Antrieb knackt laut beim treten

Zu Andy RW und Ballistol; Hi Andy, Ballistol ist auch eines der besten Waffenöle, ist sowohl von FOX als auch Rockshock als Pflegeöl freigegeben ( steht auf der Dose ) und für mich - da harz und säurefrei - vom Preis/Leistungsverhältnis eines der besten.

https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Universal-Oel-500-ml-fluessig_B-S_157.html
Auch als Leder- oder Holzpflege wirkt das Öl Wunder; und ich verarsche Dich/euch nicht; wenn dir mal der Hintern nach einer sehr langen Tagesetappe so richtig brennt wirkt es auch kühlend und entzündungshemmend. ( wenn man sonst gar nichts bei der Hand hat.) Ich habe es auch nicht geglaubt aber mal in der Not und nach recherieren auf deren Website ausprobiert; unglaublich.
Lg Ralph

Ich meine das war eher als Hinweis darauf gedacht, dass meist nur von Ballistol geredet wird und nicht von einem konkreten Produkt der Firma Ballistol.
Ist irgendwie als würde man sagen: Nimm Liqui Moly (nur als Beispiel).

Hi zusammen,
so, jetzt bei meiner 2. Inspektion des Bikes und erneuter Reklamation des Knackens, wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, das die kleinsten Ritzel
total verschlissen sind. Alles müsste erneuert werden. Das MTB wäre nicht dafür ausgelegt, das man ständig auf den kleinsten Zahnrädern fährt. Die Belastung (Eigene Kraft und Motoruntersützung) ist zu groß. Also jetzt habe ich ein neues vorderes Zahnrad, eine neue Kette und eine komplette neue Kassette. Kosten für mich: Euro380,00. Und das ohne die Kosten der Inspektion (nochmals Euro140,00). Wenn ich mir die Bikes bei Rotwild anschaue, haben auch das Touring ein 10er Ritzel.
Ich fahre zum größten Teil nur zur Arbeit mit meinem Bike, Und das ohne Steigungen. Das Bike ist jetzt gerade mal 6 Monate alt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich es nur in den Bergen oder Sport benutzen würde, wie lange würde der Antrieb dann halten. Muss ich jetzt alle 6 Monate den Antrieb erneuern. Für mich ziemlich unverständlich.
Gruß in die Runde
Thorsten

Also der Antrieb bei meinem RX750 hält nun seit über 1.900 Km…
Einmal Kette gewechselt, das ist alles. Der Rest funktioniert noch sehr gut.
Und ich fahre mindestens 2/3 im Gelände mit Steigungen…

Also ich brauch mein 10er Ritzel nie, da muss ich schon deutlich über 30 fahren. Das deutet darauf hin, dass du mit relativ niedriger Trittfrequenz unterwegs bist. Wenn du dann auch noch in dem Gang anfährst und vielleicht die volle Motorunterstützung nutzt, dann ist meines Erachtens so ein Verschleiss zu erwarten.
Eine Möglichkeit wäre, höhere Trittfrequenzen zu üben und beim Beschleunigen immer schön hochzuschalten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kassette, bei der die kleinen Ritzel einzeln ausgetauscht werden können (weiss das nicht auswendig, mal suchen).
Auf jeden Fall sollte regelmäßig die Kettenlängung geprüft werden (da gibt es so einfache Klapplehren). Als erstes die Kette wechseln, dann Ritzel/Kassette, das Kettenblatt darf eigentlich so schnell noch nicht dran sein. Evtl. gibt es auch dort ein passendes Kettenblatt aus Stahl statt Alu.

Schön das ihr euch die Mühe macht RX750_Core und zr3rs. Aber da Thorsten es nicht mal für nötig hält den Kilometerstand mitzuteilen…
Der kann nämlich deutlich höher sein, als beim 2. Kundendienst vorgesehen.

Hello.
Je roule souvent sur des parcours avec peu de dénivelées positives. Pour éviter d’être trop souvent sur les petits pignons de la cassette, et de les user prématurément, j’utilise un spider avec un plateaux plus grand que celui d’origine.

Hallo.
Ich fahre oft auf Strecken mit wenigen positiven Steigungen. Um nicht zu oft auf den kleinen Ritzel der Kassette zu sitzen und diese vorzeitig zu verschleißen, verwende ich einen Spider mit einem größeren Kettenblatt als das Original.

Hallo Thorsten,
Materialfehler jetzt mal außen vor gelassen, so das für mich auch danach, dass es in erster Linie an Deinem Fahrverhalten liegt. Ich bin vor ewigen Zeiten auch mal vom Rennrad auf Mountainbike umgestiegen und brauche immer noch eine höhere Trittfrequenz, um einen runden Tritt zu haben. Entsprechend fahre ich die unteren beiden Ritzel immer nur jenseits der 25 km/h. Mit Motoreinsatz ist die Belastung der wenigen Zähne auf den kleinen Ritzeln zu hoch. Mein RC 750 hat nach 4.200 km und mehr als 100.000 Hm noch die erste Kassette mit der zweiten Kette, allerdings das zweite Kettenblatt.

Der liebe @anon_8336 ist doch der klassische Frust- / Protestschreiber.
Eine Diskussion über sein Fahrverhalten… Fehlanzeige. Da helfen auch all die gut gemeinten Tipps kaum was, solche Leute lerne es höchstens über den Geldbeutel.
Sicher ist, dass es am Fahrverhalten (zu niedriger Trittfrequenz) liegt, da stimme ich all den Vorrednern uneingeschränkt zu.

Hi Leute,
leider komme ich nicht immer dazu hier im Portal hinein zu schauen.
Keine Ahnung, ob ich alles falsch mache. Ich hatte vorher ein Cross-Bike. Bei diesem schaltete ich auch schon sehr viel. Und das mache ich bei diesem hier genauso. Meine Frau und die Kids bekommen immer schon die Krise, weil ich ihnen immer wieder beim biken sage, dass sie schalten sollen, bzw. vor dem Anhalten runterschalten sollen.
Ich habe beim treten eine Trittfrequenz von etwas über 60. Ist das gut oder schlecht? Ich weiß es nicht. Das Bike hat nach 6 Monaten 2500km auf der Uhr.
Ach so. Jetzt habe ich aktuell auch ein größeres Kettenblatt vorne drauf, mit 38 Zähnen.

Hallo zusammen, ich denke, die „richtige“ Trittfrequenz ist eine individuelle Größe. Ich trete meist zwischen 80 und 95/min und versuche, die Drehzahl möglichst konstant zu halten. Motorunterstützung so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Nach 4000 km macht sich langsam Verschleiß an der Kassette bemerkbar und die zweite Kette ist fällig. Knacken oder ähnliche Geräusche vom Antrieb sind bisher noch nicht aufgetreten. Dass man unter Last nicht die Gänge wechseln sollte, setze ich mal als bekannt voraus. Freundlicher Gruß…