Batteriepassform etc.

Hallo zusammen,

vor einem Monat habe ich ein RX750 Pro 2022 gekauft und bin gestern das erste mal damit unterwegs gewesen. Heute ist mir aufgefallen, dass die Batterie nicht wirklich passend im Rahmen sitzt, siehe Foto. Ist das bei euch auch so? Ferner kommt mir der „Verbrauch“ ein wenig hoch vor. Für 32km/150hm habe ich 17% verbraucht (ca.50/50 Eco/Tour). Bei meinem Turbo Levo ist das definitiv weniger (50/50 Eco/Trail) und das hat ja auch nur ´ne 700er Batterie. Die Verarbeitung am Batterieeinsatz im Rahmen lässt auch zu wünschen übrig, da löst sich bereits eine transparente Folie. Genau wie an der Batterie selbst, da musste ich die Folie bereits mit Tesafilm befestigen, damit sie sich nicht weiter löst.

Das kann bei einem Listenpreis von fast 9000€ doch nicht sein.

Cheers

Also an meinem 750er von 20‘ gibt es am Akkuschacht keine Folie. Habe ich bei meinen Bekannten mit neueren BJ auch noch nicht bemerkt.
Und warum auf dem Akku zwei Schutzfolien aufgeklebt wurden, wird wohl nur der Händler beantworten können (die Folie wird meines Wissens nach nur mitgeliefert und dann vom Händler aufgeklebt).

Habe mein Bike vor 4 Wochen bekommen mit Folie direkt auf dem Akku aber ohne seitliche Folie auf dem Akkuschacht. Der Sinn einer seitlichen Folie ist mir auch nicht klar, vielleicht ist es ein Montageschutz und es wurde vergessen diesen zu entfernen.

Übrigens mein Akku ist in Passform und Sitz perfekt. Ob ein so großer Spalt mit justieren zu schließen ist scheint mir fraglich. Sollte der Händler ein anderes 750 haben würde ich da mal Probeweise den Akku tauschen um zu prüfen ob der Abstand sich verändert.

Die transparente Folie kannst du abziehen, da diese nur verwendet wird, um die eigentliche Schutzfolie auf dem Akku anzubringen (ähnlich wie beim doppelseitigem Klebeband). Bezüglich Akkufach würde ich beim Händler vorstellig werden, vielleicht ist die Vorspannung nicht richtig eingestellt oder ähnliches.