Ich möchte einen Fahrradträger(Anhängerkupplung vorhanden)
für das RX750 kaufen.
Worauf muss ich achten?
Reifenbreite ,Rahmenbreite,Haltepunkte am Carbonrahmen etc.
Gibt es diesbezgl. Empfehlungen?
Guten Morgen Dentiste,
ich habe mir für mein Rad den „Thule VeloSpace XT 2“ gekauft. Bin sehr zufrieden, er ist leicht und robust (leider kann man ihn nicht komplett zusammenklappen und im Kofferraum verstauen). Wegen dem Carbonrahmen habe ich von Thule den Frame protector geholt. Es hält alles super.
Viel Spaß mit dem Rad
Das wurde schon oft diskutiert, einfach mal die Suchfunktion hier nutzen und nach „Anhängerkupplung“ oder „Fahrradträger“ suchen, da findest du viele Posts dazu.
Ich habe mir vor 3 Monate Uebler i21 gekauft, super gut und stabil. Einfache Montage und transportiere 2 Ebiks.
https://www.youtube.com/watch?v=p5r9HcULqnw
@anon_5076 Ich habe den XT3. Weiß aber noch nicht wirklich wie ich mein RE zusammen mit den Rädern meiner Frau und des Kleinen so richtig befestigen soll. Wie empfindlich ist der Carbonrahmen? Zudrehen bis die Drehmomentklammer durchdreht? Sattelstütze wäre auch was, aber das ist auch nicht so einfach.
Ich habe den EuroClassic für 3 Bikes, benutze ihn aber nur für 2 Bikes.
Klemmen tue ich am Sattelrohr oberhalb vom Motor mit einem Rahmenschutz.
Wie du das bei deinem Träger für 3 Bikes am schlausten machen kannst, musst du selber raustüfteln.
Ich habe mir den Uebler i21zugelegt und bin damit total zufrieden. Mir reichen die zwei Fahrradaufnahmen komplett.
Hallo Leutz,
ich habe mit den Uebler i21 für knapp 600 Euro gekauft um zwei Rotwild RC 750 auf der Anhängekupplung zu transportieren.
Beim Funktionstest gestern habe ich festgestellt, dass der Bügel des Uebler i21 nicht hoch genug ist. Ich erreiche damit gerade mal das Rohr der Sattelstütze kurz über dem Motor. Bis hoch zum Sattel komme ich auf keinen Fall. Kann ich direkt über dem Motor die Klemme nutzen oder mache ich mir den Carbonrahmen damit vielleicht kaputt?
Habe den Thule easyfold XT2, geradeso Platz für 2x R.X750.
Klemmung ist aber nur möglich am Sattelrohr zwischen Motor und Hinterbauanlenkung. Habe auch den Thule Carbon Frame Protector,
morgen kommt der erste Transport über 100km, bin gespannt.
Zitat: „ich habe mit den Uebler i21 für knapp 600 Euro gekauft um zwei Rotwild RC 750 auf der Anhängekupplung zu transportieren.
Beim Funktionstest gestern habe ich festgestellt, dass der Bügel des Uebler i21 nicht hoch genug ist. Ich erreiche damit gerade mal das Rohr der Sattelstütze kurz über dem Motor. Bis hoch zum Sattel komme ich auf keinen Fall. Kann ich direkt über dem Motor die Klemme nutzen oder mache ich mir den Carbonrahmen damit vielleicht kaputt?“
Hallo Giselher,
ich habe das Uebler Vorgängermodell und transprotiere 2 RX750 damit. Eins klemme ich am Sattelrohr direkt über dem Motor, das andere direkt am Sattelrohr über dem Oberrohr, jeweils mit einem Stück aufgeschnittenem Schlauch zwischen Rahmen und Klemme. Funktioniert wunderbar.
Man (oder Frau) muss die Klemmen ja nicht ankeulen wie Obelix.
Beste Grüße,
KalleAnka
Heute erster längerer Transport der beiden R.X750 auf Thule easyfold XT2.
Keinerlei Probleme, Rahmen scheint die Klemmung unterhalb der Hinterbauwippe mit den Thule Carbon Protectors klaglos zu vertragen.
Ich habe den Uebler X21 vor ein paar Jahren für Bio-Bikes gekauft. Da war er ok. Wir haben jetzt zwei R.X 750 (Größe XL und S) und dafür ist der Träger m. E. nicht geeignet.
-
Der Rahmenbügel ist zu kurz, um an die Sattelstützen zu kommen. Warum konstruiert man nicht einen ausziehbaren Bügel, ähnlich wie bei einem Sonnenschirm mit verschiedenen Höhen, die mittels Pin einrasten.
-
Die Klemmen lassen sich für den breiten Carbonrahmen nicht weit genug öffnen. Lt. Homepage von Uebler sollen im Spätsommer neue Halter im Sortiment sein, mit Schlaufen. Das könnte ein Problem lösen.
-
Die Reifen (sowohl 2,4" und 2,6") sitzen oben auf den Schienen auf, obwohl Uebler angibt, dass der Träger für bis zu 2,8 Breite ausgelegt ist. Warum die Schienen nicht austauschbar sind bei einem Preis von über 500 EUR ist mir schleierhaft. Kann nur damit zusammenhängen, dass der Kunde möglichst einen neuen Träger kaufen soll. Für mich ist das Abzocke.
Ich frage mich auch, ob sich Uebler, Thule & Co. überhaupt mit Bike-Herstellern abstimmen. In anderen Branchen ist es doch auch selbstverständlich, dass Komponentenhersteller sich mit dem Hauptlieferanten ständig technisch austauschen.
Hier noch ein Träger aus den USA, den ich mal in einem YouTube-Video gesehen habe: https://www.1up-usa.com/product/equip-d-double/
Darin stehen die Räder absolut fest und haben mit Klemmen am Rahmen etc. nichts zu tun.
Zugegeben: Es ist nicht die typisch deutsche „eierlegende Wollmilchsau“, sondern das Ding macht das, was es soll: das Bike sicher halten.
@anon_6505
Überlegen uns gerade auch für die beide RX750 den Thule easyfold XT2 zu holen.
Klappen beide Bikes wirklich ohne Probleme?
Wo machst Du die Klemmen genau fest und passen dann noch die Thule Carbon Protectors?
Danke und Gruss