BMZ App

Hallo Rotwild Liebhaber:-).
Bei wem funktioniert die BMZ ohne Probleme.
Seit heute schmiert das Teil beim öffnen laufend komplett ab.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sch…

Hallo,
unter iOS funktioniert alles einwandfrei bei mir. Unter welchem Betriebssystem funktioniert es bei dir nicht? Schonmal den BMZ Support kontaktiert?
Viel Erfolg!

Auch bei mir unter IOS gibt es keinerlei Probleme. Hilfreich wäre es, wenn du eine paar Infos hier postet. Handelt es sich bei dir um IOS oder Android und welche Version ist es?
Hass du dein Smartphone mal neu gestartet?

Android, hatte schon öfter Probleme . Neuinstallation hat nix gebracht. Gestern wurde das Bike nicht mehr erkannt. Oder Stufe 1 ist auf 0 Unterstützung ohne mein zutun.
Na das fliegt wieder raus - ich will fahren und nicht programieren :slight_smile:

ich habe bei meinem RX+ 2017 das Connect-Modul C nachrüsten lassen.

Heute kam in der BMZ-iOS-App die Nachricht, dass ich ein Update in den Fahrzeug-Einstellungen durchführen soll.
Im Menü Bike habe ich dann ein gelbes Dreieck im Rotwild-Logo gefunden. Ein Mal draufgedrückt, öffnete sich ein weiteres Menü mit dem Update-Button. Das Update lief sauber durch. Danach habe ich die App neu gestartet, die Aufforderung zum Update und das gelbe Dreieck erscheinen wieder. Im letzten Menü, wo vorher Update stand, steht nun, dass die Software aktuell ist.
Weiß jemand, wie ich den Bug wegbekomme?

Leider bleiben die eingestellten Unterstützungsstufen nach dem Ausschalten nicht stehen sondern zeigen nur 0% an.

Herzliche Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Info habe ich heute auch bekommen, allerdings würde mich interessieren, was das Update bewirkt bevor ich es einspiele. Gab es Informationen dazu oder hast du Veränderungen festgestellt?

VG
Martin

Hallo Martin,
leider keine Update-Info und auch keine sichtbaren Veränderungen.
Herzliche Grüße
Michael

Info von Comodule:

The current update to the Connect C firmware contains two main changes. Firstly, it is compatible with the latest motor firmware and it allows users with the latest motor firmware to successfully change the bike’s support levels. Unfortunately there were some compatibility issues with the newest motor firmware and the previous Connect C firmware that caused problems with changing assist levels from the application. In addition, this new firmware update includes a lot of stability improvements for all users. In general, the update should make changing assist levels faster and more stable

kurze info nach vollzogenem update: es brauchte zwei durchgänge, wobei sichtlich unterschiedliche dateien hochgeladen wurden. vielleicht ein wenig irritierend aber problemlos erfolgt.

hatte vorher das problem, das die letzte stufe sich selber immer wieder auf 100% setzte, egal was ich in der app eingegeben habe. das ist nun erledigt, 85% eingegeben und hält. habe auch den eindruck, das verbindungsgeschwindigkeit und responsiveness der app verbessert sind.

Muss ich es vom Händler einbauen lassen oder kann ich mir es selbst bestellen ?
Im Shop finde ich hierzu nichts ?
Hab ein RE+ Pro 2018er

Selber einbauen mit Geschick null Problem.
Nur das Kabel ist viel zu lange.
Leider wurde für den Nachrüstsatz keins in der richtigen Länge mitgeliefert.

Die BMZ App wäre ganz nett wenn das Ding auch vernünftige Werte anzeigen würde. Ein annähernd stimmige Restweite gab es bei mir noch nie. Mit der neuen Firmware 6.0 habe ich jetzt super Rest-km Angaben. Nach dem Laden wir grundsätzlich kein Wert sondern nur die % angegeben. Während der Fahrt dann z.B. bei 83 % eine Restweite von 63 km die sich dann bei 54 % auf 135 (in Worten ein hundert-fünf-und-dreißig) steigert. Ich habe nun den einzigen Akku der Welt bei dem sich mit zunehmender Fahrdauer und abnehmender prozentualen Ladung die Reichweite verdoppelt. Hurra, oder einfach nur BMZ !

@anon_6079
Offensichtlich erwartest Du, dass die App in die Zukunft schauen kann.
° Wie kann sie wissen, welche Strecke Du bei voll geladenem Akku fahren willst?
° Soll sie z.B. Dein Fahrverhalten des letzten Monats zur Berechnung heran ziehen?
° Wenn Du bei 83% nur bergauf fährst, kann der Akku nach 10km leer sein!
° Wenn Du bei 54% nur bergab fährst, kann der Akku endlos halten!
Also bevor man nur meckert, einfach kurz nachdenken. Auch die Rest-km-Anzeige im Auto ist nicht schlauer :wink:

Offen gesagt, ist die Rest-km-Anzeige in meinem Auto wesentlich schlauer und ich verstehe nicht, warum die BMZ-App das nicht besser macht. Ich fahre immer im Mittelgebirge und fände es gut, wenn nicht immer nur der momentane Stromverbrauch, sondern der Durschnittsstromverbrauch der letzten Fahrten für die Reichweitenermittlung herangezogen würde. Das ist nicht schwer und das ständig wechseln der Reichweite, nur weil man gerade ein kleines Stück bergab oder steil bergauf fährt, ist vollkommen sinnfrei.

Zwangsläufig setzte ich mit der Zeit auf eigene Erfahrungswerte bei der Restreichweite, eine App könnte hier aber viel besser unterstützen.
Das Display am Rad hat leider genau das Gleiche Problem…

Alle Vergangenheitszahlen sind wertlos, wenn man nicht immer die gleiche Strecke, Geschwindigkeit etc., fährt. Das ist im Auto genau so, wie auf dem Bike. Und wenn man dies tut, hat man die Restreichweite im Kopf.

Und beim Marquardt und anderen Anzeigegeräten wird ja auch der Akkuverbrauch angezeigt, d.h. bei einem bisschen mitdenken… :wink:

Wertlos ist nur die jetzige Anzeige, geht es den Berg hinunter sind es weit über 100 km, geht es den Berg hinauf sind es nur wenige Kilometer, das kann sich BMZ auch schenken oder es als Neigungsanzeiger verwenden :wink:
Das könnte man viel besser machen und brauchbare Werte anzeigen. Bei meinem Auto fahre ich auch immer unterschiedliche Strecken, die Reichweitenanzeige ist trotzdem richtig gut. Ich kenn den Algorithmus nicht, würde aber Wetten, das Werte aus der Vergangenheit einfließen.

Die App verwertet ja wohl die gleichen Daten ( Motor, BMS) wie das Marquardt Display.
Da wird nach dem Laden auch eine geschätzte Reichweite angegeben.
In jeder weiss, das dies keine absoluten Werte sind.
So sollte die App eigentlich auch solche Daten liefern können.
Es ist natürlich richtig, das sich die Berechnung nach dem Fahrprofil, den gewählten U-Stufen und der eingebrachten Eigenleistung richtet.

Wenn aber die Werte der (möglichen) Restweite auf der Hausstrecke nach dem Firmware Update auf 6.0 aber plötzlich mit fallendem Ladezustand fortlaufend ansteigen, wirst auch du, mit ein bisschen nachdenken, erkennen, dass dies nicht „normal“ ist.

@anon_6021 natürlich weiss die App nicht welche Strecke ich fahren will, aber es sollte doch möglich sein, aus den bisherigen Daten eine wahrscheinliche Reichweite zu berechnen, was sich im Laufe der Tour dann durch den (durchschnittlichen) aktuellen Stromverbrauch entsprechend anpassen wird.
Die beiden letzten , von dir genannten Punkte sind eigentlich jedem klar, auch ohne nachzudenken.
Vergangenheitswerte sind nicht wertlos, sondern dienen zur Berechnung einer wahrscheinlichen Restweite die sich durch die aktuellen Fahrdaten natürlich anpassen, entsprechend korrigiert werden müssen.
Lies mal die Produktinfo der Fa. Marquardt, und denk dann mal ein bisschen mit.Ich hoffe die PDF Datei wird lesbar wiedergegeben.
Es gibt andere Systeme, die die geschätzte Reichweite je nach Unterstützungsstufe ändern.

Letzt endlich wäre es informativer wenn man auf dem Display eine Anzeige des prozentualen Ladezustands hätte. Denn dann gilt was @<nobody sagt : „Zwangsläufig setzte ich mit der Zeit auf eigene Erfahrungswerte bei der Restreichweite, eine App könnte hier aber viel besser unterstützen.Das Display am Rad hat leider genau das gleiche Problem…“

Sehe ich im Grunde genau so. am besten sollten endlich diese Balkenanzeigen verschwinden und durch Prozente ersetzt werden.
Ganz unsinnig sehe ich aber die aktuelle Anzeige der Restreichweite nicht an. Im Gegensatz zur Software kenne ich in der Regel die vor mir liegende Strecke und kann aus den angezeigten Werten bei Tal- und Bergfahrt, hier im Mittelgebirge recht genau abschätzen, wann es Zeit wird die Heimreise anzutreten und welche Route ich dabei am besten wählen sollte.