammen.
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Die Reichweite des Akkus ist, gefühlt, weitere Tests kann ich leider derzeit nicht durchführen, um ca. 40-50% gesunken… Zuerst dachte ich, es läge nur an mir, da ich durch den Job in der letzten Zeit nicht mehr so viel auf dem Bike sitze, dadurch auch nicht mehr so fit bin.
Doch vorher hatte ich bei ca. 1000hm und 40-45km einen Verbrauch von 40-50% Akkukapazität, d.h., eine Reichweite von ca. 2000hm / 80km.
Seit einigen Wochen ist bei Strecken von 20-40km / 500-600hm bereits 40-60% der Kapazität verbraucht!
Ich muss dazu sagen, dass ich folgende Einstellungen habe:
Stufe 1-4: 15%, 25%, 50%, 75%… Meistens fahre ich Stufe 1&2, manchmal Stufe 3, Stufe 4 nur ganz selten…
Da kann es doch nicht sein, das der Verbrauch so immens hoch ist, trotz weniger Fitness…
Ach ja, noch etwas: Gefühlt hatte ich bei der letzten Ausfahrt zwischen der 3. und 4. Stufe keine Mehrleistung auf einer langen Steigung…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich über Antworten freuen.
PS: Das RX750 ist aus 04.2020, Laufleistung ca. 2.600km

Die Kondition spielt schon auch ne Rolle beim Verbrauch, aber ich glaub nicht so wie s bei Dir der Fall ist…
Vielleicht mal den Akku checken lassen??
Zu den Unterstützungssufen:
Ich hab folgende Einstellung 15/30/60/100
Fahr überwiegend Stufe 1, manchmal 2
Ausser bei nem knackigen Uphilltrail dann natürlich auch 3 / 4
Zwischen 15 und 30 merkt man die Unterstützung schon richtig gut.
Wenn ich von 30 auf 100 geh, merk ich nur gefühlt nen Unterschied, das finde ich sehr eigenartig…
Beim Flyer meiner Frau gibt’s da nen richtig fetten Schub wenn man auf Turbo schaltet, das würd ich mir bei meinem auch so wünschen…
Hab aber jetzt eh nen Service, da sprech ich das mal mit an…

Grüsse

Meine Erfahrung ist diese, im Sommer gehen bei mir 800 Höhenmeter und 30 Kilometer, dann ist der zweit Balken weg….ich wiege 100kg, dass muss man auch immer berücksichtigen.

Im Winter, bei kalten Temperaturen, kann ich davon aber mind. 20% abziehen.