Antrieb Rotwild RX 750 Pro setzt plötzlich aus

Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe seit knapp 6 Wochen ein Rotwild RX 750 Pro. Eigentlich ein schönes Rad, aber seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Antrieb. Der hat jetzt schon das zweite mal innerhalb weniger Tage komplett die Unterstützung verweigert. Ich fahre in einem kleinen Ritzel und schalte, weil eine Ampel kommt schon mal vorher auf ein großes Ritzel. Dann fährt der Motor geräuschmässig hoch und surrt, und plötzlich ist die Unterstützung weg. Motortemperatur lag nach BMZ-App bei 41 Grad Celsius. Jetzt bin ich nachher mal gespannt, ob er heute wieder funktioniert. Nach dem ersten Mal funktionierte er am nächsten Tag nach Entfernung des Akkus und Neueinbau wieder.
Aber das kann es ja irgendwie nicht sein bei einem Rad das knapp 8000€ gekostet hat. Bisher hatte ich ein Flyer Uproc2, das war zwar nicht so toll aufgebaut, aber so Probleme hatte ich noch nie. Hat einer ggf. eine Idee? Ich bin die hier vorhandenen Lösungen auch mal durchgegangen, aber die beschriebenen Probleme passen nicht ganz zu meinem. Das System lässt sich problemlos ausschalten und auch die Antriebsbatterievorspannung scheint so wie sie sein sollte.
Danke und Gruß

Guido

Hallo Guido,
ich fahre selber das gleiche RX750 und habe diese Probleme nicht. Aber ein guter Freund von mir hatte ein Bulls das er mir wegen dem gleichen Fehler zur Überprüfung gebracht hatte. Das Bulls hat auch den Brose S-MAG und die Batteriebefestigung sowie der Kontakt zwischen Batterie und Rahmen ist analog zu Rotwild. Aus meiner Sicht könnte der Fehler darauf zurück zu führen sein, dass der Kontakt zwischen Batterie und der Batteriedruckplatte am Rahmen ab und zu aussetzt, weil Schmutz zwischen den Kontakten sich abgesetzt hat. Das Problem dass sich Schmutz auf den Kontakten zwischen Akku bzw. Batteriedruckplatte angesammelt hat war zumindest der Fehler bei dem Bulls. An der Rahmenseite kann man die Batteriedruckplatte mit einer weichen Messingbürste oder einer Wurzelbürste reinigen und ggf. die Kontakte mit Kontaktspray reinigen. An der Batterie darf auf KEINEN Fall mit einer Messingbürste über die Kontakte gebürstet werden! Das erzeig sofort einen Funkenregen (Kurzschluss)! Also an der Batterie mit einer Kunststoff Bürste die Kontakte säubern. Bei der Montage drauf achten dass die Batteriedruckplatte einwandfrei an der Batterie anliegt. Ich habe an meinem Rotwild diesen Bereich mit einer selbstklebenden Folie abgeklebt. Da kommt kein Dreck und auch kein Wasser mehr hin. Ich hatte wie gesagt diesen Fehler (vielleicht wegen der Folie) noch nie! Viel Erfolg! VG Roland

Ja, Kontakte penibel saber halten und mit Kontaktspray behandelt ist immer gut. Die ganzen Steckverbinder unter der grosen Gummikappe auch checken.
Und prüfe mal den Sitz/Halterung des Speedsensor und den Magneten. Vielleicht ist da was nicht io. Bremsstaub entfernen, der könnte durchaus das Signal stören.
Ggf. Restart versuchen.
Akkuvorspannung erhöhen wäre evtl. noch sinvoll sodass der Kontaktstecker zum Akku schön straff sitzt.

Danke für eure Tipps, aber ich habe es inzwischen, nachdem ich den Antrieb heute nicht mehr gestartet bekommen habe, zum Fachhändler gebracht. Der hat die Fehler ausgelesen, waren aber nur wenige (24, 26 und 32), aber auch der hat es (auch nach Firmwareupdate) nicht wieder ans laufen bekommen. Jetzt wird das Bike nach Rotwild geschickt, ich bin gespannt was dabei rauskommt.

@anon_7673
Ein Blick in die Felercode-Liste bringt Klarheit.
Der Motor ist das Problem und muss getauscht werden.
Warum dein Händler dafür das Bike zu Rotwild senden will, ist mir schleierhaft!
Der Motor ist in 1 Stunde getauscht.
(Fehler 26 Sensorfehler = Motortausch - ist nicht auf dem Bild)

Hi, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Der Motor wird nach Rotwild geschickt, nicht das ganze Rad. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich das Rad woanders gekauft habe, wo ich es nicht einfach hinbekomme. Der jetzige Händler hat sich freunbdlicherweise bereit erklärt das als Garantiefall in Angriff zu nehmen. Dort hatte ich auch die erste Inspektion (zwar gegen Kosten statt umsonst) machen lassen. Der konnte mir damals das Rad einfach nicht besorgen, sonst hätte ich das auch dort gekauft.

Wo finde ich denn eine Liste mit den Fehlercodes?

Aha das ist natürlich was Anderes, wenn dein Händler nur den Motor eingeschickt hat. Wobei die Rotwild-Händler eigentlich immer einen Ersatz-Motor an Lager haben sollten.
In deinem Fall jedoch, wo du das Bike woanders gekauft hast, verstehe ich den Händler, dass er den Motor einschicken will.
Die Fehlercode-Liste liegt den Händlern im BMZ-Servicetool als Download vor. Da die Liste auch Displayfehler angibt, finde ich sie auch für Endbenutzer sehr sinnvoll, drum habe ich sie mal hier gepostet:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]