Alle Anzugsdrehmomente Hinterbau/Dämpfer falsch??

Kollege Kalle behauptet er war vor kurzem beim Fachhändler und dieser hätte ihm mitgeteilt dass praktisch alle Anzugs-Drehmomentangaben an den Hinterbau- und Dämpferschrauben falsch seien. Demnach gehören alle Schrauben nicht mit 8 NM, so wie an den Schrauben aufgedruckt, sondern mit 15 NM angezogen.
Das wäre dann fast das doppelte und nicht mehr nur ein bisschen falsch???

Gibt es dazu Info seitens Rotwild, in den Manuals sind ja auch 8 NM angegeben?

Kollege Kalle „behauptet“ empfinde ich als etwas unpassend formuliert, aber den Kern der Aussage trifft es. Es geht um die auf dem beigefügten Bild eingefügten Angaben. Das Bild soll direkt von Rotwild stammen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Insofern wäre eine Klarstellung schon wünschenswert.

Kann ich davon ausgehen, dass die Schrauben auf denen Drehmomentangaben direkt aufgedruckt sind, auch wirklich Schrauben und keine Abdeckkappen wie an der Schwinge sind?

Wenn das so ist, sind diese bei mir (ab Werk oder ab Händler) mit mindestens 15nm angezogen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Auch mir hat man bei der ersten Inspektion gesagt, dass alle Schrauben geprüft werden müssten. Es hätte wohl diesbezüglich eine Info von Rotwild an die Händler gegeben. Leider habe ich nicht nachgehackt. Kann morgen mal beim Händler nachfragen, und dann nochmal hoffentlich mehr Infos geben.

Gerade direkt von Rotwild in dieser Sache Rückmeldung erhalten: Es sind die Angaben auf den Schrauben einzuhalten. Nicht die Werte auf dem Bild!!!

@anon_5767 Nimm’s mir nicht krumm, aber das hätte ich schon gerne von offizieller Seite hier an dieser Stelle niedergeschrieben.

Beste Grüße,
KalleAnka

Mit den Angaben per Tel. oder E-Mail wäre ich jetzt auch mal vorsichtig. Ich hatte auch schon Infos von Rotwild per E-Mail, die ich noch mal hinterfragt hatte und dann was ganz anderes raus kam. Ne offizielle Angabe vom Hersteller wäre schon wünschenswert.

Verstehe das „Problem“ nicht. Solange es keine andere offizielle Mitteilung gibt, gelten für mich die direkt auf den Teilen beschrifteten Angaben und die Tabelle in der Bedienungsanleitung.
Wenn diese nicht stimmen sollten, setzte ich darauf das Rotwild aus Sicherheitsgründen einen Weg finden wird die Besitzer ausgelieferte Räder über die Fachhändler zu erreichen.

Hallo zusammen, wie versprochen hier die Auskunft meiner Werkstatt. Die Drehmomente im Bereich Schwingen und Dämpfer 15 Nm, Kurbel 40 Nm und Vorbau sind die Werte geblieben. Dies würde den Werten auf dem Bild von KalleAnka entsprechen.
@Jonathan, vielleicht kannst du die Konfusion ja auflösen, indem du Kontakt mir euren Experten aufnimmst, und die Dinge hier mal klarstellst.

Es gibt da definitiv ein paar Drehmomente die weder auf den Schrauben noch in der Bedienungsanleitung stehen, wie z.B. Kettenblatt und ich glaube auch die großen IPU Befestigungsschrauben innen.

Die stehen da nicht drin, da sie von Brose vorgegeben werden. Und bei Brose in der Anleitung steht nun mal drin das diese Arbeiten nur von „autorisiertem, ausgebildetem und eingewiesenem Personal durchgeführt“ werden dürfen. Deswegen würde ich, wenn ich Rotwild wäre, das auch nicht in meiner Anleitung angeben.
Trotzdem kann man die Montageanleitung mit einer Suchmaschine finden.

P.S. keine Ahnung was Du mit „großen IPU Befestigungsschrauben innen“ meinst. Die IPU ist bei Rotwild Akku+Motor. Wenn Du die Schrauben am Motor meinst, siehe Antwort oben. Wenn Du die großen Schrauben an der Akkuvorspannung meinst, siehe Rotwild Bedienungsanleitung.

Hallo Zusammen,
wir haben Euch nicht vergessen - gerade sind wir mit den Kollegen an einer offiziellen Aussage dran. Die kommt dann wahrscheinlich morgen Vormittag.

Vielen Dank für noch etwas Geduld und einen schönen Abend,
Jonathan

@anon_5216

Neben dem Kettenblatt meine ich die Schrauben mit dem die Carbon-Akkuaufnahme (das Mittelstück vom Unterrohr) am Rahmen angeschraubt ist (beim RE+)

Forenbeitrag:
https://www.rotwild.com/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--713--knacken-und-knarzen-/?tx_f03forum_advanced[%40widget_0][currentPage]=3&cHash=976e7c8b01c409e89c6b31a8e682b024

Direktlink Bild:
https://www.rotwild.com/fileadmin/processed/9/1/csm_uid4019_IMG_5223_b50a81eedc.jpg

Super, danke! Die Antworten auf meine Frage damals hab ich irgendwie nicht mehr geschnallt…

Hallo ROTWILD Community,
Wir möchten uns wie angekündigt zum Thema Drehmomente äußern:

Die aktuell im Internet kursierenden Bilder von Drehmomentangaben für ROTWILD E-MTBs sind durch uns nicht für den privaten Gebrauch bestimmt oder freigegeben.

Generell dürfen sicherheitsrelevante Verschraubungen nur durch einen zertifizierten ROTWILD E-MTB Händler kontrolliert und nachgezogen werden, nur so bleibt die volle Herstellergarantie erhalten. Sollte sich eine Schraubverbindung lockern, suchen Sie bitte umgehenden den nächsten, zertifizierten ROTWILD E-MTB Händler auf. Kurzfristig kann die Schraube mit dem aufgedruckten Drehmoment und unter Verwendung von mittelfester Schraubensicherung (z.B. Loctite 243) angezogen werden, dies stellt jedoch keine dauerhafte Lösung dar und muss in jedem Fall durch einen Händler überprüft werden.

Des Weiteren gibt die Bedienungsanleitung des jeweiligen ROTWILD E-MTBs Aufschluss darüber, welche Schraubverbindungen durch den Endkunden jederzeit selbst kontrolliert und nachgezogen werden können, ohne gegen die Bestimmungen der freiwilligen Herstellergarantie zu verstoßen.

Viele Grüße,
ROTWILD Service

Lieber ROTWILD Service,

ich lese aus eurem Statement zwei Dinge heraus. Erstens sind die auf dem Bild angegebenen Drehmomente richtig. Zweitens darf ich sie nicht selber überprüfen (bestenfalls mit 8nm), sondern muss dazu den Fachhändler aufsuchen.

Wenn ich also z.B. meinen Dämpfer selber warten möchte, so darf ich ihn zwar ausbauen, aber nicht mit mehr als 8nm wieder verschrauben. 8nm sind aber gemäß eurer Aussage nicht dauerhaft ausreichend, also muss ich dann zum Händler um meine Verschraubung prüfen und korrigieren zu lassen.

Das lass ich jetzt mal so kommertarlos stehen.

Wenn ich was falsch interpretiert haben, gerne korrigieren.

Kopfschüttelnde Grüße,
KalleAnka

Hallo @anon_6777
Danke für Ihre Antwort. Die Werte auf der angesprochenen Grafik sind so von uns nicht freigegeben. Sollten Sie im Notfall Schraubverbindungen als Endverbraucher selbst nachziehen müssen, weil sich diese eventuell gelockert haben, dann tun Sie dies bitte unter Einhaltung, der auf den Schrauben aufgedruckten Drehmomentangaben und unter Verwendung von mittelfester Schraubensicherung. Für eine generelle Überprüfung aller Drehmomente empfehlen wir den Besuch beim ROTWILD Fachhändler.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Wartungsarbeiten am Dämpfer empfehlen wir in jedem Fall, dies von einem zertifizierten ROTWILD Händler durchführen zu lassen, um die Herstellergarantie des Rades sowie des Federelements weiter aufrecht zu erhalten. Hier kann dann auch der Händler Ein- und Ausbau des Dämpfers übernehmen.

Viele Grüße,
ROTWILD Service

Ist klar, dass das offiziell so gesagt werden muss…aber wenn man alles ernst nähme, hieße das, dass sich das Thema Herstellergarantie für 95% der Kunden sowieso nach einem Monat Gebrauch und einzelnen nicht explizit freigegebenen Anbauteilen sowie Nachziehen von Schrauben usw. erledigt hat :wink:

Eine letzte Frage hätte mich noch interessiert zu dem Thema: Wie lange habt ihr eigentlich nachgedacht für so einen Schwachsinn als Antwort?

In Zeiten, in denen jeder meint alles selber machen zu können, aber wenn was daneben geht nicht den Arsch in der Hose hat dazu zu stehen, ist das die einzig sinnvolle offizielle Antwort.