Dämpfer macht Geräusche

Bei RX750 meiner Frau macht seit kurzem der Dämpfer schnorchelnde Geräusche. Auch der Lockout funktioniert nicht mehr.
Grade mal 300km gefahren, was ist das nun wieder?

Meiner macht beim Einfedern „schmatzende“ Geräusche, allerdings von Anfang an, funktioniert aber einwandfrei. Nervt ein Bisschen, kann ich aber mir leben.
Dieses Geräusch meinst Du aber nicht? Und war Deiner am Anfang komplett leise?

Beste Grüße,
KalleAnka

War am Anfang komplett nichts zu hören.
Und bei allen drei Stufen kein Unterschied in der Dämpfung
Schmatzende Geräusche könnte man es aber auch nennen, normal ist das jedenfalls nicht!

Jetzt mal die Frage an alle RX750 Pro Fahrer: „Schmatzt“ es bei euch beim Einfedern des Dämpfers laut und deutlich?

Beste Grüße,
KalleAnka

Das könnte eventuell am kalten Öl liegen.
Allerdings sollten bei den verschiedenen Stufen deutliche Unterschiede spürbar sein.

Wenn das noch chr. so ist, dann hat der Dämpfer ein Problem und müsste zum Service bzw. In die Werkstatt…

Es soll doch bitte mal jemand was über ein Bike schreiben, was von Beginn an und über ein paar Wochen ohne Probleme funktioniert :wink:

Hallo Blauhirsch,

bitte entschuldige, das ist erst mein 2. Rotwild E-MTB und so eines, wie Du es suchst, war bisher nicht dabei ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Also ich kann ja auch mal ein Lob aussprechen, mein RX750 hat keine Macken, der Dämpfer dämpft und macht auch keinerlei Geräusche, es klappert nix und sonst ist auch alles Ok.
Probleme macht das X750 meiner Frau und da spinnt der Dämpfer und wie Kalle sagt, der Dämpfer „schmatzt und schmatzt“ und auch bei den unterschiedlichen Einstellungen ist kein Unterschied in der Federung fest zu stellen. Ganz im Unterschied zu meinem Bike.
Sowas darf doch nach 300km nicht sein!
Dann noch was, ich habe ja extra hochpreisigere Bikes gekauft und damit hochwertigere Komponenten erwartet, was ja nun nicht so scheint.
Und wenn ich das Bike jetzt zum Händler bringe, der schickt den Dämpfer ein und dann sehe ich das Bike nach einem halben Jahr wieder, bei dem was hier zurzeit los ist

@anon_7218 Habe mit dem Fox-Service sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Dämpfer hatte auch mal eine massive Macke. Ausbau beim Händler, Versand an Fox, Reparatur, Rücklauf, Montage durch Händler, alles war innerhalb von 6 Arbeitstagen erledigt.
Übrigens: Die Reparatur-Laufzeiten kannst Du tagesaktuell auf der Fox-Seite nachlesen.

@anon_8075
Habe 2 RX750 Ultra seit Oktober, beide laufen absolut peferkt :slight_smile:
Davor hatte ich 2 R.X+ Evo JG 2016, auch diese beiden sind perfekt gelaufen, eines davon habe ich noch im Bestand.

Ist bei meinem RE+ zum Glück auch so bis auf ein paar lockere Schrauben am Anfang. Vor allem auch mit dem Motor bin ich extrem glücklich bisher…fast nicht zu hören.

Das Bike muß auf jeden Fall zum Händler, mit so einem „geschmatze“ vom Dämpfer kann man doch nicht entspannt fahren.
Zurzeit ist mir das aber zu risikobehaftet, da weiß man ja heute nicht was morgen ist. Dann ist vielleicht der Dämpfer bei Fox und einen Tag später ist der Laden dort dicht.

Wer kann mir mit den Maßen des Dämpfers vom RX 750 pro helfen. Mal für den Fall, dass ich einen als Ersatz benötige…

Sollte der Dämpfer denn völlig geräuschlos ein- und ausfedern? Bei mir ist auch eine gewisse Geräuschentwicklung zu hören (RX750 Core), meinetwegen nennen wir es schmatzen, aber ich dachte das sei ein Feature :wink:

Mit den ID Code des Dämpfers bei FOX abfragen?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Ich kann nur sagen, an meinem Bike macht der Dämpfer keine Geräusche, federt ordentlich und die 3 Dämpfungsstufen funktionieren.
Anders am gleichen Bike meiner Frau, habe ich aber schon geschrieben.

Hallo Jeep,

ja, das mit dem ID Code habe ich schon probiert. Im Gegensatz zur Gabel findet man den Code des Dämpfers auch, nur zu den Abmessungen steht da nichts. Zufindest entdecke ich nichts.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo KalleAnka,

Von Mitte Schraube bis Mitte Schraube ist das Einbaumaß und den Hub kannst du von Rand der Lauffläche bis zum Dichtring messen.

Dann kannst du mit den Werten in einem Shop schauen.

Aber hier im Forum wurde das Thema Dämpfergröße schonmal behandelt und sollte auffindbar sein.

Das stand bis jetzt immer drinnen, genauso wie der Hub des Dämpfers, aber evtl. halt in Zoll. Ist ja schließlich eine Firma mit Sitz in USA.

Moin Männer,

danke für eure Mühe, ich bau ihn aus und messe selbst. Dachte halt, das könnte ich mir sparen. Auf den ersten Blick sieht es aber im Aftermarket übel aus, scheint nur als Factory erhältlich. Das ist mir als Ersatzteil doch etwas fett.

Beste Grüße,
KalleAnka