Akku RX 735

Hallo Rotwild Fahrer :grinning:
Ich habe mir ein neues Ladegerät für unterwegs gekauft .
Das ONgineer LiON 4A .
Nun lädt es den Akku nur im Eingebauten Zustand weil es extern kein Freigabesignal vom Akku erhält .
Umgehen kann kann man das nicht oder … ?
Mfg Stephan

Die gleiche Information habe ich auch von ONgineer erhalten. Habe leider keine Idee wie man das umgehen kann.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer ,
Ja also das Ladegerät lädt tatsächlich nur im Eingebauten Zustand :see_no_evil:
Das ist etwas hinderlich für unterwegs…
Bin jetzt natürlich überrascht das es sowas gibt …

Mfg Stephan

Ich werde mich mal bei meinem Händler erkundigen was er dazu sagt

Und, was hat der Händler dazu gesagt?

Ja also selbst der Verkäufer und bei der Reparatur Annahme waren Sie überrascht.
Er hat jetzt ein paar Fotos von dem Ladegerät gemacht und eine E-Mail an Rotwild zu dem Thema gesendet.
Das war heute …
Ich soll noch in der Shimano App nachsehen ob man da was Einstellen kann bezüglich Akku und Freigabesignal …
Ansonsten kann es auch sein das es an BMZ liegt , dem Akku Hersteller …
Ich lasse ihnen dann die Antwort von Rotwild zukommen :+1:t2::handshake:

Von Rotwild/BMZ wird die Antwort kommen „bei Verwendung eines anderen Ladegerätes als das Originale erlischt die Gewährleistung“.

Weder in der Shimano APP noch der Windows-Software lässt sich dazu etwas einstellen.

Und das ist die Antwort des Herstellers des Ladegerätes dazu:
"Diesen Akku haben wir speziell nicht untersucht. Offensichtlich braucht er ein zusätzliches Freigabesignal welches entweder vom Original Ladegerät oder vom
Bike selber erzeugt wird. Die einzelnen Hersteller der Akkus verwenden ja unterschiedliche Freigabesignale um die Akkuspannung zum Laden freizugeben.

Daher kann der Akku vom LiON nur im Bike geladen werden und deshalb ist er auch nicht in der App Liste.
Sie können aber, wie Sie auch schon gemacht haben, den Akku manuell anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Customer Service Team"

Ich habe mich mit diesem Umstand angefreundet und erwarte dazu in Zukunft weder von Rotwild noch Ongineer eine Lösung.

Interessant wäre, ob das „Problem“ nur bei Rotwild Bikes oder bei allen Bikes mit dem EP801 auftritt?

Guten Morgen.
Ja das erwarte ich auch von Rotwild das da eine Lösung kommt …
Zumindest ein neues Ladegerät .
Oder sich mit ONgineer zusammen tut .
Wie zb beim Zubehör , Werkzeug , das ist von Topeak .
Nur mit Rotwild verpackung drauf :man_shrugging:

Na, da bin ich ja mal gespannt. Das originale Ladegerät hast du aber?

Gibt es etwas neues zu dem Thema?

Servus :slightly_smiling_face:
Ja leider nichts mehr gehört von meinen Händler…
Ich werd nächste Woche mal anrufen ob er eine Email Seitens von Rotwild bekommen hat :+1:t2:

Gibt es etwas neues zu dem Thema?