Antrieb knackt laut beim treten

Hallo in die Runde. Habe seit 14Tagen das RX750 Pro. Jetzt fängt es immer häufiger an, das im höchsten Gang die Kette/Ritzel/Antrieb knackt. In den anderen Gangstufen ist alles normal. Auf den ersten Blick läuft die Kette einwandfrei auf dem Ritzel.
Habt ihr ein paar Tips für mich, bevor ich es zum Händler bringe?
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich würde mal prüfen ob die Kassette richtig verschraubt ist, bzw. ob die Verschraubung richtig fest ist.

Was auch zum beschriebenen Problem für, ist eine falsche Einstellung der Schaltung in Bezug auf den Abstand zur Kassette.
Ist dieser zu groß, dann ist die Umschlingung der Kette auf dem Ritzel zu gering und die Kette springt unter Last über die Zähne.

Gruß Ingo

Das knacken habe ich wie du beschrieben hast neuerdings auch.ich habe den Verdacht das es bei mir am schwinglager liegt. Die rechte Seite wo der Zug der Schaltung durchgeht hatte ich gestern komplett demontiert und gefettete, die Seite wo die Bremsleitung durchgeht habe ich nicht ganz abbekommen( da ich keine Lust hatte die Bremsleitung auch noch komplett raus zuziehen) aber ein bisschen geölt. Beim demontierte Rad und Bewegen des hinterbaus habe ich aber keinen knacken mehr. Längere Testfahrten ob’s wirklich weg ist stehen aber noch aus.

Am Hinterbau lag es wohl nicht hatte heute nach ca 1 stunde wieder diese klacken während des tretens im hohen Gang. Bei mir tritt dass erst nach einiger Zeit auf und nicht sofort, schwierig den Fehler zu finden.Ich vermute jetzt dass es bei mir aus dem Motor kommt. Wäre super wenn jemand das Problem kennt und wo man den Fehler suchen muss.
Hier mal das Problem bei einer Probefahrt :
https://youtu.be/KnqhSNx4Et0
das Geräusch entsteht auch wenn der Motor aus ist.

Schau doch mal, ob die Kette „sauber“ auf den Ritzeln läuft…

Hi, ich hatte ggf n ähnliches Problem auch ne ganze Zeit, bis mir bei einer Inspektion der Werkstattmensch sagte, dass die Schrauben der Sitzstrebe locker seien. Hatte der mit einem Griff rausgefunden und hat die Schrauben dann angezogen. Seitdem knackt und springt meine Kette nicht mehr, auch nicht bei höchster Unterstützung im kleinsten Ritzel. Blöd ist nur, dass man an die Schrauben nur kommt, wenn man den Hinterdämpfer entfernt. Aber kann man auch selber prüfen, wenn du das rad am Sattel hochhebst und der Bereich um die Sitzstrebe sich bewegt, dann ist das nicht fest.

Ich habe mittlerweile schon den kompletten Hinterbau und alle dazugehörigen Schrauben überprüft,und nach gefettete. Gestern dachte ich auch noch das könnte das Schaltauge sein was etwas locker war,das war’s aber auch nicht. Habe heute schon Kurbeln, Kettenblatt Motorabdeckung,und die Skidplate demontiert gefettet alle Schrauben vom Motor angezogen(die alle festwaren) und ein wenig Kriechöl über die Motorkurbellager aufgetragen.
Sattelstützen Befestigung schraube geprüft.
Kettenantrieb läuft perfekt,Zahnradkranz ist fest.
Mal sehen wie sich das bei dem nächsten längeren Probefahrten ergibt…?
Problem ist nach ca einer Stunde Fahrzeit kommt dieses Geräusch wie im Video. Egal ob Motor an oder aus ist, und auch wenn ich die Schiebehilfe aktiviere und mit angezogener Bremse laufen lasse,immer wenn der Antrieb vorwärts bewegt wird, lauter in den schweren Gängen … Kann ich immer noch nicht herausfinden woher genau dieses carbonnisch klingende knock Geräusch herkommt.Ich vermute immer noch das ist doch aus dem Motor kommt wenn er warm wird. (da war ich aber heute intensiv drum herum dran)
für weitere Tipps in diese Richtung wäre ich dankbar.

Bei mir war es der Käfig vom Schaltwerk, wenn man den nach vor (Richtung Tretlager) bewegt hat es geknackt und dieses Knacken hat sich über den Carbonrahmen übertragen, entweder beim schalten oder auch nur wenn der Hinterbau einfedert weil sich dabei ja auch der Käfig bewegt. Schuld war mangelhafte Schmierung des Gleitlagers am XT Schaltwerk. Wäre aber eher verwunderlich wenn Shimano da nicht nachgebessert hätte.
Aber das lässt sich ja einfach kontrollieren.

Bei der heutigen Testfahrt war das Geräusch erstmal weg, mal sehen wie lange es anhält.woran genau es lag kann ich nicht sagen,Wie gesagt ich war rund um den Motorbereich dran.

@anon_8336
Das Knacken könnte von der Scid-Plate unten am Motor kommen.
Wenn der Motor warm wird und sich etwas ausdeht dann drückt er auch mehr auf die Scid-Plate. Wenn diese leicht verspannt montiert ist könnte dies dann so ein Geräusch geben.

hallo Thorsten, da hast Du ja schon eine Menge fachkundiger Tipps bekommen; man lernt hier immer was dazu. Ich hatte am RE 750 Pro das gleich Problem, verbunden mit einem lastabhängigen Hin- und Herwandern der Kette bei letzten 2 kleinen Ritzeln. Habe alles gecheckt und bin dann zu meinem " alten" langjährigen Händler und Werkstätte ( kein Rotwildpartner ) gegangen . Der hat festgestellt das die Originalkette zu lang war; hat ein ganzes Glied entfernt und jetzt ist alles bestens. Vielleicht ist das der Grund; wenn zu wenig Spannung am Käfig schert die Kette . Lg Ralph

Hallo Thorsten, und schon gefunden die Ursache?
Vielleicht hilft dir ja mein Tip weiter.
Hatte auch ein knacken beim treten wenn der Motor warm war.
Als Ursache konnte ich eine Scheuerstelle am Carbongehäuse ausmachen. Da hatte das Motorgehäuse kontakt zum Carbon. Bei minimalen Bewegungen von Motor
und Carbon kam es da beim Treten zum knacken. Habe die Oberfläche dann hauchdünn abgeschliffen sodass der Motor keinen kontakt mehr hatte und wieder versiegelt. Ruhe war gewesen…
Müsstest halt den Motor dafür ausbauen. Vielleicht hilft dir der Tip ja.

Wenn eines der nächsten Modelle mal kein Selbstbausatz mehr ist, kaufe ich vielleicht auch wieder mal eins…oh Mann, das ist alles nicht zu glauben.

Hallo zusammen,
danke an alle, ihr seit echt cool. Tolle Unterstützung. Ja, bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Seit ein paar Tagen knackt es nicht mehr. Echt komisch. Ich bleib aber am Ball.
Gruß
Thorsten

Grüße!
Ich hatte von ca 1 Jahr genau das selbe Problem. Kann dir ebenfalls nicht sagen woran es genau lag. Der Carbonrahmen überträgt die Geräusche so gut, daß man denkt, ein knacken der Schwinge käme aus dem Vorbau. Was bei mir geholfen hat:

  • Alle Schrauben der Schwinge fetten und nachziehen.
  • Dämpfer Schrauben fetten und nachziehen.
  • andere Sattelstütze (Sram Eagle AXS)
  • Viel Fett an die Motorabdeckung und diese nur handfest anziehen.
  • Motoraufhängung nachziehen.
  • regelmäßig Kurbellager von Dreck befreien.
    Mit etwas Pflege habe ich so seit längerem Ruhe.

Viel Glück!

PS: ich weiß, Fett und Carbon ist ein Fall für sich. Verwende ausschließlich Ballistol (harz und säurefrei) und hatte noch nie Probleme.

@anon_7826
Es ist zwar ein Rotwild, aber deswegen gleich ein Tierpflegeöl zu verwenden finde ich etwas übertrieben :wink:
https://www.ballistol-shop.de/Tier-Pflegeoel-Ballistol-Animal-sanfte-Tierpflege-500-ml_B-S_340.html

Hatte auch Ärger mit dem Knacken. Die Kette rutscht über das kleinste Ritzel. Prüfe mal die Kettenspannung. Das kann auch am Schaltwerk justiert werden.

Bei mir war letztes Jahr das Schaltwerk daran Schuld. Wenn man das Schaltwerk mit dem Finger nach vorne drückt, merkt man, dass anfangs schwerer geht und man hört es auch. WD40 (aus Frust) half sehr gut. Ging dann etliche Monate gut, bis vor ein paar Tagen = Waschbox (mit grossem Abstand geputzt)… danach war es wieder da. Schaltwerk ölen hat nichts gebracht. Kurbel, Kettenblatt und Motorabdeckung entfernt, alles gereinigt - muss ich nachher noch montieren und dann mal schauen ob es wieder weg ist.

@anon_5076
J’ai bien rigolé, mais il y en a qui sont bien durs à dérider !

Überprüfe mal die Einstellung der B-Schraube am Schaltwerk.