Hallo,
Ich habe mit der BMZ connect c App massive Verbindungsprobleme.
Ich möchte lediglich ab und zu die Unterstützungsstufen anpassen, mehr nicht.
Allerdings ist die Verbindung in <10% der Fälle möglich… Die meiste Zeit zeigt die App lediglich „connecting“ und nichts geht…
In den Bluetooth Einstellungen sehe ich sobald das Rad eingeschaltet ist immer das Rotwild Bluetooth Modul, lediglich die App zickt.
Abmelden, anmelden, pairen, unpairen, Handy Neustart, App deinstallieren und wieder installieren bringen keinen erkennbaren Erfolg, irgendwann geht’s, dann wieder tagelang nicht…
App läuft in aktueller Version auf einem Galaxy S10 mit Android 10.
Hat jemand Tips, Ideen, nen dicken Hammer, Sprengstoff…
Tobias
Das kann durchaus auch am ConnectC Modul liegen, dass dieses einen Wackelkontakt hat.
Es gibt die App „LightBlue“ mit der du sehen kannst ob ein Bluetooth Signal kommt oder eben nicht. Ich würde mal damit prüfen was das Signal so macht, wenn die BMZ-App keine Verbindung bekommt.
Gehe in der App auf „Bike“ dann Verbindung trennen, trennen bestätigen, dann „neu verbinden“. Bike ID müsste erscheinen, verbinden !
Mir ist es bisher auch nur einmal auf einer kurzen Probefahrt gelungen eine komplette Tour aufzuzeichnen. Die Informationen, die dabei gespeichert wurden sind lachhaft !
Ich benutze das Tool aktuell um den Akkustand vor und nach der Fahrt auszulesen bzw. die Fahrstufen nach meinen Wünschen einzustellen. Das funktioniert gut.
Ich hätte mir eine Anwendung gewünscht, die die Daten der Anzeige loggen würde. Damit könnte man seine Tour mit den erbrachten Leistungswerten auswerten. Das kann die App aber nicht.
Als Navi verwende ich ein Garmin - das funktioniert zuverlässig und schnell !
Traurig diese App, die ist wirklich nur zum % auslesen des Akkus zu gebrauchen. Beim Stufeneinstellen nerven mich die 5% Schritte, was bitte ist so schwer daran wie über das Händler Diagnosegerät die Werte in 1% Schritten einzugeben? Als Navi benutz ich auch mein Garmin Edge.
Was alles vom Brose Motor her über das Modul geht zeigt ja z.B. die BLevo App für die Levos …
Traurig diese App
Finde ich auch, ich habe sie mal disassembled. Was man darin findet ist echt nicht witzig (Kauf & Abschluss von Versicherungen). Jede Menge „Hello Worlds“…
Comodule hat als Zielgruppe scheinbar eher Flottenbetreiber.
Ich denke die Meisten nutzen ihr Rotwild aber als Sportgerät und hätten dann entsprechend auch lieber Leistungsdaten, die zur Verfügung stehen.
Die Tür hat Comodule aber dank serieller Schnittstelle mehr oder weniger direkt geschlossen.
Ich habe selbiges Problem. Mit meinem Samsung Note 10, keine Verbindung. Wenn ich meine Bluetooth Einstellung gehe, sehe ich das Rad, aber kann mich nicht damit verbinden. Habe BMZ eine Email geschrieben. Die Antwort war, das Samsung ein Sicherheitspatch gab und es daran liegt, angeblich wird aber an einer Aktualisierung der App gearbeitet.
Daraufhin habe ich das ganze mal mit einem Iphone von einem Bekannten versucht, und siehe da, es funktionierte tadellos.
Jetzt ist halt nur die Frage, ob es allgemein an Android liegt, oder wirklich nur an dem Softwareupdate von Samsung.
Mit meinem S10e ist die Verbindung eigentlich sehr zuverlässig, dürfte also wohl kaum an Samsung liegen.
Die App an sich liefert eine Menge an Daten vom Bike, und die Verstellung der Unterstützungsstufen funktioniert auch einwandfrei, ob da 1%-Schritte nötig sind sei dahingestellt, ich würd’s definitiv nicht brauchen.
Ob die App eine aufgezeichnete Runde korrekt auf Strava darstellt muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Zum navigieren im Gelände ist sie allerdings ungeeignet, die Karte ist dafür einfach nicht geeignet, dafür gibt es bessere Apps und Karten, ich verwende z.B. Apemap mit offline Kompass Karten damit ich auch im Flugmodus, also Stromsparend navigieren kann. Für öffentliche Straßen und Radwege könnte es aber durchaus reichen, müsste mal einer berichten der die App als Navi verwendet.
Diese App durchschaue ich nicht ! Ich kann Unterstützungsstufen verstellen, das funktioniert problemlos, aber es geligt mir nicht meine Touren zu speichern, hat jemand eine Idee, oder soll ich die App vergessen?
Ich hab von BMZ folgende Nachricht bekommen was bei Verbindungsproblemen zu tun ist:
Bitte gehen sie wie folgt vor um die Bluetooth Verbindung zu reparieren:
Gerät vergessen:
• Fahrrad von der Connect C App trennen
• Schließen Sie die App im Hintergrund
• Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen des Telefons und suchen Sie den Namen Ihres Fahrrads unter „zuvor gekoppelte Geräte“.
• Klicken Sie auf den Fahrradnamen und bei einigen Telefonen auf „Gerät vergessen“ / „Paar trennen“
• Schalten Sie Bluetooth drei Sekunden lang aus und dann wieder ein
• Öffnen Sie die Connect C-App und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr Connect C Team
Muss dazu sagen, seit ich LightBlue verwende gab es keine Schwierigkeiten mehr die Verbindung herzustellen
Hallo Luig,
danke für den Hinweis, diesen „workaround“ kenne ich schon. Leider bringt der bei mir rein gar nichts…
Mit meinem S10 ist die Verbindung reine Glückssache, wobei die Wahrscheinlichkeit Glück zu haben mit nem 3er im Lotto zu vergleichen ist (6er wäre nun wirklich übertrieben ab und an tut es ).
Die Software ist einfach grottenschlecht… Wobei es scheinbar mit dem Endgerät zusammenhängt, mit meinem iPhone und meinem Tablet funktioniert es…
Trotzdem nochmal vielen Dank
Gruß
Tobias
Hast die LightBlue App auch schon mal versucht, die sagt dir halt verlässlich ob eine Verbindung möglich ist. Ansonsten würde ich mal das Modul austauschen, vielleicht spinnt das?
Hallo Luig,
wie gesagt, mit anderer Hardware als meinem S10 funktioniert es ja zuverlässig…
Daher schliesse ich das Modul eigentlich aus.
Und auf dem S10 sehe ich das Modul sowohl in den Bluetooth Einstellungen wie in LightBlue.
Nur bekommt die connect c app einfach keine Verbindung, oder zumindest nur sehr selten.
Es wurde ja auch schon angemerkt dass es irgendein Thema mit Samsung geben soll…
Gruß
Tobias
Tja, heute auf meinem Ausritt wollte sich die App ebenfalls nicht verbinden, alles versucht??? Es gibt offensichtlich Tage da will sie einfach nicht. Daheim angekommen hab ich das Bike im Keller abgestellt und erstmal geduscht. Danach bin ich runter und siehe da die App ging wieder. Wollte eigentlich eh nur den genauen Akkustand bevor ich den Lader angesteckt hab.
Blöd ist halt dass es kein Muster gibt warum das Ding fallweise nicht will.
Sodelo,
es gab im Play Store nun eine Antwort auf meine Rezension (siehe Bild).
Doof nur dass es kein Update gibt, letzter Stand 11/19.
Oder hat von euch schon jemand ein Update gesehen?
Tobias
Steht doch drin, aktualisiert 17. Juni 2020.
Hallo,
Mag sein dass die Software fertig ist, aber leider ist sie nicht im Playstore als Update verfügbar, bis jetzt wird immer noch die 11/19 als aktuell angezeigt.
In der Schublade vom Entwickler bringt sie mir nix
Tobias
Hallo,
Update ist nun im Playstore verfügbar.
Werde am Wochenende mal testen
Gruß
Tobias
Etwas seltsam dass ein Update nicht selbstständig geladen wird, noch dazu bei einer App mit so vielen Problemen.
Ich hab das Update ebenfalls geladen und bin auch sehr gespannt, wobei die Verbindungsprobleme bei mir ja sehr selten waren, bislang 2 x seit März
@anon_7325meine hat sich automatisch aktualisiert. Läuft auf Android. Man muss im Playstore bei der App oben rechts die drei Punkte aufrufen und einen Haken bei" autom. Update an" setzen. Wäre in der APP bei Einstellungen sicherlich sinnvoller.