Anleitung Ethirteen Vario covert sattelstütze für RE 750 Pro

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Ausfuhrhöhe meiner Sattelstütze etwas erhöhen. Gibt es eine Anleitung dafür wie man sie einstellt.

Gruß
Wolfgang

Vielleicht so …

Moin Wolfgang,
mit einem 5mm Inbus die Klemmung der Stütze außen lösen.
Die Komplette Stütze am Sattel aus dem Sitzrohr ziehen. Anschließend siehst du die Rillen des Anschlags und den Bereich in dem eine Verstellung vornehmen kannst. Ziehe den Splint und den Anschlagkeil ab und stelle diese so ein wie du es brauchst. Anschließend wieder einbauen und die Klemmung mit max. 4Nm, eher weniger anziehen. Das Ganze dauert <1min und geht sehr einfach.
Grüße

Moin Manfredo,

Super. Danke. Das werde ich heute gleich ausprobieren. Ich weiß, dass die Stütze nur in einer bestimmten Position einrastet. Aber dadurch, dass der Sattel montiert ist, muss dieser nur schon zentriert nach vorne zeigen, dann müsste es unten doch genau passen, oder? Muss die Stütze bis Anschlag rein oder muss noch Mal speziell nach gedrückt werden, dass sie einrastet? Hört man da etwas wie ein Klicken wenn sie richtig sitzt?

Dank dir.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,
Du musst nur schauen, dass die Bottomcap sich nicht verdreht (das bekommst du nur mit Absicht hin), Abflachung muss zum Antrieb uns nach hinten zeigen. Ansonsten kannst du nichts falsch machen. Beim Einbau am Ende kurz leicht drücken und die Stütze ist drin. Es macht aber keine Klackgeräusche oder so.
Soweit zufrieden mit der Stütze?
Grüße

Habe bei meiner das Problem, dass diese nicht ganz abschließt. Funktion ist gegeben, aber so sieht es erstens nicht gut aus und zweitens ist es wohl auch nicht dicht.
Habt ihr das gleiche Problem?

Du kannst die Schelle vor dem Anziehen noch nach unten drücken. Sie rutscht dann nochmals die 5mm runter und verdeckt den Schlitz. Ganz dicht ist die Stütze dann aber trotzdem nicht. Ich würde sie immer mit gut Fett einsetzten, damit der Splint und der Anschlagkeil nicht wegrosten. Die Teile sind leider aus minderwertigem Stahl…

Hi, danke für deine Antwort. Genau das klappt leider nicht. Die Schelle geht „ums Verrecken“ nicht weiter runter. Aber möchte auch nicht mit Gewalt dran, damit ich den Rahmen nicht beschädige.
Sitzt die bei euch komplett auf und verdeckt den Schlitz?

Wie sieht denn der Sitz der Dichtung zur Schelle von oben aus im eingebauten Zustand? Hast du da ein Bild?

Im ausgebauten Zustand sollte sich die Schelle um mehrere Millimeter nach oben und unten bewegen lassen, da sie keine formschlüssige Verbindung mit der Stütze an sich hat.

Bewegen kann ich sie, nur halt nicht weiter runter. Sieht von der Dichtung so aus:


Vielen Dank für deine Hilfe.