Bike-Transport im Auto

Hallo in die Runde,

eine Frage an die Weitgereisten:

Ich würde mein Bike gerne aufrecht stehend im Auto transportieren und es dazu in den nebenstehend abgebildeten Ständer stellen und mit vier Gurten V-förmig nach unten abspannen. Je einen Gurt an die Lenkerenden und je
einen Gurt um das Oberrohr im Bereich des Dämpfers. Natürlich werde ich keine Ratschen-, sondern Klemmschlossgurte verwenden.

Sieht jemand Probleme? Das Oberrohr sollte das aushalten, oder?

Klingt etwas abenteuerlich. Was für ein Auto? Schau dir das mal an:
https://www.radstand.de/
Habe ich in meiner V Klasse im Einsatz und bin wirklich überzeugt davon.

Die Radstand, Rad-Fazz u.ä. Systeme kenne ich. Ich will mir das Ausbauen des Vorderrades ersparen. Und das Auto ist ebenfalls ein V-Klasse.

Öhm, okay. Jeder wie er will. Vier Gurte und ein Bikeständer vs. Steckachse raus und wieder rein ist für mich vor allem in puncto Sicherheit keine schwierige Entscheidung. Deine eigentliche Frage, ob das der Rahmen toll findet, kann ich nicht beantworten und bin deshalb raus. Anbei aber noch ein Bild von der Radstand Lösung :wink:

Edit: wird das Bild nur bei mir auf dem Kopf stehend angezeigt? Komisch, komisch…

Das heisst, Du hast das Rad im hinteren Bereich nicht verzurrt? Die einzige Befestigung ist die Steckachse?

Im Handschuhfach deiner V-Klasse oder auf eBay, falls nicht als SA beim Kauf geordert, findest du die Transportösen zum Einbau in den hinteren Sitzschienen. Damit kannst du das Bike mit einem Gurt über das HR bombenfest verzurren.

hab’s so

Eine Frage in die Runde. Wenn ich es richtig sehe, hat die Steckachse die Maße 15mmx150mm.Ich fahre einen Skoda Karoq mit variablen Rücksitzen.Mittelsitz raus, Bike passt wunderbar in beide Richtungen. Suche jetzt nur eine vernünftige Aufnahme für die Gabel. Zum Befestigen gibt’s bei Skoda genügend Möglichkeiten.

www.radfazz.de, www.bikeinside.de, www.radstand.de