Dämpfer macht Geräusche

Hallo KalleAnka,
vielleicht liest du das hier noch rechtzeitig bevor der Dämpfer draußen ist:
am R.X750 benötigst du einen Dämpfer mit 205mm Länge und 60mm Hub (also beim Kauf eines neuen Dämpfers auf die Bezeichnung 205x60 achten).

Grundsätzlich macht der Dämpfer je nach Einstellung schon ein paar Geräusche - vor allem wenn man ihn mit viel Zugstufe/Rebound fährt. Aber die Tatsache, dass der Lockout nicht mehr funktioniert, deutet auf einen Defekt hin.

Ich hoffe, dir ist damit etwas geholfen!
Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan,

Danke für die Info, kam rechtzeitig. Bei mir funktioniert der Dämpfer einwandfrei, also auch der Lockout. Ich bin nur ob der „schmatzenden“ Geräusche etwas verunsichert. Werde mal ein wenig an der Zugstufe werkeln und berichten.

Beste Grüße,
KalleAnka

Also ein ganz leises, ich will es mal Geräusch nennen, mach der Dämpfer an meinem Bike auch und da denke ich das ist normal.
Aber an dem Bike meiner Frau ist es ja ein wirklich lautes schmatzen, oder wie man es auch nennen will. Zumal ja auch der Lockout nicht mehr funktioniert. Gemerkt habe ich das nur durch Zufall, weil sie meinte, dass sie schon ab und zu mal mit den Pedalen aufsetzt, da hab ich den Dämpfer etwas härter gestellt, aber es war dann in allen Stufen kein Unterschied zu spüren.
Das war am Anfang definitiv nicht!
Ich möchte aber das Bike jetzt nicht zum Händler bringen, wer weiß wann ich das in dieser ungewissen Zeit zurück kriege.
Wir 2 fahren weiterhin unsere schöne Lanschaft ab. Zum Glück wohnen wir in keiner Großstadt und bei uns gibt´s genug abgelegene Waldwege und Trails wo man selten jemand sieht und wir hoffen, dass dieser Spuk bald ein Ende hat.

Mein Dämpfer macht auch „Schmatz“-Geräusche, aber diese sind nicht so laut, dass es mich stören würde.

Heute hab ich mit dem Händler telefoniert, wegen meinem defekten Dämpfer.
Tja, der Laden hat bis auf weiteres zu, war zu erwarten.

@anon_7218
Ich kann Flatout-Suspension in Dortmund empfehlen ([EMAIL_REMOVED]). Kann aber Fox nicht auf Garantie machen, musst Du also bezahlen, wenn er selber Hand anlegt. Sonst kann er zu Fox einschicken.

Beste Grüße,
KalleAnka

Danke Kalle, aber es ist ja nicht so, dass man mit dem Bike nicht mehr fahren könnte.
Meine Frau soll mal so lange weiter fahren, bis dieses Theater hier vorbei ist.

Hi ich hatte dieses Geräusch (leise) auch, habe die Auslöseschwelle ein bisschen nachgestellt. Danach war das Geräusch weg.

Was ist eine „Auslöseschwelle“ und wie stelle ich die nach?

Der Stellverschluss an der Achse (rechte Seite)
Bei mir ist es seitdem leise.

Gruß TS

@anon_7081 Ich kann mir nur vorstellen, dass Du den Rebound also die Zugstufe meinst. Das ist ja schon zur Geräuschminimierung vorgeschlagen worden. Für mich stellt das aber keine praktikable Lösung da, weil ich den Dämpfer mit viel Liebe zum Detail abgestimmt habe und sicher nicht auf Performance zu Gunsten des „Schmatzens“ verzichten werde.
Wenn das „Schmatzen“ bei meiner Zugstufeneinstelllung normal ist, dann lass ich es Schmatzen ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Wenn man aber wirklich rausfinden will, ob es daran liegt, kann man die Zugstufe auch einfach mal verstellen. Sollte ja kein Problem sein, das anschließend wieder zurück zu stellen ;-).

Ja, das ist kein Problem. Es ging mir aber darum, ob nun ein Defekt oder ein ganz normales (vielleicht etwas nerviges) Geräusch vorliegt. Was soll es mir also helfen, wenn das Geräusch mit weniger Zugstufe weggeht?
Aber lassen wir das.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hab gestern noch mal mit meinem Händler tel.
Heute Bike abgeliefert und mal warten wie lange die brauchen bis der Dämpfer wieder repariert ist.
Ist halt immer ganz schön Fahrerei bis dahin.
Und eigentlich vermutet man doch, dass an so nem Bike keine Billigware verbaut ist. Jedenfalls darf so ein Teil doch nach 300km nicht defekt sein.

Gestern unsere Bikes abgeholt. Dämpfer ist wieder Muksmäuschenleise und der Lockout funktioniert auch wieder. Gedauert hat es insgesamt 9 Tage. Das war das Bike meiner Frau. Der Dämpfer an meinem macht, seit ich mal dran rum gestellt habe, jetzt auch leichte Geräsche, klingt als ob Asthma kranker Chinesen drin sitzt. Da kann ich aber mit leben.