Bloks 14d, allgemeine Zufriedenheit, Robustheit, Ausfallsicherheit

Ich bin mir nicht Sicher, was hier schon alles zum Bloks 14d geschrieben wurde,
viel gefunden habe ich nicht.
Wir haben das Display in zwei R.X750, die 5 Wochen alt sind.
Nach 300km mit den Bikes auf 80% unbefestigten Straßen frage ich mich,
wann das erste der beiden Displays ausfällt.
Meine Eindrücke:

  • Ablesbarkeit: Schlecht, Passivmatrix LCD ist ungeeignet für diese Anwendung.
  • eines der beiden Displays ist wohl nicht sauber gebondet, beim Drücken des unteren Seitentasters erlöschen Teile der Zellen, die den Ladezustand anzeigen.
  • Beim anderen Display hat der Wippschalter oben fast keinen Hub, dafür unten viel, beim Reduzieren der Unterstützungsstufe tut sich beim normalen Drücken (Wippen) nichts, man muß richtig mit Nachdruck drauf, aber nur unten.
  • Die Kabelführung in den Lenker hinein ist eine Katastrophe, beim Wechseln der Lenkergriffe haben sich mir bei diesem Anblick die Fußnägel aufgerollt.
    Wie man sowas einem 8000,- EURO Bike antun kann…
    Die Nut, auf der Unterseite des Lenkers reicht zu kurz in die Lenkermitte hinein,
    das Display klemmte schon ausserhalb und hat dadurch natürlich das Kabel über Gebühr gequetscht.
    Die Aussparung am linken Lenkerende, um die herum das Kabel in den Lenker geführt wird liegt völlig blank, das Kabel sitzt auf der nicht mal rundgeschliffenen Alukante auf und war auch schon übel gequetscht, Aussenisolierung angescheuert.
    Der Ergon Lenkerstopfen war notdürftig wohl mit einer stumpfen Schere ungleichmäßig ausgeschnitten damit das Kabel nicht gleich beim ersten
    Reindrücken von der blanken Lenkerkante durchschnitten wird.
    Da lob ich mir doch ne ordentlich gemachte Aussenführung des Kabels bis in den Rahmen.
    Ich zähle die Touren bis hier irgendwas ausfällt.
    Wie sowas besser, harmonischer in der Gesamtheit gelöst ist kann man sich bei Bosch angucken, wo alles aus einer Hand kommt und halbwegs aufeinander abgestimmt ist.
    Die Kleckern auch nicht wenns um ihre Displays geht.

Also ich habe folgende Erfahrungen mit den Displays - auch vom Bekanntenkreis. Insgesamt 9 RW laufen jetzt da zusammen.
Das 14d ist doch gar nicht so schlecht - bis auf die Displayflecken - die ich jetzt schon am 2ten Display bei mir habe.
Die andern sind lange Zeit mit dem Vorgänger ohne Störung gefahren. Das Maquart war bei mir am besten von allen. Ich fahre jetzt zur Zeit das neue Allround - ist sehr gut. Spiegelt aber in der Sonne sehr. Sonnst bis jetzt ok.

Das geht garnicht. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden…

Bei unseren 2 Bikes hatten wir eigentlich keine Probleme mit den Bloks14d.
Mich hat nur die unergonomische Bedienung und die schlechte Ablesbarkeit gestört.
Wir haben jetzt seit 6 Wo die Brose Allround verbaut und nach 4 Wo war beim 1. die Minustaste defekt.
Trotzdem finde ich die Brose besser, die Plus/Minus Wippe könnte zwar etwas größer sein, aber man muß nicht mehr umgreifen zum Umstellen der Stufen und es läßt sich besser ablesen, auch die Schiebehilfe funktioniert jetzt prima.

Ich kann eigentlich nix negatives zu dem Bloks sagen. Das einzige was mich vielleicht etwas stört ist dass die Einschalt-Taste keinen definierten Druckpunkt hat und man sehr genau „hinhören“ muss ob sie klickt. Hatte vorher alle möglichen Bosch, zuletzt Purion, könnte aber nicht sagen dass das besser oder schlechter war.
Selbst die so oft bemängelte Ablesbarkeit vom Bloks hat mich bislang nie gestört, ein minimalistisches Display, für meine Zwecke bislang völlig ausreichend.

Genaue Daten, Navigation und Einstellung der Unterstützungsstufen hab ich bei Bedarf ja am Handy, das geschützt am Oberrohr und nicht am Vorbau Platz nimmt.

Zur Kabelführung im Lenker: Ich finde das schon deutlich aufgeräumter als außen liegende Kabel. Die scharfkantige Bohrung in der Mitte vom Lenker hab ich mit einer Gummitülle entschärft um keine böse Überraschung mit geklemmten, oder durchgescheuerten Kabel zu haben. Das hätte der Hersteller besser oder ebenso lösen können. Beim Wechseln der Griffe ist mir auch die laienhafte Vorgangsweise beim Ausschneiden der Lenkerstopfen aufgefallen. Bei der Menge sollte für Ergon bzw. Rotwild eigentlich eine Mould für Stopfen mit Auschnitt drinnen sein.
Trotzdem finde ich die interne Kabelführung deutlich besser als mit Kabelbindern außen drangepappt!

Händler hat Display nun bei der Erstinspektion anstandslos getauscht,
werde sehn, wie’s weitergeht.
Händler hat mir auch bestätigt, dass die neuen Brose Displays wohl im Moment schwierig zu kriegen sind.

Grüsse Euch
Nun bin ich etwas über Km 300 gefahren (R.X 750pro) und bin insgesamt einigermassen zufrieden, trotz einiger Probleme, die da wären: 8Pins Sattelstütze unbefriedigend für ein so teures Bike, den Akku-Sicherungsbolzen habe ich nach der ersten Fahrt verloren, obwohl ich zuvor nichts am Akku gemacht habe.
An das Boks Display habe ich mich auch gewöhnt, obwohl die Ablesbarkeit während der Fahrt sehr schlecht ist, aber es ist ja auch ratsam sich voll auf die Strecke zu konzentrieren. Auf meinem letzen Trail wollte ich während der Fahrt das Licht abschalten, daraufhin wurde der Motor blockiert! Das Display war an, die Tasten bedienbar, aber der Motor blieb blockiert, treten war fast nicht möglich, der Widerstand enorm gross. Nachdem ich alles neu gestartet hatte, funktionierte es wieder normal. Es ist reproduzierbar!

Ich bin mit dem Bloks eigentlich zufrieden, nur der Druckpunkt könnte genauer sein.Die Kabelführung im Lenker ist Murks.Biegeradius Kabel und Lenkernut mangelhaft.Zudem sind die Ecken scharfkantig.Hier würde man sich schon eine qualitativ hochwertige Ausführung wünschen.

So mein Blocks hat seit gestern einen 5mm Streifen wo die Anzeige komplett weg ist. Verträgt anscheinend die Sonne nicht das Schrotteil. Wieder ein Fall zum reklamieren.

Hallo, ich bin soweit mit dem Display zufrieden! - Habe aber den Lenkerstopfen mal entfernt da er schon sichtbar aus dem Lenker wanderte…dann kam die Enttäuschung - das Kabel war bereits sehr gequetscht durch die Montage des Stopfens (Dessen herausgezwickte Freistellung für die Lenkernut will ich nicht kommentieren - erreicht nicht mal Hinterhofwerkstattniveau). Habe die Innenkante mit einer kleinen Rundfeile bearbeitet und die scharfen Kanten entfernt, danach noch ein kleines Stück Silikonschlauch auf das Kabel im Knickbereich um es zu schützen. Den Stopfen habe ich etwas mehr freigestellt damit dieser das Kabel nicht mehr quetscht. Rotwild seid mir nicht böse damit habt ihr keine Ingenieurs-Meisterleistung vollbracht. Die Montage ist einfach nur mangelhaft.

Hab am Donnerstag mein Ersatzdisplay bekommen, weil das alte auch überall Flecken hatte.
Gleich die Gelegenheit genutzt und das Kabel ausen verlegt ohne das es erst wieder geknickt wird. Kann ich nur jedem empfehlen, damit ist die Möglichkeit der Beschädigung der Kabel im Lenker und Vorbau vollkommen eliminiert. ML habe ich komplett entfernt.

Auch das vor 3 Wochen im Rahmen der Garantie getauschte Bloks14d gefällt mir schon nicht mehr. Der „Wipp“-Schalter scheint ein 0,xx cent Artikel zu sein,
der Hub in eine Richtung verliert schon wieder seine klare Definition, der Hubweg wird immer kleiner.
Mich wundert mitlerweile nicht mehr, daß Bloks Insolvenz Anmelden mußte bei dem Schrott, den man dort „serienreif“ entwickelt hat.
Die größte Tragik ist aber, dass Rotwild für seine hochpreisigen Bikes daraus nichts gelernt und das Display zumindest für die 2020er Modelle verbannt hat.
Vielleicht hat ja Neodrives (die Bloks als Schnäppchen übernommen haben)
ein besonders günstiges Erstausrüsterangebot gemacht…

Der Beschreibung von Mikeee kann ich nur beipflichten.
Die tolle, innovative Kableverlegung durch den Lenker hätte der 10-jährige Sohn meiner Partnerin professioneller hingekriegt.
Das muß man zu 100% den Rotwild-Verantwortlichen für die Endfertigung zur Last legen.

Was hätte man denn für die 2020er Modelle sonst nehmen sollen?
Die Brose waren nicht lieferbar und das Marquardt ist ja auch keine wirkliche Alternative. Vor allem mit dem tollen „Feature“ wenn die Akkukapazität unter 10% fällt. Und für das Teil einen gut erreichbaren Platz zu finden, wenn man die Bremshebel nach innen Schieben möchte, ist fast unmöglich.

Nun, konnte das Marquardt auf diversen Maxx Bikes ausgiebig im Hochgebirge testen.
Mein Eindruck (im Vergleich zum Bloks):
Gute Ablesbarkeit (größere Helligkeit, höherer Kontrast), bessere Verarbeitung und Haptik.
Überlegenswert wäre auch eine Eigenlösung á la Specialized Turbo Levo gewesen, aber dafür ist Rotwild vielleicht etwas zu klein.
Die größte Begeisterung löst bei mir derzeit das 2020er Kiox von Bosch aus.
Kompaktes, Design, extrem robust und klasse verarbeitet, brilliantes TFT-LCD.
Durchaus auch für ein Trailbike denkbar.

Und was nutzt das, wenn die Ergonomie beim Bloks und Marquardt genauso bescheiden ist? Daumen oder Zeigefinger nach oben recken um die Stufen verstellen zu können ist und bleibt bescheuert.
Bist Du das Marquardt mal gefahren bis die 10% Warnung angeht? Die belegt dann den ganzen Schirm, lässt sich nicht weg klicken, geschweige denn deaktivieren. D.h. man sieht keinen Ladebalken und keine Unterstützungsstufen mehr, ins Menü kommt man selbstverständlich auch nicht. Super Idee der Firmware Programmierer.
Zum Kiox: Für mich viel zu groß.

Bin das Marquardt gefahren bis der Akku leer war, heisst bis komplett abgeschaltet wurde.
Lediglich der erste Ladebalken hat geblinkt, weiter nichts.
Die Ergonomie ist auch bem Marquardt suboptimal aber was das Bloks Display an Qualität und Ablesbarkeit abliefert geht garnicht in meinen Augen.

Display nach 3 Jahren wegen Flecken nicht mehr zu gebrauchen.Umrüstung auf Allround.Kein Kommentar dazu.

Ich hab an meinem alten Bulls nen Bloks und an meinem Rotwild.
An sich finde ich das Display richtig gelungen, das schlichte Design finde ich richtig cool.
Aber die Qualität ist unter aller Sau. Beim Bulls ist das Display dank riesiger Flecken fasst komplett blind. Beim Rotwild ist die Kabelführung furchtbar - Es geht unter der Bremse her und dann unter dem Griff-Stopfen in den Lenker. An diesen beiden Stellen ist das Kabel schon sehr gequetscht. Die Druckpunkte finde ich sehr schwammig, statt richtig zu klicken rät man eher, ob der Klick nun genommen wurde oder nicht…

Ist ja nicht verwunderlich, daß Bloks 2018 Insolvenz anmelden musste.
Zum Glück ist das Display ja schnell und einfach getauscht.
Fahre meines aber auch weiter bis es den Geist aufgibt.