Hallo zusammen,
ich bekomme die Tage mein E750 und weil ich die Shimano Ausstattung nicht mag, will ich auf Sram Schaltung und Bremse umrüsten.
Weiß zufällig jemand wie aufwendig das Wechseln der hinteren Bremsleitung ist?
Gruß Ingo
Hallo zusammen,
ich bekomme die Tage mein E750 und weil ich die Shimano Ausstattung nicht mag, will ich auf Sram Schaltung und Bremse umrüsten.
Weiß zufällig jemand wie aufwendig das Wechseln der hinteren Bremsleitung ist?
Gruß Ingo
Denke mal dass du den Motor demontieren musst um den neuen Zug rein zu bekommen.
Schaltung gibts Wireless, da hast du das Problem nicht.
Lass doch die Shimano Bremse dran und wechsle nur die Schaltung, oder hast du das Core gekauft? Da würde ich auch wechseln
Ich habe das Pro.
Die Bremsen und die Schaltung habe ich schon. Für die Schaltung muss ich ja nichts änder. Die Hülle vom Zug kann ja bleiben. Der Funkkram ist mir zu teuer.
Eventuell kann ich ja beim rausziehen der Leitung die neue Leitung mir rein ziehen, bzw. eine Hülle, mit der ich die neue Leitung reinziehen kann.
So könnte ich eventuell den Ausbau des Motors vermeiden.
Gibt es evtl. SRAM-Anschlüsse, die auf die Shimano-Leitung passen? Wäre das nicht die bessere Lösung?
Hm…
Die Verbindung von Leitung zu Sattel ist bei allen Bremsen unterschiedlich und ich denke nicht, das es hierfür Adapter gibt.
Die Frage ist doch, ob die Shimano-Leitungen einen anderen Innen- und/oder Aussendurchmesser haben als die von SRAM und wenn ja, gibt es Fittinge von SRAM, die in die Shimano-Leitungen reinpassen?
Ich denke da an die Oliven für Magura-Bremsen, die mit Shimano-Leitungen kompatibel sind, oder war’s umgekehrt?
Bin gerade beim Aufbau vom neuen DH Bike meines Sohnes ( Trek Sessions 9.9) da geht auch alles durch den Rahmen. Gibt 2 Möglichkeiten.
@anon_5428
Die Oliven sind nur an den Bremshebeln. Die Endstücken, die an den Sätteln angeschraubt werden, sind in der Regel verpresst und können nicht gewechselt werden. Seit denn man hat ein neues Verbindungsstück und das Werkzeug zum Verpressen.
@anon_5702
Das Teil liegt bei den Reverb Sattelstützen dabei :-).
Wenn die Leitung zwischen der Kettestrebe und dem Unterrohr, also im Bereich des Motor frei beweglich ist, dann sieht so in etwa mein Plan aus.
@hg-boomer:
Bitte niemals Shimano Bremsleitungen mit Sram Bremsen kombinieren und umgekehrt. Selbst wenn es passen sollte, benutzen diese unterschiedliche Bremsflüssigkeiten (Mineralöl vs. DOT). So gut kann man die schon verlegten Leitungen nicht reinigen, um Rückstände komplett zu vermeiden.
Darunter leidet dann mindestens die Performance und schlimmer noch die Gesundheit bei Bremsversagen. Daher immer Bremsleitungen mit wechseln!
Achja: soweit ich letztens beim Händler gehört habe, ist es beim Tauschen von Anbauteilen am Ebike gar nicht so einfach in Sachen Freigabe, Garantie und CE Kennzeichnung?
Ich habe und hatte nie vor, irgend etwas zu wechseln oder zu kombinieren. Ich hatte nur die Frage in den Raum geworfen, ob es kompatible Teile gibt, die den gewünschten Effekt erzielen könnten.
Zu den Oliven: Das ist mir schon klar, es war auch nur ein Beispiel.
Kein Stress Jungs
@anon_6353
Das mit den Freigaben ist mir bewusst.
Ich habe bei meinem RE+ die Shimano XTR gegen die Sram Code RSC Bremse getauscht. Diese hat aus meiner Sicht mehr Power.
Und darum geht es doch. So ein E-Bike mit dem Mehrgewicht will auch gebremst werden und für mich ist die Ergonomie und die Haptik wichtig.
Das man da dann keine CC Bremse rann baut, sollte doch jeden Klar sein.
Ach ja, einen Händler brauch man für diese Info nicht, dies steht auch in dem Handbuch und überall wo man Teile Kaufen kann, wird man darauf hingewiesen
Gruß Ingo
Ich glaube, giosala1 meint diesen Verbinder …
Ich hatte heute mal ein nettes Gespräch mit RW.
Nach Aussage des Mitarbeiters muss wohl der Motor zum Wechseln der Bremsleitung raus.
Er hat das alles ganz gut erklärt.
Was ich allerdings nicht gefragt habe ist, ob die Kurbelarme am E750 pro einen integrierten Abzieher haben, und wenn nicht, welchen Abzieher man hierzu benötigt?
Weiß das zufällig jemand von euch?
Danke und Gruß Ingo
Schau mal hier, def hat einen Abzieher gebraucht und der Motor musste raus.
@anon_5335
Perfekt, danke für den Link…
Das mit der Kurbel werde ich wohl anders lösen.
Das Rad steht beim Händler.
Da ich es Lease und im nächsten Jahr wohl die Steuern von 0,5% auf 0,25% reduziert werden, warte ich bis zum 2. Januar mit dem Abholen.
Dann lass ich da direkt die Kurbeln lösen.
Da ich die Carbon Kurbeln von meinem E+ daran schrauben möchte, und dann das E+ verkaufen will, werde ich keine Abzieher kaufen.
Seit denn, dass die Länge der Kurbelarme stark differiert.
Ein Kurbelabzieher kostet selbst als Markenprodukt unter 20 EUR und so kann man dann auch mal einem Familienmitglied oder Freunden helfen.
@anon_6912
Okay…
Kannst du mir sagen, was für einen Abzieher ich da genau bräuchte?
Eigentlich traurig - in dieser Preisklasse so eine 80,- Kurbel dran zuschrauben ab Werk. Aber beim Abziehen muss man noch auf die Welle aufpassen. Damit der Dorn des Abziehers diese nicht beschädigt. Soweit ich mal gelesen habe.
Da gibt’s so Aufsätze für die Welle damit der Dorn nicht direkt ins Loch drückt.
Ach ja die Kurbel passt. Ich habe umgekehrt die 2020er Carbon E13 Kurbel samt 2020er Kettenblatt ans 2018er + geschraubt - passt wunderbar .
@anon_6496 zB dieser hier von Park Tool https://www.amazon.de/Park-Tool-Kurbelabzieher-CWP-[NUMBER_REMOVED]/dp/B0028YUZSS oder dieser hier von Topeak http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ATP3D8W
Eigentlich passt jeder ISIS-kompatible Abzieher, aber wie @anon_5702 geschrieben hat, muss man drauf achten, dass vorne wegen der Hohlwelle kein Dorn, sondern ein etwas breiterer Teller dran ist.
Hallo Naturbursche,
Um einen Tausch der Bremsen vorzunehmen, muss der Motor demontiert werden, da die Bremsleitung durch das Motorgehäuse und von dort durch die Kettenstrebe verlauft. Bitte beachte, dass ein eMTB CE-Kennzeichnungspflichtig ist. Der Umbau sollte gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen durch einen ROTWILD-Fachhändler durchführen werden, da sonst die CE-Konformität und damit die Gewährleistung entfällt. Weiter ist auch zu beachten, dass nur durch den Hersteller freigegebene Bauteile verbaut werden dürfen. Eine entsprechende Freigabeliste liegt dem ROTWILD-Händler vor.