Alle Anzugsdrehmomente Hinterbau/Dämpfer falsch??

@anon_5216 Also wenn ich das Vorderrad ausbaue weil ich das Bike im Auto transportiere muss ich anschließend zum Fachhändler damit er kontrolliert ob es richtig angezogen ist???

Solange sich Rotwild in der Praxis kulant verhält ist die Antwort für mich ok und entspricht halt wohl der juristisch haltbaren schriftlichen, öffentlichen Form.

Lieber JeeP, vielleicht schließt Du nicht von Dir auf andere.

Lieber Rotwild Service, ich besitze mein RX750 jetzt ca. 4 Wochen. Ich habe bereits die dritte Sattelstütze, einmal ließ es sich nicht über das Display einschalten, zweimal nicht über die Ladebuchse laden. Über Drehmomente und Verschraubungen sage ich nichts. Die Kleinigkeiten lasse ich auch weg. Wie oft denkt ihr, wäre ich in dieser Zeit mit meinem 8000.- Euro teuren Rad gefahren, wenn ich nicht ein wenig selbst die Initiative ergriffen hätte?

Ich will aber trotzdem versuchen, mir den Spass an meinen Rotwild Rädern nicht verderben zu lassen. Auch wenn es im Moment nicht leicht fällt.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_7325
Der Vergleich hinkt, da der Ein-/Ausbau der Laufräder explizit in der Bedienungsanleitung für den Endkunden beschrieben wird.

@anon_6777
Wenn man sich ein neu auf den Markt gekommenes, modernes und hochintegriertes Elektrorad anschafft, kann es halt vorkommen das es am Anfang Probleme damit gibt. Ist bei einem PKW der neu auf den Markt kommt doch genau so. Da käme aber wohl niemand auf die Idee selber dran zu schrauben.

Zitat Blauhirsch: „Solange sich Rotwild in der Praxis kulant verhält…“

Das möchte ich ausdrücklich unterstützen, da gab es bei mir nie Probleme. Und ich verfüge in dieser Sache über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz!
Ob das mehr dem Händler oder mehr Rotwild geschuldet ist, vermag ich indes nicht zu sagen. Ich denke beiden.

So, jetzt vergesse ich „Drehmomentgate“, plane eine nette, ungefährliche Strecke, öle die Kette, checke den Luftdruck und raus geht’s.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
KalleAnka

Ich muss auch verschwinden, mir wird’s zu Hause zu gefährlich…

@anon_5216 Find ich nicht, O-Ton Rotwild: „Generell dürfen sicherheitsrelevante Verschraubungen nur durch einen zertifizierten ROTWILD E-MTB Händler kontrolliert und nachgezogen werden, nur so bleibt die volle Herstellergarantie erhalten.“
Was jetzt an den Hinterbau-Gelenken sicherheitsrelevanter als an Vorderrad, Vorbau- oder Lenkerverschraubungen sein soll ist mir allerdings schleierhaft??

Nur so als Hinweis: So sieht es aus, wenn man die Abdeckung an der linken unteren Schwingenaufnahme entfernt (ist nur eine Schraubkappe). Mit 15Nm, wie das auf dem Bild in diesem Thread gezeigt wird, hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

Nur so als Hinweis: Wenn man die beiden Leitungen in der Mitte auseinander drückt, taucht dahinter ein 25er Torx auf. Und mit den 15Nm, wie auf dem Bild in diesem Thread gezeigt wird, hat der mit Sicherheit ganz viel zu tun! Geht es da los, fällt die Schwinge auseinander!

Wobei die 15Nm ja umstritten sind, aber irgendeinen Drehmoment wird es ja wohl geben, mit der die Verschraubung angezogen wird.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_7325
Genau weil Dir das schleierhaft ist, haben sich die Leute bei Rotwild darüber Gedanken gemacht und die Entscheidungen für ihr Produkt getroffen, welche Einstellungen und Wartungsarbeiten der Endkunde selbst durchführen darf und welche nicht. Diese Entscheidungen mögen für Dich nicht logisch erscheinen, werden aber bestimmt ihre Gründe haben.

@anon_6777
Nur so als Hinweis:
Viel Glück mit deiner 25er Torx an dieser Konstruktion:
https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/rx750-vorteile-des-open-bridge-triangle-designs/

@anon_6021
Nur so als Hinweis:
Ich kenne die Konstruktion. Was ich nicht wusste, ist dass die allein durch guten Glauben zusammenhält. Aber ich lerne gerne dazu.

Jetzt habe ich mal die wilden Diskussionen verfolgt, da geht es ja heiß her.
Wenn ich mich nicht irre geht es doch um ein F a h r r a d, oder doch um die Wartung eines Airbus?

@anon_7218
Zitat: Mit den Angaben per Tel. oder E-Mail wäre ich jetzt auch mal vorsichtig. Ich hatte auch schon Infos von Rotwild per E-Mail, die ich noch mal hinterfragt hatte und dann was ganz anderes raus kam. Ne offizielle Angabe vom Hersteller wäre schon wünschenswert.

@anon_6021
Was will er mir mit meinem Zitat sagen?
Stimmt, ich hatte mal eine spezielle Frage an Rotwild und der Mitarbeiter von RW kannte sich halt nicht richtig aus.
Trotzdem ist und bleibt es ein F a h r r a d um das es hier geht.
Also Leute, bleibt entspannt!

Ich finde die Antwort vom Rotwild-Service extrem unbefriedigend und ausweichend. Statt Fakten zur Frage zu liefern, wird nur mit dem Verlust der Garantie argumentiert. Mag sein, dass hier wg. Carbon eine extra Portion Vorsicht seitens Rotwild herrscht, trotzdem ist so eine Antwort nicht brauchbar.

Mein RX+ hat zB. keine Garantie mehr, da ich es letztes Jahr gebraucht gekauft habe und Rotwild ja so „nett“ ist, in diesem Fall die Herstellergarantie enden zu lassen. Fakt ist: Das Rad gehört mir, ich mache alles selbst daran und daher hätte ich vom HERSTELLER auch gern VERBINDLICHE Aussagen darüber, welche Schrauben mit welchen Drehmomenten anzuziehen sind, insbesondere wenn aufgedruckte Drehmomente offensichtlich NICHT die korrekten Werte darstellen…

Also nachdem ich den Thread angeworfen hab, könnte man diesen hiermit auch wieder beenden:
Fazit: Für mich ist eigentlich alles beantwortet, wenn auch nicht von Rotwild, warum ist mir nach wie vor schleierhaft aber auch egal.
Hab es nun selbst gecheckt, der Kalle scheint recht zu haben, die Drehmomente auf seinem Bild scheinen korrekt, zumindest wurden die Schrauben an meinem Bike ebenfalls so angezogen.
Die Hauptverbindung am Tretlager ist durch Schraubkappen abgedeckt, darunter befindet sie die eigentliche Verschraubung (T25). An diesen Schraubkappen ist kein Drehmoment aufgedruckt! Warum an den restlichen Verschraubungen wohl wissentlich falsche Drehmomentangaben aufgedruckt sind ist mir ebenfalls schleierhaft, aber ebenfalls egal den nun hab ich ja die korrekten Angaben und mehr wollte ich auch nicht.

@anon_7325 Wie ist das denn bei Dir mit der TX25 Verschraubung an der Schwinge? Lagen da 15nm an, oder hast Du die mit 15nm nachgezogen (oder nachziehen lassen)?

Frohe Ostern,
KalleAnka

Rechts (Kettenblatt-Seite) lagen 15 NM an, links etwas nachgezogen bis der Drehmomentschlüssel geklickt hat.

Gleichfalls Frohe Ostern und Xund bleim!