Anzugsdrehmoment Bremssattel Hinterbau

Hallo Zusammen.
Hab ein R.E750pro und finde in allen mitgelieferten Unterlagen und auch im Forum keine Information zum Anzugsdrehmoment eines Bremssattels am Hinterbau. Shimano selbst gibt 6nm vor, jedoch weichen da manche Hersteller davon ab. Hat jemand die Kenntnis wie der Wert bei einem Carbonhinterbau bei Rotwild ist?
Vorab besten Dank. Grüße, Frank

Ich ziehe das bei Carbon mit 4-5 NM an, das hat die letzen Jahre immer funktioniert.

Danke Andy.
So mache ich das bisher auch…dann eben auch weiterhin :slight_smile:
Grüße,
Frank

@anon_8746
Schau mal hier…

@anon_5076
Dieses Bild zeigt so viele falsche Drehmomente (z.B. Kurbel, Motor im Rahmen, CenterLock Bremsscheibe) das sollte man nicht weiter verbreiten.

@anon_5216
Es gibt neben Centerlock auch noch 6-Loch Bremsscheiben :wink:
Dann nenn uns doch bitte die (deiner Meinung nach) korrekten Drehmoment-Angaben, wenn du sie schon bemängelst.

Das Bild zeigt aber ein Rad mit Shimano CenterLock Scheibe. Shimano gibt dafür 40 Nm an. Brose für die Motorbefestigungsschrauben 25 Nm. E13 für ihre Carbon- und Alukurbel 40 Nm.
Den Rest habe ich mir gar nicht näher angesehen.