Bildschirm verkehrt! Wie kann ich ihn umdrehen?

Hallo! Habe heute mein neues Rotwild mit dem marquart remote 4311 abgeholt und gleich ausprobiert. Nach der Fahrt habe ich wohl durch irgendeine Tastenkombination den Bildschirm verdreht. Wahrscheinlich ist das um ihn am Lenker rechts anstatt links zu montieren. Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, auch nicht in der Betriebsanleitung. Wie kann ich es wieder zurückstellen?
Vielen Dank!

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Das Display steht auf dem Kopf und ich keine Ahnung, wie man das wieder umstellen kann.

Gruß
Matthias

https://www.rotwild.de/service-kontakt/kontakt/

Hi, mein Händler hast das ganz schnell für mich gemacht. Hat gerade für einen Plausch gereicht und ich hatte mein Bike wieder. Wie Blark schon schrieb ist es wohl damit das Dispaly auch links montiert werden kann.
Grüße

Wie ist euch das passiert?
ich habe auf dem Trail ein wirre Tastenkombi gedrückt …kam vom rütteln und meinem linken zitternden Daumen :slight_smile:
Danach stand das Display Kopf, ich habe es jetzt Rechts montiert und bin sehr zufrieden mit dieser Notlösung.

Wie das genau passiert ist, kann ich leider nicht sagen.
Es war die erste(!) Ausfahrt mit dem Rad.Ich habe den Akku ganz leer gefahren und das Display ausgemacht.
Zuhause an das Ladegerät angeschlossen. Das Display ist dann angegangen und stand auf dem Kopf. Keine Ahnung, ob ich dabei an eine Taste gekommen bin.
Entweder es gibt eine Tastenkombination, oder das Display dreht sich als „Übersprungshandlung“.
Rotwild Support sagt, dass nur ein Händler das fixen kann.
Ehrlich gesagt fände ich das sehr lästig, wenn das öfters passieren sollte …
Im Moment fahre ich auf dem Kopf :slight_smile:

Rechts montieren wäre vielleicht was, wenn es dann nicht wieder auf links springt

Nur ein Händler kann es fixen? Das ist doch schwer zu glauben. Es war ja richtig eingestellt, ich war nur ein bisschen zu ungeduldig beim Einschalten. Da tut sich ja die ersten 5 Sekunden gar nichts und beim Herumdrücken muss ich es irgendwie verstellt haben. Händler heist für mich Rad ins Auto und eine Stunde in beide Richtungen, dort warten bis es reperiert ist also geht das halbe Wochenende drauf.

Genau das gleiche ist mir auch passiert. Ich werde den Händler kontakten. Da dies nun anscheinend kein Einzelfall ist, wäre es doch im Interesse von Rotwild/Marquardt, dass diese Veränderungen der Einstellung generell nur vom Fachhändler erfolgen kann, so dass der Zufall „ausgeschaltet“ ist. Die Vorstellung, dass dies einer Person zB im Verkehr passiert–> Ablenkung–> Unfall…möchte ich mir nicht ausmalen!

Die Ehe Rotwild/Marquardt scheint sich immer mehr als großer Irrtum herauszustellen. Deshalb wohl auch die Scheidungsgerüchte für die nächste Saison. Hoch lebe das gute (alte) Bloks-Mini-Display. Keine App-Anbindung. Keine Verbrauchanzeige, abhängig vom Geburtsdatum der Schwiegermutter. Kein Blauzahn-Gesöhns. Einschalten. Losfahren. Klappt. Back to the roots…

Hallo Zusammen, wir wollten Euch an dieser Stelle gerne noch eine Rückmeldung geben. Die Ursache für eine gedrehte Anzeige im Display liegt im mehrmaligen, nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren des Systems. Danach springt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, welche beim Hersteller des Displays (Marquardt) eine Rechtsmontage bedeutet (wir haben uns aus Gründen der weitaus besseren Ergonomie ganz bewusst für die Montage des Display auf der linken Seite entschieden). Ein ähnliches Verhalten kennt man von Computern, die nach einem nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren in einer Art abgesicherten Modus wieder hochfahren. Euer ROTWILD Fachhändler kann in einem solchen Fall das Problem schnell und unkompliziert beheben. Das nächste Firmware Update wird eine Behebung dieses Verhaltens enthalten. Wir hoffen, dass Euch die Informationen erst einmal weiterhelfen. Viele Grüße vom ROTWILD Team

Der Bildschirm meines 2018er RE+ Pro hat sich gleich während dem ersten Ausritt leider auch gedreht.
Es hat kein „mehrmaliges nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren des Systems“ stattgefunden. Ich habe im Rahmen einer Pause auf der Tour das System heruntergefahren (übers Display, wie man das eben macht) und nach ein paar Minuten wieder ganz normal hochgefahren. Plötzlich war die Anzeige gedreht und steht nun Kopf.
Nun muss ich zum 50km entfernten Händler, da nur er die Drehung der Anzeige vornehmen kann.
Der direkte Kontakt mit dem Rotwild Support war hierzu leider sehr unbefriedigend. Das im letzten Post erwähnte Firmware-Update zur Behebung dieses Fehlers gibt es wohl immer noch nicht (seit August!!!). Info von Rotwild hierzu:

„Details zu etwaigen Softwareupdates sind uns derzeit nicht bekannt und werden uns von unserem Lieferanten auch nicht kommuniziert. Wir befinden uns in Abstimmung mit Marquardt und hoffen hier in naher Zukunft weitere Informationen zu erhalten.“

Zuvor hieß es vom gleichen Ansprechpartner: „Das ungewollte „Drehen“ der Anzeige sollte mit dem kommenden Software-Update behoben sein.“

Konkrete Infos sehen anders aus… Nun muss ich ein mal zum Händler, damit dieser die Anzeige dreht, und dann (irgendwann, wenn das Update dann mal da ist) erneut um das Update einzuspielen damit das nicht erneut passiert. :frowning:

Auch zur Umrüstung auf das Bloks 14D Display gibt es keine konkreten Infos. „Lieferverzögerungen“ und die „Sicherstellung der aktuellen Produktion“ werden hier als Gründe genannt.
Meine Frau hat das 2018er RX+ Pro und ich das 2018er RE+ Pro. Bereits jetzt ärgern wir uns über das Marquardt Display und wünschen uns ein Upgrade. Ein Brustgurt ist für mich ebenfalls eine Option und hier lese ich leider auch sehr viel von Problemen bei der Verbindung. Der Kontakt von Rotwild zu Marquardt scheint ebenfalls ernüchternd zu sein, sodass die Kunden hier letztlich die Leidtragenden sind.
Leider habe ich das Gefühl, dass sich Rotwild hier nicht ausreichend für die Kunden einsetzt. Es gab keinerlei Entgegenkommen und auch keine Aussicht auf einen kostenlosen oder mindestens vergünstigten Austausch auf eine ausgereifte und fehlerfreie Bedieneinheit.

Der Fokus scheint voll auf den 2019er-Modellen zu liegen. Klar ist das irgendwo verständlich, aber Bestandskunden mit Problemen sollten doch eigentlich mindestens genau so wichtig sein!?
Unser Start in die Rotwild-Welt ist leider etwas holprig…

Gibt es einde update? 27-01-2019. Meine display ist auch gedreht. Fur ein bike das € 7000,— koste Darf man Etwas erwarten doch?

Eine Frage an Betroffenen: Bedeutet das „Umdrehen“ des Bildschirms, dass auch die Tasten seitenverkehrt sind? Oder ist „nur“ die Anzeige betroffen???

@RW-Team: Es wäre lobenswert, wenn Ihr hier kundtun würdet, ob es dem User überhaupt möglich ist, den Bildschirm wieder auf die Füsse zu stellen und wenn ja, wie es geht. Wenn es - mutmaßlich - mittels einer Tastenkombination geht (rauf und runter gemeinsam drücken, rechtes Bein hoch und Halleluja rufen…), dann würde ein diesbezüglicher Hinweis viel Dampf aus der Diskussion nehmen… Zwar ist das Marquardt nicht mehr State of the Art, aber vergesst bitte die vielen Besitzer nicht, die zwischen altem und neuem Bloks aufs Marquardt angewiesen sind!

Bitte entschuldigen Sie meine Übersetzung!
bin belgische und habe ein RC + 29 Pro, wavon sehr zufrieden.
Bis vor einem Monat kam meine Anzeige auch gedreht.
Dies geschah nur während der Fahrt, ich hatte versehentlich eingeschaltet, wenn der Motor löschte, Rücken beim Radfahren war alles auf den Kopf gestellt.
Habe dann gesucht und fand dieses Forum hier.
Also eine mail an meinen Händler.
Dies wusste nicht leicht, wie man dieses Problem beheben und würde erkundigen Sie sich bei Codagex, der Importeur.
Aber bis jetzt noch keine Neuigkeiten.
Daher meine Frage, wie kann gelöst werden.

Der Händler kann es drehen . Es ist aber nicht garantiert das es nicht wieder passiert. Ich habe deshalb das Display nach rechts montiert. Ist nicht so Optimal zu bedienen geht aber gut.

Ist schon klar, dass der Händler das kann, es muss aber eine benutzerfreundliche Lösung geben, denn es gibt doch einige Owner, deren Händler nicht mal eben „um´s Eck“ ist. Ich persönlich fahre z.B. mehr als 170 km… pro Weg! >>>>> Das muss einfach anders gehen !!!

Bei meinem neuen 2019 RE+ Ultra mit Marquardt Display lässt sich die Displayorientierung (L o. R) im Menü des Displays einstellen. Da die Rotwild Händler, nach meinem Wissenstand, schon seit einiger Zeit auch die Software im Marquard 4311 Display aktualisieren können sollte das mit einem Update auf die neueste Display - Software behoben sein.

Kannst Du von der Einstellungsseite mal ein Foto machen und hier posten?

Bild 1