Akku und Motor sind komisch. Ist das bei euch auch so?

Liebe Rotwild Community,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines RE750 Pro und hatte es heute das erste Mal in den Alpen im Einsatz. Auf einer Tour mit 980 hm /12 km hat sich das Bike sehr komisch verhalten. Vorab: Ich habe das maximale Systemgewicht genau erreicht, und wollte diese knapp 1000 hm im Boost Modus absolvieren. Dieser ist auf 100% eingestellt (gerade geprüft; Softwareversion 7.41). Nach 500 hm stand der Akku noch auf 100% (!). Nach der gesamten Strecke (durchgehend Boost) war der Akku immer noch auf 78%. Restreichweite wird im übrigen nicht angezeigt.

Mit diesen Problemen könnte ich noch halbwegs leben. Allerdings hatten wir Vergleichsfahrräder dabei (Focus JAM, Haibike XDuro Allmntn). Das Focus (Shimano) ist im ECO Modus sowohl spritziger als auch gleich stark wie der Brose Motor im R.e auf boost(!). Der Weg hoch war eine ziemliche Tortur, da hätte ich auch gleich bei meinem Stumpjumper bleiben können :wink:
Mich wundert, dass der Motor von allen Personen als schwächster Motor eingestuft wurde. Subjektiv war kein Unterschied zwischen Boost und Sport zu merken. Den Vergleich zu Eco habe ich nicht gewagt, da meine Beine dann schon ziemlich durch waren. Ich nehme an, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Können Sie mir eventuelle Tipps geben, wie der Fehler zu finden ist?

LG
Auf und Ab

Servus!
Das hilft dir vielleicht: Mein RE750 ist seit einem Jahr und ca. 3000km in meinem Besitz.
Seit dem wurde schon 2 mal der Akku zum BMZ geschickt, weil ich ähnliche Probleme hatte:
Akkukapazität gefühlt irgendwo bei 500Wh, die LED Anzeige des Akkus spielt verrückt. Nach der Reparatur DEUTLICH mehr Reichweite und gefühlt mehr Power in der höchsten Unterstützungsstufe.
Hat ein paar Monate gehalten, dann: Akku Anzeige spielt erneut verrückt, zwischen den 4 Leistungsstufen war überhaupt kein Unterschied zu spüren, quasi nur ECO Betrieb. Der Händler sagte: Liegt wahrscheinlich nicht am Akku. Akku zu BMZ geschickt und nach 2,5 Wochen Wartezeit war alles wieder gut :wink:

Also, meine Empfehlung: Such dir einen Händler o.ä., bei dem Du einen anderen Akku testen kannst. Läuft dein Bike dann nicht mehr „komisch“ sondern „geil“, muss der Akku zu BMZ…

Good Luck.

Ich sehe das Problem eher beim Kabelbaum als beim Akku. Etwas ähnliches hatte ich auch schon. Da wird Dir nur der Händler weiterhelfen können. Eventuell muss das Rad auch zu Rotwild, aber das sollte der Händler entscheiden können.

Ich drück Dir die Daumen.
KalleAnka

@anon_8158
Hast Du den Akku über Deinen Händler zu BMZ schicken lassen?
Bei mir ist die Reichweite, gefühlt, um mindestens 50% gesunken… Zuerst dachte ich, es läge nur an mir, da ich durch den Job nicht mehr so viel auf dem Bike sitze, nicht mehr so fit bin. Doch bin ich sonst locker 1000hm und 40-45km gefahren und hatte noch ca. 50-60% Restkapazität im Akku.
Seit einigen Wochen verbrauche ich bei Strecken von 20-40km / 500-600hm bereits 40-60% der Kapazität!
Ich muss dazu sagen, dass ich folgende Einstellungen habe:
Stufe 1-4: 15%, 25%, 50%, 75%… Meistens fahre ich Stufe 1&2, manchmal Stufe 3, Stufe 4 nur ganz selten…
Da kann doch so ein Verbrauch nicht normal sein. :frowning:
Da mein Händler lieber neue Bikes verkauft, bin ich skeptisch, ob er mich hier wirklich hilft. (habe dazu auch ein neues Thema eröffnet, möche die Frage jedoch auch hier belassen…)
Danke schon mal.