Antriebsprobleme RX 750

Hallo, habe mein neues Rad RX750 pro gerade mal mit 500km eingefahren. Leider ist in steilen Passagen bergauf eine extreme Verwindung im Antrieb zu sehen und spüren. Die Antriebswelle samt Kettenblatt eiert förmlich wie acht im Laufrad, somit auch Problem das kleinster Gang nicht hält, auch immer das Schleifen an Kettenführung, die ich auch nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichen dicken UScheiben nicht schleiffrei einstellen kann. Das nervt besonders im kleinsten Gang, weil der Carbonrahmen dann schönen Resonanzkörper abgibt. Habe die Kurbeln und auch den Verschlussring für das direct Mount Kettenblatt auf Anzugsmoment überprüft, aber soweit alles ok und fest. Wenn ich die Kurbelarme einfach mit normaler Handkraft auf festen Sitz prüfe und gegen die Tretrichtung bewege lässt sich der ganze Motor im Rahmen locker einen cm bewegen. Unter Motorkraft verwindet sich die Achse nicht mehr ganz so arg, allerdings schaltet der Motor dann auch bergauf komplett ab, Display aus. Dann Neustart über Akku Schalter. Hat wer einen Tip, bevor ich extra zum Dealer fahre, der aktuell Corona dicht ist und zu lange auf Reparatur warten muss. In meinen Vorgänger Bike, hatte ich in fünf Jahre und tausenden km mit extremer Beanspruchung nie Probleme.

Danke

Arni

Klingt für mich, also ob der Motor nicht richtig und fest genug verschraubt wurde. Hast du die 3 Motor-Schrauben mal überprüft?
Warum das Bike während dem fahren aus geht, ist so sehr schwer zu sagen.
Auf jeden Fall muss da dein Händler ran, denn so darf das nicht sein.

Danke, hatte ich mir gedacht. Wollte schon Kettenblatt und Abdeckung demontieren, um an die Schrauben zu kommen, denn dann wäre das ja einfach. Aber Rad ist erst einige Wochen alt und dann soll der Händler das als Garantie übernehmen.

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, zumal ich meinen Dealer nicht erreichen kann. War schon geschockt als ich die Gummidichtung für den Servicezugang runtergezogen hatte. Da liegt tatsächlich eine Mutter drin und die scheint zu einer der drei Motorbestigungsschrauben zu gehören. Gleichzeitig sind die Kabelschläuche schon durch das Spiel des Motors im Rahmen angescheuert. Habe jetzt das vierte Rotwild zwei mit Motor und vorher 10 MTB und Renner selber komplett aufgebaut. Grundsätzlich habe ich immer alle relevanten Schraubverbindungen dem Drehmoment entsprechend angezogen und zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert. Bei dieser Sicherungs-Mutter, die zwar schon ein wenig Schutz gegen Loslösen bietet ist hier keine weitere Sicherung erfolgt, was beim Vorgänger vorhanden war und zusätzlich mit Siegellack-Lacksicherung. Dafür scheint das Kettenblatt aber auf Achse verklebt zu sein, denn, obwohl einfach runterzunehmen, selbst mit vorsichtiger Gummihammerbearbeitung nicht möglich, was sehr wahrscheinlich durch Verkannten des lockern Motors entsteht. Ich denke ein Rad für 8000 Euro sollte sorgsamer zusammengebaut / gesichert werden, oder ?
Eigentlich wäre ich jetzt am Gardasee in den Bergen, nur gut, dass das hier in meinem Wohn und Bike Revier auf dem Muttental Trial aufgefallen ist. Also doch Händler. Prüft das lieber alle, bevor gleiche Challenge

Arni

Es gibt doch anscheinend nichts, das es nicht gibt. Ich prüfe alle irgendwie erreichbaren Schrauben mindestens jährlich mit dem Drehmomentschlüssel. Vor allem direkt nach Auslieferung.

Leider muss ich sagen, dass ich in über 30 Jahren noch nie ein MTB oder E-MTB hatte, bei dem alle Schrauben oder Muttern korrekt angezogen waren.

Beste Grüße,
KalleAnka

Wenns nur immer so einfach wäre das Problem zu finden…
Um die Schraube/en wieder fest zu bekommen wirst du nicht drumrum kommen die Gegenseite komplett zu öffnen um gegenhalten zu können. Fürs Kettenblatt brauchst du das Spidertool, ein Abzieher und den Brosehut. Alles andere ist Murx. Bitte nicht mit Hammer oder irgendwelchen Hebeln werkeln!

@anon_7449
War meine Vermutung doch richtig, leider :frowning:
Klarer Fall für deinen Händler, lass unbedingt auch den Kabelbaum ersetzen, wenn da schon Kabel angescheuert sind!
Für die Demontage des Kettenblattes brauchst du einen Abzieher (siehe Bild), weil das KB sehr satt auf dem Konus sitzt, Sicherungslack wird dort nicht verwendet.

Die beiden hinteren Bolzen sitzen im Motor.
Wenn die andern Schrauben fest sind, muss nur die Mutter wieder drauf und mit 28NM angezogen werden.

Wenn der Deckel doch ab muss, dann muss was unter den Abzieher, damit er nicht auf die Welle drückt.
Entweder ne 23er Nuss oder ein Schutzkappen für Brose Motoren.

Zitat: „Entweder ne 23er Nuss…“
Bei mir hat ne 23er Nuss nicht gepasst, musste eine 24er her, warum auch immer man überall 23er liest.

Ich habe mir die Kappe gekauft:-)
Das mit der 23er habe ich dummerweise nur übernommen :wink:

Das war mein erstes Bike von der Stange und ist sogar ein „Dienstrad“ Da soll der RW Dealer in Schwerte mal schön selber schrauben, auch wenn ich das passende Werkzeug habe. Mal sehen, wann der RR kommt. Dummerweise habe ich mein altes bis auf Rahmen / Motor gepimptes 17kg Rotwild dann doch verkauft, weil es ein Kumpel im Allgäu unbedingt haben wollte.

Ganz vergessen, danke für die Hilfe

So Rad heute auf Garantie repariert, Motor wieder fest verschraubt. Nebeneffekt auch die Kettenführung schleift nicht mehr, weil Kette nun sauber läuft. War nicht einfach Termin zu bekommen aber hat Markgraf & Linn in Schwerte zu Corona Zeit gut hinbekommen und bin heute schon ohne Probleme gefahren.

Na da schau her, was ein GUTER Händler trotz Corona doch alles möglich machen kann!
Er konnte sogar das „unlösbare“ Problem der Kettenführung beheben.
Da soll es ja scheinbar Händler geben, die völlig entnervt aufgegeben haben.

Hi AndyRW, wo hast Du das Tool her auf Deinem Bild ? Habe im Keller kleinste eThirteen Direct Mount KBlatt liegen und nach der Garantieaktion Motorverschrauben ist Originalblatt wieder angebombt und Gummihammer möchte ich meiden.

@anon_7449
Das ist ein Universal 3-Arm Abzieher aus der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Lager-Abzieher-Abziehgerat-3-Arm-Auszieher-Innen-Aussenlager-Kugellage/[NUMBER_REMOVED]37?hash=item5685d31619:m:mOBXnOIbvv7HGfjKEIP0pKA

@anon_5076 also mein Händler in Hunzenschwil oder Wangen bei Olten schafft das leider auch nicht. Die Kette schleift noch immer an der Kettenführung. Wenn du eine GUTE Händleradresse weisst, die so etwas schleiffrei hinbekommt, bin ich dir dankbar.

@anon_7324
Ich schreib dir mal eine PN im Pedelec-Forum, da bist du ja auch unterwegs, gell?
Die guten EMTB-Händler sind bei uns im Schweizer Mittelland dünn gesät.