Akkuschutz und Motorschutz RE/ RX / RC 750

Hallo zusammen gibt es schon irgendwo einen Akkuschutz und Motorschutz für die 2020 RE Modelle zu kaufen? Oder ist der 750 Akku so gebaut das er einen permanenter Stein Beschuss aushält? Beim Karbon Rahmen unten am Motor habe ich auch so meine Bedenken. Wie seht ihr das ?

Carbonrahmen sind so neu auf dem Markt, da würde ich Dir empfehlen auf gar keinen Fall einen zu kaufen. :wink:
Und die Aluplatte am Akku wird auch auf jeden Fall beim ersten kleinen Stein in kleinste Stücke zerbrechen. :wink:

Also du hast auch kein Plan aber danke für deine Bemühungen!

für gaaaaanz große Skeptiker:

Bei dem was mir schon an Steinkram um die Beine geflogen ist hab ich mich auch direkt nach Sichtung der Rahmendetails gefragt, warum man das Akkugehäuse direkt dem Steinschlag aussetzt und die Spalte zwischen Rahmen und Akku dem Dreck. Wird Designgründe haben, ist halt schön dafür. Und das mit dem Carbon…ja…ein gutes Gefühl zum Thema grobe Behandlung wäre geprahlt…dass es mittlerweile Standard ist und überall verbaut wird ist für mich kein Grund für großartiges Vertrauen, dass sich schon jemand bei allem was gedacht hat :wink:

@anon_7157
Du hast doch nach unseren Meinungen gefragt. Du hast wohl leider vergessen uns mitzuteilen welche Meinungen Du hören willst.

Hallo JeeP meine Hoffnung wäre gewesenen , da das ja ein Rotwild internes Forum ist , dass jemand von Rotwild dazu Stellung nimmt . Überall kann man lesen dass man Akkus keiner direkten Erschütterung aussetzten sollte . Und hier bei den neuen 750 Modellen ist ohne Schutz genau hier der Akku verbaut . Deshalb meine Hoffnung dass es für das doch sehr geile Rad einen zusätzlichen Schutz gibt.

Falsch!

Über dem Forum steht dick und fett: „Hier tauschen sich Rotwild Fans aus“. Das Forum ist KEINE FAQ-Datenbank oder ein Kontaktformular des Herstellers.

Zur Sache: „…den Akku keiner Erschütterung aussetzen?“ Wie soll das bei einem MTB gehen? Zig tausende Kilometer der RW-User beweisen, dass der Akku keinen Schaden nimmt.

Diese Folie für den Akku gibt es von Rotwild. Meine Werkstatt hat sie aufgebracht „alles kostenlos“ :slight_smile:

Ok Erschütterung ist falsch ausgedrückt. Es geht hier um Steine die wenn man das Rad artgerecht bewegt direkt auf den Akku knallen . Wenn mir jetzt jemand sagt das macht dem Akku nichts aus, aus dem oder dem Grund ist das für mich auch ok . Ansonsten würde ich den Akku doch gern etwas mehr schützen wollen . Ich denke die 750 Reihe ist erst so kurz auf dem Markt, dass es dazu vielleicht noch nicht so viele Erfahrungen damit gibt .

Das 750 ist tatsächlich erst kurz auf dem Markt, der Akku aber nicht. Sofern also von Rotwild am Akku keine „Verschönerung“ vorgenommen wurde, so hält er auch extremsten Steinbeschuß aus. Die Vorderseite ist beim 750 Akku dick gummiert.

Der Akku ist neu und hat ein Aluminiumgehäuse: https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/die-neue-rotwild-ipu750-leistungsstarke-akkupower/
Gummi wie beim 650er wird es laut meinem Händler nicht geben, weil sonst die Schnelladung mit 10 A Ladegerät nicht möglich ist.

Aha, dann hat Rotwild die Gummierung entfernt. Das BMZ Original hat sie noch: https://ebike.bmz-group.shop/de/products/akku-brose-halb-integral-supercore-unterrohr-20ah-37146-00#37146-00

Hallo zusammen also wenn man sich ansieht wie nah die Zellen an der Oberfläche sind ohne jeglichen Puffer dazwischen, glaube ich zumindest, dann sehe ich als Leihe bei der dünnen Aluwand schon ein sehr großes Risiko der Beschädigung der Zellen .

Da wäre ich ja noch relativ gelassen, denke eher nicht dass das durchschlägt in der Praxis…aber alleine das Risiko der direkten Beschädigung der Akkuaußenhaut ist nicht gerade weit gedacht im Design finde ich.

Also, ich werde kein Risiko eingehen und mein RX750 in einer hermetisch geschlossenen Panzerglas-Vitrine im Wohnzimmer aufbewahren… Die Deutsche Geologische Vereinigung hat mir glaubhaft versichert, dass in unseren Regionen das Erdbeben-Risiko gering ist, daher habe ich die Hoffnung, dass mich der Bike-Akku unbeschadet überlebt.

Wenn’s meins wäre, ich würde da ne Schicht Gummi drauf kleben, ähnlich wie beim 650er und mal davon ausgehen dass das mit der Kühlung immer noch ausreicht.

ich würde dringend empfehlen sämtliche Fahrten zu vermeiden, nur so kann man die zu erwartenden Totalschäden vermeiden - ich habe meins ganz vorsichtig in den Keller getragen, und da bleibt es jetzt bis ein neues Model rauskommt

Genau, die sollen doch die Motorverkleidung auch gleich weglassen, ist doch alles für Pussies.

Kommt, seid mutig und schraubt den Scheiß ab.

Aber in der Praxis werden die Steine wohl eher im unteren Rahmenbereich landen und hauptsächlich der Dreck am Akku. Was ich allerdings auch suboptimal finde, das direkte Akkugehäuse dann mit Wasser vom Schlamm befreien zu müssen. Ich wette mit Euch, die 2021er Modelle haben da wieder einen Schutz und jeder wird sich plötzlich freuen wie ein Schnitzel.

Hallo hg boomer wenn du meins dass es der Sinn eines solchen Forum ist sich über andere lustig zu machen dann ist das dir überlassen . Ich wollte einfach nur wissen ob jemand schon einen Akkuschutz oder Motorschutz für die 2020 Modelle verbaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat . Meiner Meinung macht das Sinn muss ja nicht deine Meinung sein .