Crankbrother highline

Hallo Zusammen,

seit vier Wochen fahre ich ein Rotwild RX750 core und bin eigentlich sehr zufrieden. An diesem Rad ist eine crankbrother highline Sattelstütze verbaut.
Diese hat Spiel um die vertikale Achse. Mein Händler sagte mir auf Nachfrage:
„Das ist bei allen Variostützen so“. Das kann ich aber nicht bestätigen, Freunde von mir fahren Hybike und Giant EMTB, bei diesem Rädern ist das nicht der Fall. Mein altes Giant MTB (HT) hat auch eine Variostütze, die hat dieses Problem auch nicht.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Beste Grüße aus Bielefeld

Bei mir ist das auch so, ob das so gehört, kann ich dir leider auch nicht sagen. An der Seite ist ja noch eine kleine Inbusschraube, die ist bei mir aber fest und den Sattel kann ich trotzdem hin und her bewegen.

Ich hatte bislang Variostützen fast aller Hersteller und derzeit auch die vom Core. Es stimmt wohl dass (fast) alle seitliches Spiel haben, ausgenommen ausgerechnet die wohl günstigste vom letzten Bike, dem Moustache Samedi Race 8. Dort war eine TransX verbaut, eher ein No-Name Produkt, nur das war die einzige die bislang kein seitliches Spiel hatte und 3 Saisonen lang problemlos funktionierte.
Wie man sieht muss es nicht immer das teuerste High-End Produkt sein

Danke für die Info’s.
Habe nächste Woche einen Inspektionstermin. Mal gucken wie es danach aussieht.

Meine hat jetzt auch plötzlich Spiel: nach Vorne/Hinten (klappert sogar auf Wurzeltrails) und der Sattel lässt sich auch ca. 2-3mm nach Links/Rechts drehen. War vor 900km beim letzten Inspektionstermin noch nicht vorhanden. Aktuell wackel die Sattelstütze wie meine Forca SP400 am Haibike aber die ist mechanisch und funktioniert seit 32.000km in meinem Hai weil die halt „bauartbedingt“ so wackelt. Ein weiteres Schrottteil am Rot(z)Wild :wink:

PS: und „normal“ ist das nicht, hatte meine bisher in keine Richtung. Die war so „Stramm“ das ich dachte das Bike hat eine Sattelstützenerektion lol

Hallo Zusammen,

nun ist die 1. Inspektion ist gelaufenen und die Sattelstütze hat immer noch Spiel. Der Mechaniker meinte auch, das wäre bei allen Stützen so. Habe das bei neuen Rädern, die in der Ausstellungen standen, getestet und es war tatsächlich so. Nun ja, ob das deshalb richtig ist bezweifle ich!
Da mich das Problem beim Fahren nicht wirklich stört werde ich ersteinmal abwarten. Ansonsten bin ich mit dem Rad bestens zufrieden und es macht mächtig Spaß damit zu fahren.

@anon_7822
Bei der CB Highline und vielen anderen Stützen ist eine leichtes Axialspiel normal, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei meinem Rad ist das leider auch so! Bei meinen anderen Rädern habe ich bei keiner Variostützen Spiel im Rohr. Für mich unbefriedigend was ich hier dazu gelesen habe

Servus, ist bei unseren beiden Rotwild (RX750/RE750) auch so. Das ist denke ich konstruktionsbedingt nicht anderst möglich das vertikale Spiel. Solange sie kein horizontales Spiel hat ist alles bestens.

Sogar die 8Pin für über 700€ hat dieses Spiel, da würde ich mir keine Sorgen machen