Akku-Restreichweite - Software-Update

Hallo in die Runde.

Gibt es zwischenzeitlich eigentlich etwas Neues zum Software-Update in Bezug auf die Restreichweite des Akkus? Der Entwickler der 2020er Bikes hatte dies doch in einem anderen Forum angekündigt…(?)

Dazu hätte ich auch noch eine Ergänzung, da ich kein neues Thema aufmachen wollte und auch ncht weiß, ob oben gestellte Frage evtl. auch in diese Richtung geht.

Das Akku von meinem Bike hatte noch ca. 60 % Restladung nach einer Tour. Nebenbei schaute ich mal, wieviel Restreichweite den das Bike noch hat. Dabei wurden folgende Werte angezeigt:

Stufe 1 (10%) = 89 km
Stufe 2 (20%) = 53 km
Stufe 3 (40%) = 102 km (!!!)
Stufe 4 (75%) = 36 km…

Warum ist die Restreichweite in Stufe 3 so hoch angegeben? Das habe ich mehrfach, auch mit anderen prozentualen Unterstützungsstufen, wiederholt, das Effekt ist immer gleich. In der 3. Stufe ist die Restreichweite immer deutlich höher, als in allen anderen Stufen…

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, bzw. weiß eine Erklärung (außer einem Softwarefehler…)?

Schau lieber wie viel % Restakku du noch hast, das kommt eher hin :wink: Die Rest KM - Angaben sind wohl Daumen x Pi Rechnungen der verschiedenen Displays
Die einzig genormte Reichhöhen-Test ist wohl der auf dem EMTB Prüfstand, aber selbst diese Werte kommen mir manchmal etwas spanisch vor.