Antrieb Motor Mag S - RX 750 - jault unter Vollast

Guten Abend in die Runde,

während meiner heutigen Tour musste ich leider feststellen, dass mein Brose Motor von meinem RX 750 Ultra unter Last „jault“ wie eine brünftige Wildschweinherde. Zumindenst kann jetzt keiner mehr von mir behaupten er hört mich nicht kommen…). Bisherige Laufleistung 2360 km. Ist das jetzt die Ankündigung vom Ableben meines Motors ? Was könnte man als Ferndiagnose vermuten. Die Motortemperatur lag bei 52 Grad! Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung…

Wenn es ein Jaulen anschwillend / abschwillend ähnlich einer Sirene ist dann wird sich bei dir vermutlich auch einen Lagerschaden wie bei mir handeln. Von den KM her würde es passen, bei 1500km war es noch nicht da, bei 2485km war es schon deutlich hörbar.

Hallo Trailrider, genau so ist es bei mir. Na da kommt ja Freude auf. Das Bike ist gerade mal 3 Monate alt. Danke für die Info… Ich werde berichten was daraus geworden ist. Das Bike geht nächste Woche zum Händler. Einen schönen Abend…

Hallo in die Runde, ich hatte ja eine Rückmeldung bzg. meines Schadenbildes angekündigt. Habe heute trotz der Jaulgeräusche eine Tour unternommen. Das war ein Fehler! Der Motor hat während der Fahrt jämmerlich aufgeheult, geknallt und geruckelt…und jetzt hat er das zeitliche gesegnet. Werde jetzt ein wenig wandern gehen wollen. Mein Tipp sobald ihr Geräusche von Motor hört…lasst bloß die Fuhre stehen. Ich könnte vor Begeisterung aus dem Trikot springen…LG

Ja, da hat’s den Riemen jetzt endgültig zerlegt und ins Gehäuse gewickelt. War zu erwarten…

@anon_7212 … und das nach gerade mal 2330 Kilometer. Da kommt Vertrauen auf…

Das sieht dann in etwa so in deinem Motor aus.
Bildquelle: PedelecForum

…das kann ich mir gut vorstellen. Die Geräuschentwicklung war sensationell…ich dachte schon meine Rotwild explodiert unter mir .). Sicherheitshalber ist keine Motor kurzfristig lieferbar - lt. meinem Händel - die Saison scheint für mich gelaufen zu sein.

Naja ich glaube solange es nur der Riemen ist, wird der Motor mit einem neuen Riemen-Teilekit wieder instand gesetzt und bekommst gleich das neue Update drauf.
Würde bedeuten du fährst in ein paar Tagen wieder.

@anon_7212 Da hast Du natürlich recht. War heute halt ein wenig emotional. Es war warm und ich musste schmachvoll schieben

Ein Vollversicherung All In heist hier das Zauberwort. Da kommt der ADAC und holt dich. Bringt dir auch noch n Kaffee von der Tanke mit.

@anon_7212 Habe die Versicherung über assona abgeschloßen. Bis auf den Kaffee hat auch alles gut geklappt. Die Abholung und das absetzen Zuhause war allerdings großes Kino…