Crankbrothers Sattelstütze - Bowdenzug gerissen

Hallo zusammen,
bei meinem 2020er RX Core ist der Bowdenzug für die Sattelstütze gerissen (Crankbrothers).
Um keinen Fehler zu machen würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, auf was ich achten muss und beim Tausch beachten sollte.
Der Zug ist direkt oben am Remotehebel gerissen. Ich weiß nicht ob ich die Stütze mit komplett mit Hülle und Zug aus dem Sitzrohr bekomme. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Aus- und Einbau der Stütze?
Vielen Dank.
PS: Habe schon mal Sattelstützen aus-/eingebaut, aber nicht bei Rotwild, da habe ich keine Erfahrung.
Vielen Dank schon mal.

Du kannst dich mal an diesem Video orientieren, obwohl da die Eightpins gezeigt wird.
https://m.youtube.com/watch?v=4A4QSkE2B8k&pp=QAFIAQ%3D%3D

Hallo, danke Dir.
Das ist sehr hilfreich.
Eine Frage noch. Brauche ich den originalen Zug, wegen der Kopfform, oder kann ich auch einen anderen nehmen (Schaltzug, etc…)?

Schaltzug sollte gehen, schaue aber heute Abend nochmals nach, es liegt noch eine im Keller.
Edit: Geht mit Standard-Schaltzug :slight_smile:

Ah, super, vielen lieben Dank für Deine Mühe und schnelle Rückmeldung. :slight_smile:
Dann kann es morgen losgehen.

Das scheint ein Feature des Crankbrothers-Hebel zu sein, meine Frau hat den Zug schon 2x an der gleichen Stelle abgerissen…
Du musst den Hebel abschrauben, den Akku und die Sattelstütze raus nehmen und kannst dann mit etwas Glück und einer Spitzzange die Hülle kurz vor dem Motor greifen und im Sattelrohr hochschieben.
Hat bei uns schon 2x geklappt, 1x sogar im Urlaub.

Beste Grüße,

Danke euch beiden.
Der Tausch ging super einfach, mit Akku eingebaut und ohne Probleme.
Stütze raus, den Zug verkehrt herum in die Hülle gesteckt und die Hülle vorsichtig unter gleichzeitigem Nachschieben ca. 5 cm aus dem Sattelrohr gezogen. Zug raus, neuen (Schaltzug von Shimano, 1,2mm) in die Stütze und durch die Hülle geschoben. Anschließend unter leichtem Zug von Hülle / Zug die Stütze in Position gebracht, festgeklemmt und den Zug im Hebel mit 1 Nm befestigt.
Den passenden Zug hatte ich noch liegen. In einer guten halben Stunde war es erledigt. :slight_smile: