Akku Rx 1000 1060wh

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen mein Rx1000 erhalten und auch schon meine ersten beiden touren gemacht. Bei der heutigen Tour ist das Rad etwas nass geworden, also wirklich nur ein paar Pfützen. Zuhause angekommen hab ich das Rad mit dem Gartenschlauch gereinigt und seitdem geht nichts mehr! Hab den Akku entnommen und da kommt tatsächlich Wasser raus gelaufen :flushed: das darf doch nicht passieren bei einem Rad für 10000 Euro!!! Ist das ein generelles Problem oder hatte ich einfach nur Pech? Gruß Patrik

1 „Gefällt mir“

Hi Patrick.

Erstmal kacke, dass du die Erfahrung gemacht hast. Ich finde die Umsetzung mit dem Akku auch echt ungelungen. Zumal die Anschlüsse unten und nicht wenigstens oben sind. Wasser und Dreck laufen leider gerne dem Erdmittelpunkt entgegen. Zumindets eine Dichtung sollte den Akku im Rahmen etwas abkapseln. Kann ja nicht sein, dass man den Akku mit Tape abkleben sollte. Die Umsetzung ist vermutlich auf dem Reißbrett im Büro entstanden und nicht auf sinnvolle Funktion überprüft worden.

Wo läuft denn das Wasser raus, aus dem Akkufach oder direkt aus dem Akku? Ich habe vorsorglich direkt die Kontakte mit Polfett eingeschmiert zum Schutz vor Korossion.

Grüße
Meikel

Hallo Meikel, das Wasser kam direkt aus dem Akku. Aus der mittleren Öffnung. Mein Händler wollte mir das auch nicht glauben :man_shrugging: er hat den Akku anstandslos getauscht, aber ich hab jetzt natürlich ein vertrauensproblem. Wir fahren im Sommer öfter mal eine Tour auf der wir 13 mal einen kleinen Bach durchqueren. Das war für mein Rotwild Rt kein Problem und für mein Cube auch nicht. Ich hoffe mal das der Akku irgendwie falsch eingebaut war, wenn das nochmal passiert werde ich das Rad zurück geben. Es gibt nur leider nicht viel 1000 wh Alternativen in der Klasse :roll_eyes:

Wenn das Vertrauen erstmal angeknackst ist dann wird es schwieg wieder 100 prozentiges Vertrauen zu fassen.
Ich bin mittlerweile auch skeptisch ob das viele Geld richtig angelegt wurde. Innerhalb der ersten sechs Wochen ist der Bock 3x nicht angegangen. Vor einer Stunde schon wieder. Nach einer Stunde Pause ließ sich das Fit System nicht direkt einschalten. Hatte mich schon auf eine kurze Heimfahrt im 5 Gang im Dunkeln eingestellt. Nach 30 Sekunden ist die Karre dann doch angegangen.

Bisher eher gemischte Erfahrungen mit dem Highend Bike aus dem Premium Segment gemacht…

Warte aktuell auf die Reaktion vom Servicepartner.

Hallo,

ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen und das mein Rad nach einer kurzen sanften Dusche nicht mehr anging. Das Rad hatte ich bereits letztes Jahr mit dem gleich Fehler beim Fachhändler der von Rotwild eine Dichtung zugeschickt bekommen und eingebaut hat. Der Wassertest Vorort soll funktioniert haben aber heute das gleich Problem.
Beim entnehmen vom Akku kann man schön sehen wie nass meine Kontakte sind und das es kein Wunder ist das nichts mehr geht.

Hat man eigentlich die Möglichkeit, dass Rad dem Händler zurückzugeben?

Danke